Sven Mikser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2016 um 12:21 Uhr durch *SGR* (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sven Mikser (2014)

Sven Mikser (* 8. November 1973 in Tartu, Estnische SSR) ist ein estnischer Politiker. Von 2010 bis 2015 war er Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Estlands (SDE) und von März 2014 bis September 2015 Verteidigungsminister der Republik Estland.

Leben und Politik

Sven Mikser machte 1992 sein Abitur in Paide. 1996 schloss er sein Studium im Fach Anglistik an der Universität Tartu ab. Von 1996 bis 1999 war er als Assistent am Institut für germanische und romanische Philologie der Universität Tartu beschäftigt.

1998/99 war Mikser politischer Sekretär der Estnischen Zentrumspartei (Eesti Keskerakond). Von 1999 bis 2002 war er für die Zentrumspartei Abgeordneter im estnischen Parlament (Riigikogu). Vom 28. Januar 2002 bis zum 10. April 2003 war Mikser im Alter von erst 28 Jahren estnischer Verteidigungsminister im Kabinett von Ministerpräsident Siim Kallas. Nach dem Ende der Regierung wurde Mikser erneut Abgeordneter im estnischen Parlament.

Von 1995 bis 2004 gehörte Sven Mikser der Estnischen Zentrumspartei an. Seit Mai 2005 ist er Mitglied und Abgeordneter der Sozialdemokratischen Partei Estlands. Im Oktober 2010 wurde er zum Parteivorsitzenden der estnischen Sozialdemokraten gewählt.[1] Mikser löste Jüri Pihl ab, der den Parteivorsitz 2009/2010 innehatte.

Im März 2014 wurde Mikser neuer Verteidigungsminister der Republik Estland in der sozialliberalen Koalitionsregierung unter Ministerpräsident Taavi Rõivas. Dasselbe Amt hatte er in der neuen Regierung inne, die am 9. April 2015 ihr Amt antrat. Am 14. September 2015 schied Sven Mikser im Rahmen einer Kabinettsumbildung aus dem Kabinett aus. Er kehrte als Abgeordneter ins estnische Parlament zurück. Sein Nachfolger als Verteidigungsminister wurde Hannes Hanso.

Privatleben

Sven Mikser ist ledig und hat eine Tochter.

Weblinks

Commons: Sven Mikser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://uudised.err.ee/?06217800