VfL Erp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VfL Erp
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Verein für Leibesübungen Erp 1927/32 e. V.
Sitz Erftstadt-Erp, Nordrhein-Westfalen
Gründung 1927
Farben grün-weiß
1. Vorsitzender Engelbert Kraus
Website vfl-erp.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Abdoullah Karoum
Spielstätte Sportplatz Kreuzwegstraße
Plätze 1000
Liga Kreisliga D7 Rhein-Erft
2022/23 3. Platz

Der VfL Erp (offiziell: Verein für Leibesübungen Erp 1927/32 e.V.) ist ein Sportverein aus dem Erftstädter Stadtteil Erp im Rhein-Erft-Kreis. Die erste Fußballmannschaft nahm einmal am DFB-Pokal teil.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahre 1927 als Ballsportverein Erp gegründet und später in VfL Erp umbenannt. Die Mannschaft spielte jahrzehntelang lediglich auf lokaler Ebene und wurde dann 1963 Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksklasse.[1] Im Jahre 1977 gelang der Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga Mittelrhein, wo die Erper in der Aufstiegssaison 1977/78 als Achter den Aufstieg in die Verbandsliga Mittelrhein nur knapp verpassten. In jener Saison hätte im Zuge der Einführung der Oberliga Nordrhein der sechste Platz für den Aufstieg gereicht. Nach dem zwischenzeitlichen Abstieg kehrte der VfL Erp 1984 in die Landesliga zurück. Ein Jahr später qualifizierte sich die Mannschaft für den DFB-Pokal, wo sie in der ersten Runde dem SSV Ulm 1846 knapp mit 1:2 unterlagen. 1987 folgte der Abstieg aus der Landesliga, dem vier Jahre später der Abstieg aus der Bezirksliga folgte. 2007 stieg der VfL Erp in die Kreisliga B und 2016 in die Kreisliga C ab. 2018 folgte der Abstieg in die Kreisliga D.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Sportclub für Fußball-Statistiken: Fußball in Westdeutschland 1958–1963. Hövelhof 2013, S. 245.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]