Tiroler Tageszeitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tiroler Tageszeitung
Tirolertageszeitung.gif
Beschreibung österreichische Tageszeitung
Erstausgabe 1945
Erscheinungsweise täglich
Verkaufte Auflage
(ÖAK, 1. Halbjahr 2008[1])
87.158 Exemplare
Reichweite (Österreichische Media-Analyse 2007[2]) 0,304 Mio. Leser
Weblink www.tt.com

Die Tiroler Tageszeitung ist die reichweitenstärkste Tageszeitung im österreichischen Bundesland Tirol. Sie erscheint laut österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK) mit acht lokalen Ausgaben: Schwaz, Reutte, Osttirol, Landeck, Kitzbühel, Kufstein, Imst und Innsbruck in einer Druckauflage von insgesamt etwa 105.000 Exemplaren, wovon täglich rund 87.000 verkauft werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Zeitung 1945 als Nachfolger der Innsbrucker Nachrichten von den Amerikanern, aber schon am 10. Juli 1945 von den französischen Besatzungstruppen übernommen.[3] Die Franzosen besetzten die Redaktion ausschließlich mit österreichischen Journalisten, die durch keine Nazi-Vergangenheit belastet waren. Als Gründungschefredakteur wurde Dr. Anton Klotz ernannt, der auf Grund seines Widerstandes gegen die nationalsozialistische Herrschaft drei Jahre im Konzentrationslager Buchenwald gefangen gehalten worden war. Die Zeitung sollte durch die Auswahl ihrer Artikel die Bevölkerung entnazifizieren, ihr eine demokratische Gesinnung beibringen und über die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen informieren, die während des Krieges in der Welt stattgefunden hatten. Anton Klotz leitete das Blatt (auch als Geschäftsführender Gesellschafter) bis zu seinem Tod im Jahr 1950 .

Angaben zur Zeitung[Bearbeiten]

Laut Österreichischer Media-Analyse (MA) hatte die Zeitung im Jahr 2007 österreichweit 304.000 Leser und erreicht damit 4,4 % der Österreicher ab 14 Jahren. Im Erscheinungs-Bundesland Tirol liegt die Reichweite bei 59,5 % der Bevölkerung (336.000 Leser). Die TT ist Genossenschafter der Austria Presse Agentur.

Die Besitzerin der Tiroler Tageszeitung, die Moser Holding, verlegte ergänzend die Zeitung Die Neue, welche aber am 31. März 2008 zum letzten Mal erschien. Außerdem betreibt die Moser Holding das Online-Angebot von tirol.com und den landesweiten Radiosender Life Radio (ehemals Antenne Tirol). Der Kabelfernsehbetreiber Telesystem Tirol wurde im Herbst 2007 an die UPC Austria verkauft.

Die Moser Holding hat auch Beteiligungen an einem Gratis-Zeitungsverlag und lancierte 2006 die Tiroler Illustrierte West als Antwort auf den Erfolg des unabhängigen Magazins Echo.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Tiroler Tageszeitung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. oeak.at – Auflagenliste 1. Halbjahr 2012 (PDF; 345 kB) Österreichische Auflagenkontrolle (abgerufen am 21. Januar 2013)
  2. Österreichische Mediaanalyse 2007, Tageszeitungen total
  3. Die französische Medienpolitik während der Besatzungszeit 1945–1949 (PDF; 790 kB)