Vanesa Martín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vanessa Martin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vanesa Martín (2018)

Vanesa Martín Mata (* 14. November 1980 in Málaga) ist eine spanische Sängerin, Dichterin und Komponistin. Ihr erster Auftritt auf einem Album war auf der CD El Buho Real. Ihr erstes Album trug den Titel Agua und erschien 2006. 2009 unterschrieb sie bei dem multinationalen Warner Music. Bis heute hat sie sieben Studioalben veröffentlicht: Agua (2006), Trampas (2009), Cuestion de piel (2012), Chronicle of a dance (2014), Munay (2016), All the women that inhabit me (2018). Siete veces sí (2020). Sie hat Tausende von Kopien in Spanien und Lateinamerika verkauft und eine große Anzahl von Konzerten in ganz Spanien gegeben. Sie hat mit Künstlern wie Pablo Alborán, India Martínez, Malú, Pastora Soler, Chenoa, David DeMaría, El Arrebato. zusammengearbeitet, Manuel Lombo, Diana Navarro u. a. Vanesa Martíns Leben ist neben Persönlichkeiten wie Alejandro Sanz, Pablo Alborán, India Martínez, Manuel Lombo und anderen gewachsen. Sie ist bei verschiedenen Gelegenheiten mit ihnen aufgetreten und hat für einige von ihnen auch Lieder komponiert.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vanesa Martín Mata wurde am 14. November 1980 in Malaga geboren. Im Alter von sechs Jahren schenkte ihr Vater ihre erste Gitarre, und von da an begann ihre Liebe zur Musik. Später entschied sie sich, eine Gitarrenausbildung durch Rocieros-Chöre zu beginnen, und begann kurz darauf, ihre ersten Lieder zu schreiben. Bereits im Alter von fünfzehn Jahren trat sie in zahlreichen Veranstaltungsorten in Malaga und in lokalen Fernseh- und Radioprogrammen auf. Ende 2003, nach Abschluss des Lehramts- und Pädagogikstudiums an der Universität Malaga, ließ sie sich in Madrid nieder, wo sie ihre ersten Konzerte in der Bar El Taburete gab.

2006–2008: Agua[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde 2005 von der Musikfirma EMI Music Spain unter Vertrag genommen, und ihr erstes Studioalbum Agua wurde am 15. Juni 2006 veröffentlicht. Das Album wurde von Carlos Jean produziert und von Raúl Quílez inszeniert. Es wurde in den Studios Jean Roche, Jean Madrid und RedLed S.A. aufgenommen. Das Album bestand aus 12 Songs, die von der Malagueña komponiert wurden.

Dieses Album wurde 2007 neu aufgelegt, einschließlich einer Version des Songs "Sleeping alone", gespielt im Duett mit David DeMaría, und auch des Songs "Lluvia".

Anlässlich der Veröffentlichung ihres ersten Albums bereiste sie mit einer Konzertreise weite Teile Spaniens.

In den folgenden Jahren komponierte sie Lieder für Künstler wie Manuel Lombo, India Martínez, María Toledo und Pastora Soler. Sie war die Vorgruppe auf der Tournee durch Spanien Viento zugunsten von Alejandro Fernández.

2009–2011: Trampas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 unterschrieb sie für den multinationalen Warner Music und veröffentlichte ihr zweites Studioalbum Traps. Es kam am 22. September 2009 in den Handel und wurde in Mailand vom Italiener Bob Benozzo, Produzent von Alejandro Sanz, Chambao, Ricardo Montaner, Ana Belén, produziert. Es besteht aus 12 Liedern, die von Vanesa Martín komponiert wurden.

Mit diesem Album schaffte sie es zum ersten Mal in die Verkaufsliste der meistverkauften Alben des Landes (PROMUSICAE) und erhielt den Dial Award 2009, den Cadena Dial an die besten nationalen Künstler des Jahres vergibt.[1]

Ende des Jahres begann sie eine Konzertreise durch die Theater Spaniens, um ihr neues Werk an Orten wie dem Theater Lope de Vega in Sevilla, dem Theater Cervantes in Malaga, dem Theater Falla in Cádiz, dem Theater Villamarta in Jerez und das Große Theater von Huelva zu präsentieren.

