U-Bahnhof Richtweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
U-Bahn-Haltestelle Richtweg

Der U-Bahnhof Richtweg ist eine der drei Stationen der Hamburger U-Bahn auf dem Gebiet der Stadt Norderstedt. Er wurde im September 1996 im Zuge der Verlängerung der Linie U1 bis Norderstedt Mitte eröffnet. Zuvor war an etwa der gleichen Stelle der Haltepunkt Richtweg der Alsternordbahn. Deren Anlagen wurden in diesem Bereich nach der U-Bahn-Verlängerung abgebaut.

Die Station Richtweg gehört, wie die dazugehörende Strecke, der Verkehrsgesellschaft Norderstedt (VGN), einer Tochter der Stadtwerke Norderstedt.

Das Stationskürzel lautet „RW“. Der Abstand zur Nachbarhaltestelle Norderstedt Mitte beträgt etwa 1,4 Kilometer, bis nach Garstedt sind es knapp 1,3 Kilometer.

Lage[Bearbeiten]

Die Station liegt im größten Norderstedter Stadtteil Garstedt, etwa an der Stelle des gleichnamigen Haltepunktes der Alsternordbahn, die hier bis 1996 entlangführte. Sie befindet sich auf Geländeebene und verfügt über zwei 120 m lange Seitenbahnsteige. Der einzige Zugang befindet sich auf der Nordseite. Die Verbindung der beiden Bahnsteige erfolgt über ein Brückenbauwerk über die U-Bahn-Gleise, in dem sich einige Technikräume befinden. Durch Rampen zur Verbindungsbrücke ist die Station barrierefrei erreichbar.

Linie Verlauf
Hamburg U1.svg Norderstedt Mitte – Richtweg – Garstedt – Ochsenzoll – Kiwittsmoor – Langenhorn Nord – Langenhorn Markt – Fuhlsbüttel Nord – Fuhlsbüttel – Klein Borstel – Ohlsdorf – Sengelmannstraße – Alsterdorf – Lattenkamp – Hudtwalckerstraße – Kellinghusenstraße – Klosterstern – Hallerstraße – Stephansplatz – Jungfernstieg – Meßberg – Steinstraße – Hauptbahnhof Süd – Lohmühlenstraße – Lübecker Straße – Wartenau – Ritterstraße – Wandsbeker Chaussee – Wandsbek Markt – Straßburger Straße – Alter Teichweg – Wandsbek-Gartenstadt – Trabrennbahn – Farmsen – Berne – Meiendorfer Weg – Volksdorf | – Buckhorn – Hoisbüttel – Ohlstedt | – Buchenkamp – Ahrensburg West – Ahrensburg Ost – Schmalenbeck – Kiekut – Großhansdorf

Weblinks[Bearbeiten]

53.6958333333339.9897222222222Koordinaten: 53° 41′ 45″ N, 9° 59′ 23″ O