TWE (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TWE GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1912
Sitz Emsdetten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Leitung
  • Jörg Ortmeier, CEO
  • Ralf Berens, CCO
Mitarbeiterzahl ca. 1.400
Umsatz 400 Mio. (2021)
Branche Vliesstoff, Technische Textilie
Website www.twe-group.com
Stand: 2023

Die TWE GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von Vliesstoffen für verschiedenste Anwendungen. Das Unternehmen mit 12 Standorten weltweit und Hauptsitz in Emsdetten, Nordrhein-Westfalen, beschäftigt aktuell ca. 1400 Mitarbeitende. Im Jahr 2021 erzielte sie einen Umsatz von ca. 400 Mio.

TWE Standorte

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung im Jahr 1912 erfolge unter dem Namen Jute-Weberei-Emsdetten durch Bernhard Schulte-Austum und Gustav Matthesen. Zu Beginn bestand die Produktion aus 30 Webstühlen, an denen 25 Arbeitskräfte beschäftigt waren. Im Jahr 1933 erwarb man eine zweite Produktionshalle; die Anzahl der Webstühle erhöhte sich auf 120, die der Mitarbeiter auf 400. Bis 1955 stieg die Mitarbeiterzahl auf 500, es wurde in weitere modernere Webstühle für breitere Produktpalette investiert.

Durch den Erwerb von Lohmann Vliesstoffe aus Dierdorf im Jahr 2001 kam die TWE Dierdorf GmbH Co. KG als weiterer Standort hinzu. 2007 eröffnete die TWE GmbH & Co. KG einen weiteren Standort in Hangzhou, China unter dem Namen TWE Nonwoven Co., Ltd. Durch die Akquisition von Libeltex wurden vier weitere Standorte in Belgien, Frankreich und Schweden ein Teil der TWE, 2012 feierte diese ihr 100-jähriges Jubiläum.

Seit 2013 gehört die TWE Group zu den weltweiten Top 15 Vliesstoffproduzenten. Durch die Akquisition der VITA-Group aus den USA im Jahr 2015 erweiterte sich die TWE um drei neue Standorte in Texas, North Carolina und Indiana. Im selben Jahr erwarb die TWE einen weiteren Standort in Rudolstadt, Thüringen: den Naturfaservlieshersteller iSOWOOD.

Jute-Weberei-Emsdetten um 1920
TWE Headquarters heute

Seit dem Jahr 2021 ist TWE Unterzeichner des United Nations Global Compact (UNGC) und ihrer zehn universellen Prinzipien im Hinblick auf Menschenrechte, Arbeitsnormen, Korruptionsprävention, Umwelt und Klima.

Anwendungsbereiche von TWE Vliesstoffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die TWE vertreibt ihre Vliesstoffe in sieben unterschiedlichen Business Units: Automotive, Filtration, Cleaning, Living, Hygiene, Healthcare und Building. In der Business Unit Hygiene finden sich Vliese für Babywindeln, Inkontinenz- und Damenhygieneprodukte. Im Bereich ADL (Acquisition Distribution Layer) ist die TWE Group Weltmarktführer. Vliese für Produkte wie Wundpflaster, Gips- und Druckverbände gehören zur Business Unit Health. Zur Business Unit Automotive gehören Vliese für den Interior und Exterieur Bereich von Automobilen. TWE Vliese finden sich z. B. im Armaturenbrett, im Kofferraum, in der Seitenverkleidung, in Sitzen, in der Radkastenschale, im Unterboden oder im Motorraum. In der Business Unit Building werden Vliese für akustische und thermische Isolierung von Innenräumen und Dächern, Malervlies und Spezialanwendungen wie Teppich-, Pool- und Geovliese produziert. Allzweck und Bodentücher finden sich in der Business Unit Cleaning wieder. Und auch im Heimtextilbereich ist TWE aktiv: die Business Unit Living umfasst Vliese für Polstermöbel, Matratzen und Bekleidung oder auch als Lederersatz oder zur Versteifung in Handtaschen. Die siebte Business Unit Filtration ist geprägt von Vliesen für Luftfiltration und Flüssigkeitsfiltration. Diese kommen in Bereichen wie der Lüftungs- und Klimatechnik, in Lackierkabinen oder in Haushaltsanwendungen wie Staubsaugern oder im Automobilbereich zur Motor- und Innenraumfiltration zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]