Sven Meyer (Radsporttrainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sven Meyer (2015)

Sven Meyer (* 30. März 1985 in Plettenberg) ist ein deutscher Radsporttrainer.

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 20 Jahren machte Sven Meyer, der selbst als Jugendlicher für den TV Attendorn Radrennen gefahren war, ein Praktikum beim damaligen Trainer der dänischen Bahnradsport-Nationalmannschaft, Heiko Salzwedel. Als Salzwedel nach den Olympischen Spielen 2008 seine Tätigkeit dort aufgab, übernahm Meyer dessen Posten noch während seines Studiums der Sportwissenschaft in Frankfurt am Main. Unter Meyers Ägide wurden der dänische Bahnvierer sowie das Madison-Gespann Michael Mørkøv und Alex Rasmussen bei den Bahnradsport-Weltmeisterschaften 2009 in Pruszków Weltmeister. Bis Januar 2011 war er in Dänemark tätig.[1]

Im April 2011 gab der Bund Deutscher Radfahrerm (BDR) bekannt, dass Sven Meyer als neuer deutscher Bundestrainer für den Bahnradsport-Ausdauerbereich tätig ist.[2] Hiermit zusammenhängend war er Sportlicher Leiter des 2013 gegründeten rad-net Rose Teams. Zum Ende des Jahres 2021 beendete er seine Tätigkeit als Nationaltrainer beim BDR.[3] Sein Nachfolger wurde der bisherige Nachwuchstrainer Tim Zühlke.[4] Nachdem Zühlke seine Tätigkeit beim BDR zum Ende des Jahres 2023 beendet hatte, kehrte Meyer im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris als Trainer zurück zum Verband.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer Bundestrainer Meyer optimistisch für Olympia auf rad-net.de am 15. April 2011
  2. Sven Meyer neuer Bundestrainer Bahn-Ausdauer auf rad-net.de
  3. Trainerwechsel beim BDR. In: bdr-medienservice.de. 19. Oktober 2021, abgerufen am 19. Oktober 2021.
  4. Neuer Mann für den Vierer - Tim Zühlke wird Bundestrainer Ausdauer Männer. In: rad-net.de. 11. November 2021, abgerufen am 11. November 2021.
  5. Mit Sven Meyer nach Paris. In: bdr-medienservice.de. Abgerufen am 22. November 2023.