Steven Mouyokolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Steven Mouyokolo
Spielerinformationen
Geburtstag 24. Januar 1987
Geburtsort MelunFrankreich
Größe 190 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
0000–2006 LB Châteauroux
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2007
2007–2008
2008–2009
2009–2010
2010–2013
2011–2012
2013–
LB Châteauroux
FC Gueugnon
US Boulogne
Hull City
Wolverhampton Wanderers
FC Sochaux (Leihe)
Celtic Glasgow
0 (0)
22 (0)
13 (0)
21 (1)
4 (0)
4 (0)
2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 12. Mai 2014

Steven Mouyokolo (* 24. Januar 1987 in Melun) ist ein französischer Fußballspieler, der hauptsächlich in der Abwehr zum Einsatz kommt.

Karriere[Bearbeiten]

Mouyokolo wurde in Melun geboren. Seine Profikarriere begann bei LB Châteauroux in der zweiten französischen Liga, wo er jedoch kein einziges Spiel bestritt. Nach einer überzeugenden Saison beim FC Gueugnon wechselte er 2008 zu US Boulogne. In der Hinrunde der Saison 2008/09 hatte Mouyokolo großen Anteil daran, dass sich das Team bis Dezember in der oberen Tabellenhälfte etablierte. Seine Vorstellungen blieben diversen Premier League Vereinen nicht verborgen, die ihn verpflichten wollten.[1] Trotz des Interesses von Arsenal machte schließlich Hull City das Rennen und gab am 30. Januar 2009 seine Verpflichtung bekannt. Er beendete die Saison noch bei US Boulogne, bevor er am 2. Juni 2009 einen Zweijahresvertrag bei Hull City unterschrieb.[2] Mit Boulogne war er zuvor zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die höchste französische Spielklasse aufgestiegen.[3] Nach nur einem Jahr bei Hull City wechselte Mouyokolo zu den Wolverhampton Wanderers, bei denen er jedoch nur sporadisch zum Einsatz kam. Im Januar 2013 wurde der Vertrag aufgelöst, woraufhin er nach kurzer Vereinslosigkeit im Juli desselben Jahres bei Celtic Glasgow unterschrieb.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. English scouts like look of Mouyokolo
  2. French defender seals Hull deal
  3. Mouyokolo Signs in
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatCeltic secure deal for defender Steven Mouyokolo. BBC Sport, 16. Juli 2013, abgerufen am 26. Juli 2013 (englisch).