TÜV Austria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2015 um 23:24 Uhr durch Algol55 (Diskussion | Beiträge) (http://www.tuev.at/start/browse/de/Webseiten/TUV%20Austria%20Holding/Wir%20%C3%9Cber%20Uns/T%C3%9CV%20AUSTRIA%20Gruppe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TÜV Austria HOLDING

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1872
Sitz Wien, Österreich
Leitung Stefan Haas, Vorstandsvorsitzender
Mitarbeiterzahl > 1300 (Stand:10/2015)
Branche Dienstleistungsunternehmen
Website tuev.at

Der TÜV Austria (Eigenschreibweise TÜV AUSTRIA) ist ein im Jahr 1872 gegründetes österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien. Die Wurzeln liegen, wie bei allen Technischen Überwachungsvereinen (TÜV), im Bereich Dampfkesselwesen. Derzeit beschäftigt der TÜV Austria weltweit über 1300 Mitarbeiter.

Arbeitsfelder

Seit der Gründung im Juni 1872 wurde das Leistungsspektrum der ursprünglichen „Dampfkessel-untersuchungs- und Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit“ stetig erweitert. Die Arbeitsfelder des TÜV AUSTRIA erstrecken sich heute von Ausbildung, Anlagensicherheit, Aufzugsanlage, Bautechnik, Blitzschutz, Brandschutz, Elektrotechnik, Druckgerät und Informationstechnologie bis Kraftfahrzeuge, Maschinentechnik, Managementsysteme, Medizintechnik, Nachrichtentechnik, Umweltschutz, Werkstoffe und Zertifizierungen.

Organisation

Die gesellschaftliche Organisationsform ist die TÜV Austria Holding AG. In dieser Holding sind die TÜV Austria Services GmbH, die TÜV Austria Cert GmbH, die TÜV Austria Automotive GmbH, die TÜV Austria Consult GmbH, die TÜV TRUST IT TÜV Austria GmbH, die TÜV Austria Akademie GmbH und die Auslandstöchter zusammengefasst.

Der TÜV Austria ist beispielsweise in folgenden Ländern mit einer Tochtergesellschaft oder einer Vertretung präsent: Deutschland, Italien, Rumänien, Polen, Griechenland, Malta, Schweiz, Türkei, Slowenien, Pakistan und der Volksrepublik China.

In Deutschland ist der TÜV Austria durch TÜV TRUST IT Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA in Köln, eine Betriebsstätte in Filderstadt mit dem Schwerpunkt Kfz-Technik-Teilegutachten und durch die Tochtergesellschaft TÜV Austria Deutschland GmbH in Gauting bei München vertreten. Weiters ist die Zugelassene Überwachungsstelle des TÜV Austria (ZÜS) von der ZLS der Länder akkreditiert. Ein Schwerpunkt der TÜV Austria Deutschland GmbH ist die Zertifizierung von Managementsystemen für Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz, Energieeffizienz und Informationssicherheit. Ein weiteres Angebot ist die Zertifizierung bzw. Prüfung von Produkten für die Vergabe des GS-Zeichens für „geprüfte Sicherheit“ oder des TÜV-Prüfzeichens. TÜV TRUST IT ist auf IT Security und Datenschutz spezialisiert.

Prüfstellen

Die Prüfstellen in Wels und Wien werden durch die TÜV Austria Services GMBH betrieben.

Die Prüfstellen des TÜV Austria sind zugleich „notified body“ für die Erstellung von CE-Konformitätsbescheinigungen oder Baumusterprüfungen.

Weblinks