Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1936

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1936 fanden am 6. September im schweizerischen Bern statt.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berufsfahrer hatten 218,4 Kilometer, die Amateure 145 Kilometer zu bewältigen. Bei den Profis gewann der Franzose Antonin Magne, der eine Alleinfahrt mit einem Vorsprung von über neun Minuten abschloss. Er erreichte ein Stundenmittel von 37,1 Kilometern. Im abgeschlagenen Hauptfeld kam der deutsche Fahrer Georg Umbenhauer auf Platz 9. Bei den Amateuren gab es einen Doppelsieg der Schweizer durch Edgar Buchwalder und Gottlieb Weber. Buchwalder gewann den Spurt aus einer Massenankunft mit elf Sekunden Vorsprung. Er erreichte ein Stundenmittel von 36,4 Kilometern. Fritz Scheller kam als bester deutscher Amateur mit 55 Sekunden Rückstand auf Platz 9.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Antonin Magne Dritte Französische Republik FRA 5:53:32 h
2 Aldo Bini Italien 1861 ITA + 9:27 min
3 Theofiel Middelkamp Niederlande NED
4 Paul Egli Schweiz SUI
5 Werner Grundahl Hansen Danemark DEN
6 Edward Vissers Belgien BEL
7 Gino Bartali Italien 1861 ITA
8 Albert van Schendel Niederlande NED
9 Georg Umbenhauer Deutsches Reich NS GER

Amateure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Athlet Land Zeit
1 Edgar Buchwalder Schweiz SUI 3:58:01
2 Gottlieb Weber Schweiz SUI + 0:11 min
3 Pietro Favalli Italien 1861 ITA + 0:47 min
4 Guy Lapébie Dritte Französische Republik FRA + 0:55 min
5 Knud Jacobsen Danemark DEN
6 Glauco Servadei Italien 1861 ITA
7 Yunichi Demija Japan JPN
8 Paul Frantz Luxemburg LUX
9 Fritz Scheller Deutsches Reich NS GER
10 Robert Charpentier Dritte Französische Republik FRA
11 Kurt Ott Schweiz SUI
12 Marcello Spadolini Italien 1861 ITA
13 Paul Couderc Dritte Französische Republik FRA
Platz Athlet Land Zeit
14 Franz Neuens Luxemburg LUX + 0:55 min
15 Jacques Majerus Luxemburg LUX
16 Emil Schöpflin Deutsches Reich NS GER
17 Oskar Augusti Osterreich AUT
18 Hans Leutelt Tschechoslowakei 1920 TCH
19 Josef Losek Tschechoslowakei 1920 TCH
20 Robert Dorgebray Dritte Französische Republik FRA
21 Eugen Sehnalek Osterreich AUT
22 Walter Löber Deutsches Reich NS GER
23 Fritz Ruland Deutsches Reich NS GER
24 Rudy Houtsch Luxemburg LUX
25 Arne Petersen Danemark DEN
26 János Bognár Ungarn 1918 HUN

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]