Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1948

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1948 fanden am 22. August wie zehn Jahre zuvor im niederländischen Valkenburg statt.

Renngeschehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

37 Berufsfahrer aus acht Ländern gingen an den Start der 266,8 Kilometer langen Rennstrecke, und wie vor zehn Jahren wurde die elfprozentige Steigung zum Cauberg für die meisten Aktiven zum unüberwindlichen Handicap. Der 1500 Meter lange Anstieg musste 28 Mal bewältigt werden, 27 Fahrer stiegen vorzeitig aus. Der Zieleinlauf wurde zu einem Duell zwischen dem Belgier Briek Schotte und dem Franzosen Apo Lazaridès, das der 28-jährige Schotte mit einem Vorsprung von zehn Metern für sich entschied. Er hatte ein Durchschnittstempo von 35,8 km/h. Der Dritte, Lucien Teisseire, ebenfalls aus Frankreich, hatte bereits einen Rückstand von fast vier Minuten. Auch die nachfolgenden Fahrer kamen mit großen Rückständen ins Ziel, der Letzte, Huub Syen aus den Niederlanden, erreichte mit 14 Minuten Rückstand das Ziel. Die Favoriten Gino Bartali und Fausto Coppi schieden in der 22. Runde aus.[1]

Bei den Amateuren, die 186 Kilometer zu fahren hatten, gewann nach 1921 (Gunnar Sköld) mit dem 31-jährigen Harry Snell zum zweiten Mal ein Schwede die Straßenweltmeisterschaft. Der Schwedische Meister fuhr ein Stundenmittel von 34,2 Kilometern. 97 Fahrer aus 23 Ländern waren am Start.

Deutsche Fahrer waren nach wie vor von internationalen Rennen ausgeschlossen, da es zu dieser Zeit noch keinen nationalen Verband gab.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis (266,8 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Briek Schotte Belgien BEL 7:30:42 h
2 Apo Lazaridès Frankreich 1946 FRA + 0:01 min
3 Lucien Teisseire Frankreich 1946 FRA + 3:41 min
4 Luciano Maggini Italien ITA + 6:33 min
5 Marcel Dupont Belgien BEL + 6:59 min
6 Mario Ricci Italien BEL + 7:43 min
7 Ferdy Kübler Schweiz SUI + 9:53 min
8 Vito Ortelli Italien ITA + 13:00 min
9 Raymond Impanis Belgien BEL + 13:00 min
10 Huub Syen Niederlande NED + 14:24 min
Amateure (186 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Harry Snell Schweden SWE 5:16:22 h
2 Liévin Lerno Belgien BEL unbekannt
3 Olle Wänlund Schweden SWE unbekannt

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmer Boelsen: Die Geschichte der Rad-Weltmeisterschaft. Covadonga Verlag, Bielefeld 2007, ISBN 978-3-936973-33-4, S. 48

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Illustrierter Radsportexpress. Nr. 35/1948. Express-Verlag, Berlin 1948, S. 278.