Unter Verdacht: Beste Freunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 4 der Reihe Unter Verdacht
Titel Beste Freunde
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Eikon Media GmbH
Regie Uwe Frießner
Drehbuch Franz Schweer
Musik Manu Kurz
Kamera Frank Sthamer
Schnitt Tanja Schmidbauer
Premiere 3. Sep. 2004 auf arte
Besetzung
Episodenliste

Beste Freunde ist ein deutscher Fernsehfilm von Uwe Frießner aus dem Jahr 2004. Es handelt sich um die vierte Episode der ZDF-Kriminalfilmreihe Unter Verdacht mit Senta Berger als Dr. Eva Maria Prohacek in der Hauptrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Journalist Krahler wird bei einem Restaurantbesuch durch eine Razzia wegen des Funds von Kokain verhaftet. Krahler beteuert, ihm seien die Drogen von jemandem zugesteckt worden. Lediglich die Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek schenkt ihm Glauben. Schließlich hatte Krahler in einem seiner letzten Artikel die Ermittlungsmethoden einer Gruppe von Zielfahndern kritisiert. Von Kollegen als Nestbeschmutzerin beschimpft, ermittelt Prohacek diesmal an der Seite von Adrian Bornemann. Ihr Assistent André Langner kümmert sich lieber um seinen neuen Bauernhof und ist nur wenig Unterstützung für die Kriminalrätin.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde vom 9. September 2003 bis zum 11. Oktober 2003 in München und Umgebung gedreht. Die Folge wurde am 3. September 2004 um 20:15 Uhr auf arte erstausgestrahlt.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben dem Film die bestmögliche Wertung, sie zeigten mit dem Daumen nach oben. Sie fanden, der Film sei „bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt. Nach gelungenem Spannungsaufbau nervt eigentlich nur Frau Prohaceks ‚LSD-Trip‘ im Showdown“, und konstatierten: „Eva lässt nicht locker – spannend und brisant“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unter Verdacht: Beste Freunde bei crew united, abgerufen am 19. März 2021.
  2. Unter Verdacht: Beste Freunde. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 30. Dezember 2021.