Train Sim World

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Train Sim World
Entwickler Dovetail Games
Publisher Dovetail Games – TSW
Veröffentlichung 16. März 2017
Plattform Windows, Steam, Xbox One, Xbox Series, PlayStation 4, PlayStation 5
Spiel-Engine Unreal Engine 4
Genre Eisenbahnsimulator
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Maus und Tastatur, Xbox Wireless Controller oder DualShock 4
Systemvor-
aussetzungen
Windows 7 (64-bit) oder aktueller

Prozessor: Intel Core i5-4690 (3,5 GHz) oder AMD FX-6300 (3,5 GHz) Arbeitsspeicher: 8 GB RAM Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti oder AMD Radeon R9 270: 2 GB VRAM 20 GB Speicherplatz DirectX 10 DirectX-kompatible Soundkarte

Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Train Sim World ist eine Serie von Eisenbahnsimulationen für PC, Xbox One, Xbox Series, PlayStation 4 und PlayStation 5 des britischen Entwicklerstudios Dovetail Games, deren Basisspiel Train Sim World: CSX Heavy Haul am 16. März 2017 auf Steam veröffentlicht wurde. Das Spiel nutzt die Unreal Engine. Es ist Nachfolger der Zugsimulation Train Simulator.

Es besteht aus einem Basisspiel, das mit einigen Bahnstrecken und Lokomotiven als Downloadable Content (DLC) als Einzellizenz (kein Abonnement) angeboten wird. Weitere Bahnstrecken und Lokomotiven, aber auch Erweiterungen von Bahnstrecken können käuflich erworben werden. Letztendlich lässt sich in gewissen Abständen der Kauf einer neuen kostenpflichtigen Programmversionen jedoch nicht umgehen, da alte Versionen nicht mehr weiter unterstützt werden („Pseudoabonnement“).

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Simulator unterscheidet sich von bisherigen Zugsimulationen, nämlich seinem Vorgänger Train Simulator, durch die Möglichkeit, sich frei in der Ego-Perspektive durch die Spielwelt zu bewegen. Grundlage ist ein dreidimensionales Modell der Bahnstrecke, der Lokomotiven samt Waggons, der Personen- und Güterbahnhöfe, der Über- und Unterführungen sowie teilweise dem Inneren der Bahnhofsgebäude. Es gibt vier verschiedene Spielmodi:

  • Tutorien: Einführung in die Bedienung der Züge und die Spielsteuerung.
  • Szenarien: Aufgaben, bei denen bestimmte vorgegebene eisenbahnbetriebliche Abläufe gemeistert werden müssen.
  • Fahrplanmodus: 24-Stunden-Simulation, in der man nach Belieben die Steuerung der Züge übernehmen und sich frei bewegen kann.
  • Reisen: Tutorien, Szenarien und der Fahrplanmodus übersichtlich aufgelistet. Zudem gibt es auch noch kleine Aufgaben.

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Versionen im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Das Programm wird in regelmäßigen Abständen – meist 2 Wochen – über die jeweilige Spieleplattform mit Fehlerkorrekturen aber auch Weiterentwicklungen upgedatet. Die Unterscheidung in neue Programmversionen dient eher Marketing und wirtschaftlichen Überlegungen um regelmäßig neben dem Verkauf von Zusatzinhalten Umsatz zu generieren. Teilweise werden nur neue Programmnamen verwendet, teilweise wird aber auch eine neue Programmversion mit neuer Installation verkauft. Erworbener Zusatzinhalt kann in der Regel weiter verwendet werden. Ältere Programmversionen können nicht mehr gekauft aber weiter verwendet werden. Lediglich die Zusatzinhalte (DLC's) sind noch zu kaufen.

Bislang sind die Programmversionen

erschienen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritisiert wird die DLC-Politik des Unternehmens Dovetail Games, das zusammen mit Partnerfirmen kostenpflichtige Erweiterungen für den Train Sim World zur Verfügung stellt. Alle Bahnstrecken und Lokomotiven (DLC's) kosten Stand September 2023 1 851,98 EUR auf der Plattform Steam.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei angesichts von Umfang, Qualität und enthaltener Fehler der Erweiterungen schlecht. Programmfehler werden zum Teil nur verzögert oder gar nicht behoben. Ebenso wird das laufende erscheinen neuer kostenpflichtiger Programmversionen angesichts des geringen Umfangs der Weiterentwicklungen kritisiert.[3]

Beim Wechsel vom Vorgängerprodukt Train Simulator auf Train Sim World 2020 wurde kein Nachlass gewährt. Sämtliche Inhalte mussten neu erworben werden.

Inzwischen kritisieren Nutzer z. B. auf Steam auch die aggressive Verkaufpolitik jedes Jahr eine neue kostenpflichtige Programmversion zu veröffentlichen bei nur marginaler Gegenleistung ohne zu vor die Programmfehler der Vorversionen behoben zu haben. Die vorherige Version wird aus dem Verkauf genommen und zügig unter Missachtung z. B. deutscher Gesetzgebung nicht mehr gewartet.[4][5] Neue Bahnstrecken, Lokomotiven (DLC's) werden nur für die neue Version angeboten, so dass ein kostenpflichter Upgrade für aktive Kunden unvermeidbar ist. Alte Bahnstrecken, Lokomotiven (DLC's) werden jedoch kostenlos in die neue Version übernommen, sind also kompatibel. Neue Version bedeutet jedoch eine vollständige Neuinstallation inklusive aller DLC's, die Stand 2023 etwa 200 GB umfasst.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dovetail Live. Abgerufen am 10. Juni 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. https://live.dovetailgames.com/live/train-sim-world/articles/article/train-sim-world-4-coming-soon TRAIN SIM WORLD 4 – COMING SOON!
  3. Nutzerrezensionen auf der Spieleplattform Steam
  4. https://dovetailgames.freshdesk.com/support/solutions/articles/80001086985-train-sim-world-4-faq#Will-Train-Sim-World-3-continue-to-receive-updates? Train Sim World-4 FAQ - Will Train Sim World 3 continue to receive Updates?
  5. https://live.dovetailgames.com/live/train-sim-world/articles/article/tsw4-roadmap-part2-24th-august TSW4 Roadmap Part2 24th August