Im Jahr 2010 wurde das Album Trampas neu aufgelegt, das den Song "Losing my balance" und die DVD des Konzerts vom 21. März 2010 im Cervantes Theater in Malaga enthält. An diesem Tag begleiteten Künstler wie David DeMaría, Chenoa, Pastora Soler, Diana Navarro und Manuel Lombo Vanesa auf der Bühne.

2012–2013: Cuestión de piel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Single aus ihrem kommenden Album "Tic Tac" wurde am 16. Januar 2012 vor dem Album veröffentlicht. Am 28. Februar 2012 veröffentlichte er sein drittes Album Cuestion de piel,[2] und am Tag zuvor veröffentlichte er auf seinem Twitter-Account ein Foto, das den Start des Albums zusammen mit Malú feiert. Dieses Album wird von David Santisteban produziert und besteht aus 15 von ihr selbst komponierten Songs. Es umfasst die Zusammenarbeit von Malú, Pablo Alborán, La Mari de Chambao und dem Cordoba-Gitarristen José Antonio Rodríguez.

In der ersten Woche nach seiner Veröffentlichung schaffte es Cuestion de piel, Platz 3 der offiziellen Verkaufsliste in Spanien zu erreichen und war am selben Tag, an dem das Album veröffentlicht wurde, Platz 1 bei iTunes am selben Tag der Premiere des Albums.

Am 16. Oktober 2012 erschien das Album Come, set down and tell me ...[3] Dieses Werk entstand aus der Aufnahme des Akustikkonzerts, das er am 17. September 2012 in der Fundación el Olivar de Castillejo (Madrid) anbot. Eine Neuauflage von Cuestion de piel, die die beiden erschienenen CDs und die DVD des Akustikkonzerts enthält, wurde ebenfalls im CD + DVD-Format veröffentlicht. Diese Akustik enthält neben den Songs seiner drei Alben einen unveröffentlichten Song "Adiós de mayo" in Zusammenarbeit mit José A. Rodríguez und zwei von Vanesa komponierte Songs, die auf ihren jeweiligen Alben veröffentlicht wurden: 90 minutos (India Martínez) und Ya no más (María Toledo).

Am 6. April 2013 trat sie zum ersten Mal mit der Sängerin Malú im Konzert im Teatro de la Axerquía (Córdoba) auf.[4] Im selben Jahr wird sie vom Andalusischen Institut der Jugend mit dem Young Art Prize 2013 ausgezeichnet.[5]

2014–2016: Crónica de un baile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf YouTube präsentiert sie mit Without knowing why die erste Single ihres vierten Studioalbums Crónica de un baile am 21. Juni 2014. Im August desselben Jahres belegte Crónica de un baile bei iTunes Platz 1.

Bereits am 1. September 2014 kommt das Album in ihrer Heimatstadt Malaga in den Handel. Am nächsten Tag wurde es im restlichen Spanien eingeführt und platzierte es in den ersten zwei Wochen auf Platz eins der offiziellen Verkaufsliste.

Am 8. Oktober desselben Jahres beginnt die Chronik einer Tanztournee, die 2014 und 2015 durch die wichtigsten spanischen Städte tourte, im Teatro Principal in Alicante, wobei alle Tickets verkauft wurden.

Am 4. November wurde über die RTVE-Website bekannt, dass es Teil des neuen Programms dieser Kette sein würde: Hit-La Canción. Dafür musste sie sich mit anderen nationalen Künstlern wie Sergio Dalma, Pastora Soler, Melendi, Marta Sánchez, Bustamante und Rosa López messen.[6]

Am 2. Januar 2015, wenige Minuten nach der Premiere von Hit-La Canción, erhielt sie von Sergio Dalma die Goldene Schallplatte für ihr Album Crónica de un baile.[7]

In derselben Nacht war das Finalistenlied des Komponisten aus Málaga "One Minute More" von Danae Segovia. Der Song wurde sofort auf den wichtigsten digitalen Plattformen veröffentlicht und war mehrere Tage in den Top 10 von iTunes.

