Tlotliso Leotlela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tlotliso Leotlela


Tlotliso Leotlela (2016)

Voller Name Tlotliso Gift Loetlela
Nation Sudafrika Südafrika
Geburtstag 12. Mai 1998 (25 Jahre)
Geburtsort PhuthaditjhabaSüdafrika
Größe 178 cm
Gewicht 74 kg
Karriere
Disziplin 100 m
Bestleistung 9,94 s
Verein TuksSport Pretoria
Trainer Hennie Kriel
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
World Relays 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U18-Afrikameisterschaften 3 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Jugendafrikaspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Gold Durban 2016 4 × 100 m
Logo der World Athletics World Athletics Relays
Gold Chorzów 2021 4 × 100 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Silber Bydgoszcz 2016 200 m
Jugendafrikameisterschaften
Gold Réduit 2015 100 m
Gold Réduit 2015 200 m
Gold Réduit 2015 Staffellauf
Jugendafrikaspiele
Gold Gaborone 2014 200 m
letzte Änderung: 21. Juli 2021

Tlotliso Gift Leotlela (* 12. Mai 1998 in Phuthaditjhaba, Provinz Freistaat) ist ein südafrikanischer Leichtathlet, der in den Sprintdisziplinen an den Start geht.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leotlela nahm 2013 an den U16-Südamerikameisterschaften im 200-Meter-Lauf teil, bei denen er die Silbermedaille gewinnen konnte. Ein Jahr später gewann er mit einer Zeit von 21,65 s die Goldmedaille bei den Jugendafrikaspielen in Botswana. 2015 wurde er U18-Südamerikameister im 100-Meter lauf. Im April startete er über 100 und 200 Meter bei den U18-Afrikameisterschaften auf Mauritius, bei denen er in beiden Disziplinen jeweils die Goldmedaille gewinnen konnte. Die gleichen Erfolge feierte er im September, als er zwei Goldmedaillen bei den Jugend-Commonwealth-Games auf Samoa gewinnen konnte. Dabei verbesserte er sich über 100 Meter auf 10,20 s, über 200 Meter auf 20,56 s. Mit seiner 100-Meter-Zeit lief er beinahe einen neuen U18-Weltrekord, den seit 2012 mit 10,19 der Japaner Yoshihide Kiryū hielt.[1] Im Juli belegte er zuvor über 200 Meter bei den U18-Weltmeisterschaften in Cali den fünften Platz. 2016 belegte Leotlela den vierten Platz über 100 Meter bei den Südafrikanischen Meisterschaften. Im Juni trat er in dieser Disziplin und mit der Staffel bei den Afrikameisterschaften in der südafrikanischen Heimat an. Über 100 Meter belegte er in 10,24 s den vierten Platz, während er mit der Staffel die Goldmedaille gewinnen konnte. Einen Monat später trat er über 100 und 200 Meter bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz an. Dabei belegte er über 100 Meter abermals den vierten Platz, konnte allerdings über 200 Meter schließlich die Silbermedaille gewinnen. In dieser Disziplin trat er in der Folge auch bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro an, ohne dabei über den Vorlauf hinauszukommen. 2017 stellte er mit 10,12 s bzw. 20,20 s persönliche Bestleistungen über 100 und 200 Meter auf. Nachdem er 2018 an keinerlei Wettkämpfen teilnehmen konnte, kehrte er 2019 auf die Laufbahn zurück, ohne bislang allerdings in die Nähe seiner Bestzeiten laufen zu können.

2021 gewann er, zusammen mit seinen Teamkollegen, die Goldmedaille im 4 × 100-m-Staffelwettbewerb bei den World Athletics Relays in Chorzów. Mitte Mai blieb er in Johannesburg zum ersten Mal unter der Marke von 10 Sekunden über 100 Meter. Damit war er als einer von drei südafrikanischen Athleten zum zweiten Mal für die Olympischen Sommerspiele qualifiziert. In Tokio zog er in das Halbfinale ein, in dem er es auf eine Zeit von 10,03 s brachte. Damit verpasste er als insgesamt Elfplatzierter den Einzug in das Finale.[2] 2022 trat er in den USA zu seinen ersten Weltmeisterschaften an. Als Fünfter des sechsten Vorlaufes verpasste er bei seinem WM-Debüt den Einzug in das Halbfinale.[3] Später startete er zudem mit der 4-mal-100-Meter-Staffel. Im Vorlauf noch geschont, erreichte die Staffel das Finale, das sie schließlich, mit ihm an dritter Position, auf dem sechsten Platz beendete.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Sudafrika Südafrika
2014 Jugend-Afrikaspiele Botswana Gaborone 1. 200 m 21,65 s
2015 U18-Afrikameisterschaften Mauritius Moka 1. 100 m 10,38 s
1. 200 m 20,84 s
U18-Weltmeisterschaften Kolumbien Cali 5. 200 m 20,86 s
2016 Afrikameisterschaften Sudafrika Durban 4. 100 m 10,24 s
1. 4 × 100 m 38,84 s
U20-Weltmeisterschaften Polen Bydgoszcz 4. 100 m 10,28 s
2. 200 m 20,59 s
Olympische Sommerspiele Brasilien Rio de Janeiro 42. 200 m 20,59 s
2021 World Athletics Relays Polen Chorzów 1. 4 × 100 m 38,71 s
Olympische Sommerspiele Japan Tokio 11. 100 m 10,03 s
2022 Weltmeisterschaften Vereinigte Staaten Eugene 30. 100 m 10,19 s
6. 4 × 100 m 38,10 s

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilhelm de Swardt: South Africa's sprint prodigy Tlotliso Leotlela looking to mine. In: worldathletics.org. 31. Oktober 2015, abgerufen am 17. Dezember 2020.
  2. Ergebnisse auf worldathletics.org
  3. Ergebnisse auf worldathletics.org