Studiengemeinschaft Darmstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2016 um 13:19 Uhr durch Studiengemeinschaft Darmstadt (Diskussion | Beiträge) (Externe Links als Belege in Fußnotenform.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Studiengemeinschaft Darmstadt

Logo
Rechtsform
Gründung 1948
Sitz Pfungstadt bei Darmstadt
Leitung Brigitta Vochazer, Dr. Henning Stumpp
Branche Aus- und Weiterbildung
Website www.sgd.de
Firmensitz der SGD in Pfungstadt
Firmensitz der SGD in Pfungstadt

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) ist eine Fernschule. Schwesterunternehmen der SGD sind die Wilhelm Büchner Hochschule in Pfungstadt sowie das PFFH-Technikum mit seinen Standorten in Hamburg und Bremen.

Sie gehört zur Deutschen Weiterbildungsgesellschaft[1] und ist eine Tochtergesellschaft der Stuttgarter Klett Gruppe[2]. Außerdem ist sie Mitglied des Verbandes Forum DistancE-Learning[3].

Entwicklung

1948 gründete Werner Kamprath das Unternehmen in Darmstadt. Am 1. Juli 1959 wurde der Firmensitz nach Pfungstadt verlegt, die Mitarbeiterzahl stieg auf über hundert Angestellte. 1960 wurde erstmals das Fernstudium zum Ingenieur und zum Betriebswirt angeboten. Im gleichen Jahr wurden auch begleitende Seminare eingerichtet. 1966 übernahm Michael Kamprath das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters.

1973 wurde die Vorbereitung auf das Abitur angeboten, ab 1984 erstmals Kurse im Bereich der EDV vermarktet. 1996 wurde die private Fernfachhochschule Darmstadt mit dem Diplom-Studiengang Informatik genehmigt.

Abschlüsse

Etwa die Hälfte aller Lehrgänge bereiten auf externe Abschlüsse vor:

  • Staatliche und öffentlich-rechtliche Abschlüsse: Dazu gehören Schulabschlüsse, IHK-Abschlüsse, staatliche Techniker- sowie Betriebswirtschaftsprüfungen, Prüfung vor dem TÜV Rheinland sowie die Prüfung „Psychotherapie HP“ (amtsärztliche Prüfung im Bereich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz).
  • Abschlüsse von Kooperationspartnern, Institutionen und Akademien, z. B. SAP-Zertifikate, Cambridge Certificate, Diplom der Universität Salamanca, bSb-Diplom (Bundesverband für Sekretariat und Büromanagement), Diplom „Direktmarketingfachwirt/in DDA“ (Deutsche Direktmarketingakademie)

Neben der Vorbereitung auf staatlich anerkannte Schulabschlüsse werden Kurse zu Wirtschaft, Schulabschluss, Persönlichkeit und Gesundheit, Technik, Informatik, Kreative Berufe und Hobby, Sprachen und Allgemeinbildung angeboten.

Medienwahrnehmung

  • Zeit Spezial vom 29. September 2015, S. 100f: Ich verwirkliche meinen alten Traum von der Mode
  • Berliner Morgenpost vom 20. Juli 2014, S. 17: Bewusste Arbeitgeber bilden weiter
  • Die Zeit vom 7. Oktober 2010: Schwul und Chef.
  • Finanztest Heft 11/2005: Fernunterricht - kaum zu verstehen online.
  • DIE ZEIT vom 12. März 1976: Kunstkenner per Post?
  • Der Spiegel vom 3. November 1965: Denk dich empor.
  • Ernst Hache, Heinz Sander, Katja Sander: Taschenlexikon Abkürzungen Wirtschaft, Recht, Steuern, Datenverarbeitung. 1995, ISBN 9783816910978, S. 154.

Weblinks

Belege

  1. Deutsche Weiterbildungsgesellschaft. Deutsche Weiterbildungsgesellschaft, abgerufen am 24. Mai 2016.
  2. Klett Gruppe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Klett Gruppe, abgerufen am 24. Mai 2016.
  3. Forum DistancE-Learning: Mitglieder. Forum DistancE-Learning, abgerufen am 24. Mai 2016.