Tommy Wieringa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wieringa (2015)

Tommy Wieringa (* 20. Mai 1967 in Goor in der Gemeinde Hof van Twente, Provinz Overijssel, Niederlande) ist ein niederländischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieringa verbrachte einen großen Teil seiner Jugend auf Aruba. Er studierte Geschichte und Journalistik an der Universität Utrecht. Nach eigenen Aussagen verdiente er sich sein Studiengeld als Feuerzeugverkäufer auf Märkten und als Schalterbeamter bei der niederländischen Eisenbahn.

Wieringa hatte 2005 mit seinem Entwicklungsroman Joe Speedboot seinen ersten preisgekrönten Erfolg als Schriftsteller, nachdem er vorher bereits drei Romane veröffentlicht hatte. Für den öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender VPRO schrieb er das Drehbuch für die Episode Laatste Wolf aus der Fernsehserie Goede daden bij daglicht. Für den katholischen Radiosender KRO schrieb er mehrere Hörspiele. Als Journalist war er unter anderem für die Tageszeitungen De Volkskrant und Rails sowie die politische Wochenschrift Vrij Nederland tätig. Einige seiner Kolumnen wurden unter anderem in den Gratiszeitungen De Pers und Sp!ts sowie der satirischen Studentenzeitung Propria Cures veröffentlicht.

Mit der Musikgruppe Donskoy experimentierte Wieringa beim Zusammenspiel von Poesie und Musik und veröffentlichte die CD Beatnik glorie. Des Weiteren trat er auf einigen Festivals als Vortragender auf. 2007 war er Gastpoet an der Technischen Universität Delft.

2010 schrieb Wieringa das Diktat Kakofonie für den belgisch-flämisch/niederländischen Rechtschreibwettbewerb Groot Dictee der Nederlandse Taal. Gewinner des Wettbewerbs war Pieter van Diepen.

Sein im August 2019 auf Deutsch erschienener Roman Santa Rita schildert das Leben und Innenleben der „Verlierer“ in den abgehängten ländlichen Gebieten der Niederlande. Als der einzige Freund des Protagonisten im eigenen Haus Opfer eines brutalen Raubüberfalls wird, kommt Bewegung in den gefühlten „Stillstand“ der „Schrumpfregion“.[1] Für den 2017 in Originalsprache erschienenen Roman erhielt er den niederländischen BookSpot Literaturpreis 2018 sowohl in der Kategorie der Kritiker als auch der Leser.[2]

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marten Hahn: Tommy Wieringa: „Santa Rita“: Gemeinsam einsam in der Peripherie, Rezension auf deutschlandfunkkultur.de vom 28. August 2019, abgerufen am 29. August 2019.
  2. Neue Literatur aus den Niederlanden, Brandenburgisches Literaturbüro, abgerufen am 29. August 2019.
  3. Soundtrack inklusive. Tommy Wieringas dramatische Familiengeschichte. FAZ, 14. September 2011, S. 34
  4. Tommy Wieringa: Niemandes Herr, niemandes Knecht, Hanser, abgerufen am 29. August 2019.
  5. Bach in der Übersetzer-Datenbank des VdÜ, 2019
  6. Rezension: Thomas Schaefer, Klassenbücher... arbeiten sich an der "Wut der abgehängten Unterschichten" ab. konkret, 12, Dezember 2019, S. 47