Vahid Amiri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vahid Amiri
Personalia
Geburtstag 2. April 1988
Geburtsort ChorramabadIran
Größe 185 cm
Position Mittelfeld, Flügelspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009 Datis Lorestan
2009–2010 Kowsar Lorestan
2010–2011 Gahar Zagros
2011–2013 Naft Masjed Soleyman 48 0(2)
2013–2016 Naft Teheran 43 (11)
2016–2018 Persepolis Teheran 51 0(8)
2018–2019 Trabzonspor 22 0(1)
2019– Persepolis Teheran 13 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Iran 41 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Dezember 2018

2 Stand: 28. Dezember 2018

Vahid Amiri (persisch وحید امیری, * 2. April 1988 in Chorramabad) ist ein iranischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amiri begann seine Profikarriere bei Datis Lorestan, einem Verein seiner Heimatprovinz Lorestan. Anschließend spielte er mit Kowsar Lorestan und Gahar Zagros für zwei weitere Vereine seiner Heimatprovinz. 2011 wechselte er zu Naft Masjed Soleyman. Ab 2013 setzte er seine Karriere in der iranischen Hauptstadt fort und spielte der Reihe nach für Naft Teheran und Persepolis Teheran.

In der Saison 2018/19 wechselte Amiri zum türkischen Erstligisten Trabzonspor, jedoch verließ er dem Klub nach nur einem Jahr wieder und wechselte zurück zum Persepolis Teheran.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amiri startete seine Nationalmannschaftskarriere 2015 mit einem Einsatz für die iranische A-Nationalmannschaft. Mit ihr nahm er an der Weltmeisterschaft 2018 teil und wurde während des Turnierverlaufs drei Mal eingesetzt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Naft Teheran
Mit Persepolis Teheran
Mit der iranische Nationalmannschaft
Individuell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.tehrantimes.com/news/438073/Vahid-Amiri-returns-to-Persepolis