Im Sommer wird bestätigt, dass sie den Sänger Manuel Carrasco in der Telecinco-Sendung La Voz Kids beraten wird.[8]

Am 9. Januar 2016 gab sie ein Konzert im Auditorium Theatre von Roquetas de Mar. Im März desselben Jahres veröffentlichte sie ihr erstes Buch Ocean Woman, das eine Vielzahl von Gedichten enthält, die für alle ihre Alma geschrieben wurden,[9] und schließt die Crónica de un-Baile-Tour in Barcelona.

2016–2017: Munay y Munay vivo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. November 2016 kam ihr neues Studioalbum Munay in den Handel. Noch am selben Tag und mehr als zwei Wochen lang war es Platz 1 bei iTunes und in den spanischen Verkaufscharts.

In den Monaten November und Dezember hat sie 12 Plattenaufnahmen in verschiedenen Städten gemacht. Im Februar 2017 erreichte sie für dieses Album in Spanien eine Platin-Schallplatte,[10] und veröffentlichte eine limitierte und nummerierte Edition namens Diario Munay, die die Manuskripte des Künstlers und verschiedene Fotos enthält.[11]

Zu ihrer Promotion wurde die Munay Tour durchgeführt, eine Tour, die mehr als 20 Städte zwischen Lateinamerika und Spanien,[12] umfasste und am 24. Februar 2017 im Martín Carpena Palace in Malaga begann.[13] Während der Munay-Tour wurde eine Compilation namens Munay Live veröffentlicht. Diese DVD wurde am 24. November 2017 veröffentlicht.[14] Die Disc wurde in zwei ganz besonderen physischen Formaten zum Verkauf angeboten: 3 CD + DVD-Box: Enthält die Original-Munay-Disc mit unveröffentlichtem Inhalt, 2 Live-CDs mit den Themen des Malaga-Konzerts und eine DVD mit der gesamten Live-Show zusammen mit einem Interview und eine Munay Vivo Box (2 CD + DVD).[15]

2018–2019: Todas las mujeres que habitan en mí[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das sechste Studioalbum All the women that inhabit me wurde am 16. November 2018 veröffentlicht,[16] es hat die Regie und Produktion von Eric Rosse, mit der Koproduktion von Vanesa selbst und mit dem Team der Arrangeure José Marín und Tony Romero.[17] Das Album wurde von Chris Reynolds gemischt und gemastert. Es wurde in den Squawkbox Studios (Los Angeles), Cyclops Sound (Van Nuys) und Sunset Sound (Hollywood) aufgenommen. Es hatte die Zusammenarbeit von Mariza, Abel Pintos und Kany García. Dieses Album schaffte es, 40.000 verkaufte Exemplare zu übertreffen und wurde mit Platin ausgezeichnet.[18]

Am 29. November 2019 wurde die Neuauflage des Albums veröffentlicht, die die Farbe des Covers in Pink änderte.[19] Es enthielt die 16 Songs der einfachen Edition und 4 zusätzliche Songs, darunter "Free Fall". Es enthielt auch eine DVD mit einem Dokumentarfilm En el aire, der Bilder von der Tour zeigte, verschiedene Tracks, die er bei seinem Konzert am 27. September 2019 im WiZink Center in Madrid aufgenommen hatte, 5 akustische Tracks, die für Sesiones Movistar aufgenommen wurden, und 6 Videoclips.[20]

Seit 2020: "Siete veces sí"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor der Veröffentlichung ihres siebten Studioalbums veröffentlichte sie im September 2020 die Singles ... y volar,[21] und The Footprint.[22] Schließlich erschien am 23. Oktober desselben Jahres ihr neues Album Siete vez si. Das Album wurde unter der Produktion von Tony Romero und José Marín produziert.[23]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[24][25]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2006 Agua
Erstveröffentlichung: 19. Juni 2006
2009 Trampas ES25
(19 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 22. September 2009
2012 Cuestión de piel ES3
(38 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 28. Februar 2012
2014 Crónica de un baile ES1
Gold
Gold

