U-Bahnhof Scharfreiterring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnsteigebene
Zug aus Langwasser fährt auf Gleis 2 ein, darüber das Verteilergeschoss
Lageplan U-Bhf. Scharfreiterring

Der U-Bahnhof Scharfreiterring (Abkürzung: SR) ist der 4. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und wurde am 1. März 1972 eröffnet. Er ist 547 m vom U-Bahnhof Langwasser Nord und 591 m vom U-Bahnhof Langwasser Mitte entfernt. An den Bahnhof schließt sich Richtung Fürth eine Abstellanlage bis zum U-Bahnhof Langwasser Nord und Richtung Langwasser der Abzweig zum U-Bahn-Betriebshof an. Der Scharfreiterring ist nach dem Berg Scharfreiter im Karwendelgebiet benannt. In den ursprünglichen Planungen hatte dieser U-Bahnhof den Arbeitstitel Kreuzburger Straße. Da die Kreuzburger Straße beim Bau des U-Bahnbetriebshofes aufgelassen wurde, konnte diese Bezeichnung nicht verwendet werden.

Lage[Bearbeiten]

Der Bahnhof liegt im Nürnberger Stadtteil Langwasser oberirdisch inmitten der Otto-Bärnreuther-Straße. Der einzige Aufgang am östlichen Bahnsteigkopf führt zu einem Fußgängersteg und von dort aus zur Lina-Ammon-Straße bzw. zum Scharfreiterring. Die beiden Aufzüge verbinden die Bahnsteige ebenfalls mit dem Fußgängersteg.

Bauwerk und Architektur[Bearbeiten]

Die Bauarbeiten für das 124 m lange Bahnhofsbauwerk begannen 1967. Die beiden Aufzüge wurden im Jahre 1987 nachgerüstet.

Der Bahnhof verfügt wegen des Betriebshof-Anschlusses über vier Gleise und zwei Bahnsteige. Diese wurden im Stil der 1960er mit unverkleidetem Sichtbeton erstellt, die Bahnsteigdächer werden von je neun Stützen getragen.

Linien[Bearbeiten]

Der Bahnhof wird von der Linie U1 bedient. Beidseits des Fußgängerstegs befindet sich an der Otto-Bärnreuther-Straße eine Haltestelle der Stadtbuslinien 55, 92 und 93.

Literatur[Bearbeiten]

  •  Stadt Nürnberg/Baureferat (Hrsg.): U-Bahn Nürnberg 3. Presse- und Informationsamt der Stadt Nürnberg, Nürnberg 1972.
  •  Michael Schedel: Nürnberg U-Bahn Album. Robert Schwandl Verlag, Berlin 2007, ISBN 3-936573-11-5.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: U-Bahnhof Scharfreiterring – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorherige Station U-Bahn Nürnberg Nächste Station
Langwasser Nord
← Fürth Hardhöhe
U1
Nürnberg U1.svg
Langwasser Mitte
Langwasser Süd →

49.40861111111111.126388888889Koordinaten: 49° 24′ 31″ N, 11° 7′ 35″ O