Theodor Panofka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Theodor Panofka

Theodor Sigismund Panofka (* 25. Februar 1800 in Breslau; † 20. Juni 1858 in Berlin) war ein deutscher Archäologe, Historiker und Philologe.

Panofka studierte an der Berliner Universität 1819 bis 1823 Philologie. 1824 gründete er mit Otto Magnus von Stackelberg, Eduard Gerhard und August Kestner in Rom die Hyperboreisch-römische Gesellschaft. 1826 lernte er den französischen Diplomaten Pierre-Louis de Blacas d'Aulps kennen und wurde dessen Berater und Lehrer. 1829 war er Mitgründer des „Instituto di corrispondenza archeologica“, des späteren Deutschen Archäologischen Instituts. Am Archäologischen Nationalmuseum Neapel, an dem er mit Eduard Gerhard tätig war, beschäftigte er sich mit der Katalogisierung antiker Vasen. 1836 wurde er Assistent am Königlichen Museum in Berlin, 1844 Professor für Archäologie an der Berliner Universität. Seit 1856 war er Konservator der Königlichen Vasensammlung in Berlin.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Recherches sur les véritables noms des vases grecs et sur leurs differens usages, d'après les auteurs et les monumens anciens. Paris 1829.
  • Antiques du Cabinet du Comte de Pourtals-Gorgier. Paris 1834
  • Terracotten des königlichen Museums zu Berlin. Berlin 1842
  • Bilder antiken Lebens. 1843
  • Asklepios und die Asklepiades, Abhandl. der Berliner Acad., 1845.
  • Die griechischen Eigennamen mit Kalos im Zusammenhang mit dem Bilderschmuck auf bemalten Gefäßen. Berlin 1850
  • Friedrich von Raumer (Hrsg.): Antiquarische Briefe. Leipzig 1851

Literatur[Bearbeiten]

  • Karl Ludwig Urlichs: Panofka, Theodor Sigismund. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 25, Duncker & Humblot, Leipzig 1887, S. 125–128.
  • Reinhard Lullies (Hrsg.): Archäologenbildnisse. Porträts und Kurzbiographien von klassischen Archäologen deutscher Sprache. Mainz 1988, S. 25-26.
  • Suzanne L. Marchand: Down from Olympus: Archaeology and Philhellenism in Germany, 1750-1970, Princeton 1996, S. 54-56
  • Panofka, Theodor, in: Encyclopedia of the History of Classical Archaeology (1996) Bd. 2, S. 846.
  • Gloria Ferrari: Myth and Genre on Athenian Vases, Classical Antiquity, 22, 2003, S. 37-54

Weblinks[Bearbeiten]