(78 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 2. September 2014
2016 Munay ES1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(145 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 18. November 2016
2018 Todas las mujeres que habitan en mí ES1
Platin
Platin

(131 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. November 2018
2020 Siete veces sí ES1
Platin
Platin

(99 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2020
2022 Placeres y pecados ES2
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
Erstveröffentlichung: 25. November 2023

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[24][25]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2012 Ven, Siéntate y Me Lo Cuentas... ES6
(11 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2012
Unplugged-Album
2015 Directo ES1
Gold
Gold

(61 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2015

Weitere Livealben

  • 2017: Munay Live

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[24][25]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES
2010 Himno de Andalucia
ES1
(5 Wo.)ES
mit David Demaria & Pastora Soler
2014 Sin Saber por qué
Crónica de un baile
ES15
Gold
Gold

(6 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2014
2015 9 días
Directo
ES69
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 4. September 2015
2016 Complicidad
Munay
ES39
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(31 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. September 2016
2017 Hábito de ti
Munay Live
ES96
Gold
Gold

(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 22. September 2017
2018 Inventas
Todas las mujeres que habitan en mí
ES58
Platin
Platin

(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 19. Oktober 2018
2020 Un canto a la vida
ES49
(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 30. März 2020
...y vuelo
Siete veces sí
ES89
Gold
Gold

(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 3. September 2020
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2014 Polvo de Mariposas
Crónica de un baile
ES3
Gold
Gold

(1 Wo.)ES
Frenar Enero
Crónica de un baile
ES4
Gold
Gold

(1 Wo.)ES
Tiempo de Espera
Crónica de un baile
ES6
(1 Wo.)ES
Es tan necesario
Crónica de un baile
ES7
(1 Wo.)ES

Weitere Singles

  • 2016: Te has perdido quién soy (ES: PlatinPlatin)
  • 2019: De tus ojos (ES: GoldGold)
  • 2019: Caída libre (ES: GoldGold)
  • 2021: Despedida y cierre (feat. Manuel Carrasco, ES: GoldGold)

Musikalische Führungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gira Agua
  • Gira Trampas
  • Gira Cuestión de piel
  • Gira Crónica de un baile (2014–2016)
  • Gira Munay (2017–2018)
  • Gira Todas Las Mujeres Que Habitan En Mí (2019–2020)
  • Gira Siete Veces Si (2021-vorhanden)

