Tim Kähler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Kähler (* 14. März 1968 in Bremen) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit 2014 Bürgermeister der ostwestfälischen Hansestadt Herford.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Kähler studierte Politikwissenschaften und Öffentliches Recht. Nach Tätigkeiten im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg war er Referent bei der Bundes-SGK in Bonn und Berlin. 2004 wurde er Sozialdezernent in Bielefeld und 2010 zusätzlich Erster Beigeordneter und Stellvertreter von Oberbürgermeister Pit Clausen.

Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bürgermeisteramt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Juni 2014 wurde Tim Kähler als Nachfolger von Bruno Wollbrink (SPD) zum Bürgermeister von Herford gewählt. Er leitet die Stadtverwaltung Herford, deren drei Dezernate ihm direkt unterstellt sind.[1] Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 konnte er sich mit 52,95 % gegen sechs weitere Kandidaten durchsetzen.[2]

Weitere Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 18. September 2018 ist Tim Kähler einer der Vertreter der Gemeinden und Gemeindeverbände im Verband kommunaler Unternehmen (VKU), Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.[3] Innerparteilich ist er in der Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), Beisitzer im Vorstand der Bundes SGK, Erster Vizepräsident der PSE local, Schatzmeister im Vorstand der SGK NRW sowie Kreisvorsitzender der SGK im Kreis Herford. Außerdem ist er Vorsitzender des Trägervereins der Nordwestdeutschen Philharmonie.[4]

Während seiner Amtszeit trat die Stadt Herford im Dezember 2016 den Mayors for Peace bei.[5]

Tim Kähler ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Westfalen Weser Energie und Mitglied im Aufsichtsrat der GVV Versicherungen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Verwaltung Herfords auf herford.de
  2. 52, 95%: Tim Kähler bleibt Bürgermeister von Herford / Stadt Herford. Abgerufen am 17. September 2020.
  3. VKU: Neuer Vorstand in Nordrhein-Westfalen: ZfK Zeitung für kommunale Wirtschaft. Abgerufen am 20. September 2018.
  4. Vorstand: Vollversammlung der NWD. Abgerufen am 8. Februar 2021.
  5. Mayors for Peace – Liste der Mitglieder, sortiert nach Bundesländern. Seite 5 (PDF; 789 kB)
VorgängerAmtNachfolger
Bruno WollbrinkBürgermeister von Herford
seit 2014