Stephan Ahrens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. November 2015 um 17:18 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, Normdaten ergänzt, -DNB-Portal: Kein Werk verlinkt; bitte nur indiviualisierte Datensätze verknüpfen, s. Hilfe:GND#Personen.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stephan Ahrens

Stephan Ahrens (* 30. Mai 1945 in Hameln) ist ein deutscher Arzt und Hochschullehrer. Er ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Zusatzbezeichnung Psychoanalyse nach den Ausbildungsregelungen der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung; er war Ordinarius für Psychosomatische Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Leben

Stephan Ahrens studierte Medizin und Sozialwissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Kiel, Hamburg und Konstanz. 1971 promovierte er im Fach Medizin an der Universität Hamburg, 1975 im Fach Sozialwissenschaften an der Universität Konstanz. 1982 habilitierte Stephan Ahrens für das Fachgebiet Psychosomatik und Psychotherapie an der Universität Kiel.

Von 1984 bis 1990 arbeitete Stephan Ahrens in der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätskrankenhauses Hamburg Eppendorf. 1990 gründete er mit der Abteilung Psychosomatik am jetzigen Asklepios Westklinikum die erste klinisch-stationäre Einheit für das Fachgebiet Psychosomatik in Hamburg. Diese wurde im Weiteren noch um den Bereich Psychosomatische Schmerztherapie erweitert. Bis zu seinem Ausscheiden aus dieser Funktion baute Ahrens die Abteilung zu der größten psychosomatischen Einheit an einem Allgemeinkrankenhaus in der Bundesrepublik Deutschland aus und erweiterte diese noch um 2 Tageskliniken am Standort Hamburg-Rissen und Hamburg-Winterhude (Ulmenhof).

Von 1994 bis 1996 war der Ordinarius für Psychosomatische Medizin am UKE, zugleich Ärztlicher Direktor der Abteilung Psychosomatik des UKE.

Von 1996 bis 2011 leitete er als Ärztlicher Direktor das gesamte Asklepios Westklinikum. Der Versorgungsauftrag des Krankenhauses bezieht den Hamburger Westen sowie die angrenzenden Bereiche Schleswig-Holsteins ein.

Nach seinem Ausscheiden aus der Abteilung für Psychosomatik und Schmerztherapie des Asklepios Westklinikums hat Stephan Ahrens die ärztliche Leitung des Psychosomatischen Fachzentrums Falkenried in Hamburg-Eppendorf und der Psychosomatischen Privatklinik im Asklepios Westklinikum Hamburg übernommen. Zusätzlich hat er das Amt des ärztlichen Direktors des Tinnituszentrum Eppendorf und der Fachzentren für Stressmedizin und Psychotherapie mit Standorten in Hamburg-Eppendorf, Hamburg-Sasel, Othmarschen und am Rotherbaum inne.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften (Auswahl)

Auszeichnungen

Publikationen (Auswahl)

  • Alexithymie, psychosomatische Krankheit und instrumentelle Orientierung. In: Allgemeine Ärztliche Gesellschaft für Psychotherapie (Hrsg.). Psychotherapie, medizinische Psychologie, Ausgabe 29. Stuttgart: Thieme 1979.
  • mit Gerhard Deffner: Empirical study of alexithymia: Methodology and results. In: Association for the Advancement of Psychotherapy (Hrsg.). American journal of psychotherapy, Vol. 40(3). Bronx New York: Association for the Advancement of Psychotherapy 1986.
  • Entwicklung und Perspektiven der Psychosomatik in der Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Springer 1990.
  • Lehrbuch der Psychotherapeutischen Medizin. Stuttgart: Schattauer Verlag 1997.
  • mit Wolfgang Schreiber: Lehrbuch der Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin. Stuttgart: Schattauer Verlag 2004.

Weblinks