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehshows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Programm Kanal Anmerkungen Quellen
2015 La Voz Kids 2 Telecinco Berater [26]
2018 La Voz Kids 4 Telecinco [27]
2019 La Voz Kids 5 Antena 3 Trainer [28]
2020 Mask Singer Antena 3 Jury (Ersatz) [29]
2021 La Voz Kids 6 Antena 3 Trainer [30]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019 – Premio Cadena Dial.[31]
  • 2019 – Premio Ondas mejor comunicación musical.
  • 2019 – Premio LOS40 Music Award a Videoclip Nacional del Año.
  • 2020 – Premio Odeón Mejor Artista Femenino.[32]
  • 2020 – Medalla de Andalucía
  • 2020 – Nominada a 'Mejor cantante del año' en los Premios HOY Magazine[33]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vanesa Martín llega con su última gira mañana sábado al Teatro Auditorio de Roquetas de Mar. 2. November 2020, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  2. Vanesa Martín lanza el 28 de febrero 'Cuestión de piel'. In: Málaga Hoy. 2. November 2020, abgerufen am 15. August 2020 (spanisch).
  3. Vanesa Martín publica su álbum en directo 'Ven, siéntate y me lo cuentas…' | Popelera. 16. Oktober 2012, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  4. Concierto de Malú y Vanesa Martín, el 6 de abril en Córdoba. 13. Februar 2013, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  5. Vanesa Martín, entre los premiados con el galardón Andalucía Joven – MujerEmprendedora. 2. November 2020, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  6. Sergio Dalma y Vanesa Martín, en el estreno de 'Hit-La canción'. In: La Vanguardia. 2. November 2020, abgerufen am 15. August 2020 (spanisch).
  7. Vanesa Martín: "En todas mis canciones intento que haya una filosofía positiva de la vida". In: RTVE.es. 2. November 2020, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  8. Manuel Carrasco, 'coach' de 'La Voz Kids'. In: Diario de Huelva. 2. November 2020, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  9. Vanesa Martín vuelca su compromiso con la vida en su primer poemario. In: Libertad Digital - Cultura. 3. September 2020, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  10. Vanesa Martín ya obtuvo dos discos de oro y plantino. In: La Voz de Galicia. 1. Juli 2017, abgerufen am 15. August 2021 (spanisch).
  11. Vanesa Martín lanza la edición especial 'Diario Munay' | Popelera. 2. November 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  12. Vanesa Martín llega a Madrid con su gira "Munay". In: El Rescate Musical. 23. November 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  13. Vanesa Martín presenta su gira Munay en el Martín Carpena. In: La Guía GO! 2. November 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  14. Vanesa Martín publica el CD + DVD en directo 'Munay Vivo' | Popelera. 27. November 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  15. "Munay Vivo" el nuevo DVD de Vanesa Martín. In: El Rescate Musical. 21. November 2021, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  16. Vanesa Martín ya tiene en reserva ‘Todas Las Mujeres Que Habitan En Mí’, disponible el 16 de noviembre. In: Vinilo Negro. 23. Oktober 2018, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  17. Vanesa Martín estrena “Inventas”, el primer single de su nuevo disco. 19. November 2018, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  18. Vanesa Martín, Disco de Platino con Todas las mujeres que habitan en mí. In: 33 Producciones y Management. 27. Februar 2019, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  19. El 29 de noviembre Vanesa Martín publica la reedición de ‘Todas Las Mujeres Que Habitan En Mí’. In: Vinilo Negro. 5. November 2019, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  20. Vanesa Martín publica la reedición del álbum 'Todas las mujeres que habitan en mi' | Popelera. 28. November 2019, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  21. Vanesa Martín publica ‘Y vuelo’: Se convierte en un canto a la libertad. In: okdiario.com. 9. April 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  22. Vanesa Martín publica ‘La Huella’, nuevo single de su disco ‘Siete veces sí’. In: LOS40. 1. Oktober 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  23. Vanesa Martín nos presenta en exclusiva 'Siete veces sí': "Quiero hacer música toda la vida". In: Antena 3 Noticias. 25. Oktober 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  24. a b c Chartquellen: ES
  25. a b c Auszeichnungen für Musikverkäufe: ES
  26. Manuel Carrasco, 'coach' de 'La Voz Kids'. In: Diario de Huelva. 20. November 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  27. La Voz Kids tendrá 4 coaches por primera vez, con Vanesa Martín como novedad. In: vertele. 22. November 2018, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  28. La Voz Kids: Este es el equipo completo de Vanesa Martín. In: ELMUNDO. 23. Oktober 2019, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  29. Vanesa Martín, investigadora por un día en 'Mask Singer'. In: Antena3. 2. Dezember 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  30. Aitana, Beret, Rozalén y Blas Cantó, asesores de 'La Voz Kids'. In: La Tribuna de Ciudad Real. 19. Februar 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  31. Andrea Nogueira Calvar: Pedro Guerra, Malú, Cepeda y Vanesa Martín, premios Cadena Dial. In: El País. 22. Januar 2019, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  32. Rosalía, Alejandro Sanz y Vanesa Martín triunfan en los Premios Odeón de la música. In: Diario Sur. 21. Januar 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).
  33. Premios HOY Magazine 2020: ¡así son los nominados a ‘Mejor cantante o grupo del año’! In: HOY Magazine. 15. Dezember 2020, abgerufen am 16. August 2021 (spanisch).