Viktoria-Platz (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viktoria-Platz
Daten
Ort Deutschland Magdeburg, Deutschland
Koordinaten 52° 7′ 32″ N, 11° 40′ 15″ OKoordinaten: 52° 7′ 32″ N, 11° 40′ 15″ O
Eröffnung 1905
Abriss 1945
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Viktoria-Platz (Magdeburg) (Sachsen-Anhalt)
Viktoria-Platz (Magdeburg) (Sachsen-Anhalt)

Der Viktoria-Platz (oder auch Viktoria-Sportplatz) war ein Fußballstadion in Magdeburg im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt. Es war die Spielstätte des Fußballvereins Magdeburger FC Viktoria 1896.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da der Cracauer Anger 1905 durch das Militär gesperrt wurde, zog es den FC Viktoria auf die Viktoria-Platz genannte Fläche am Gübser Damm.[1] Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der FC Viktoria von den Alliierten aufgelöst und nicht wieder neu gegründet, dadurch wurde dann der Platz auch erst einmal nicht weiter genutzt.[2] 1955 wurde auf gleichem Grund das Ernst-Grube-Stadion eröffnet, das lange Zeit dem 1. FC Magdeburg als Heimstätte diente und 2005 abgerissen wurde. Heute befindet sich an der gleichen Stelle die MDCC-Arena.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1914 fand hier das Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft zwischen dem SpVgg Fürth und dem VfB Leipzig statt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Viktoria-Platz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Jäger: Magdeburger Chronik - Fußballgeschichte. 15. Februar 2017, abgerufen am 10. Oktober 2019.
  2. Pascal Reichardt: Vom Viktoria-Sportplatz zur modernen Arena. In: Stadionwelt. 7. Dezember 2006, abgerufen am 10. Oktober 2019: „Der Verein wurde 1945 von den Alliierten aufgelöst und nicht mehr neu gegründet.“
  3. Uwe Tiedemann: Das vergessene Golden Goal von Magdeburg. In: Volksstimme Magdeburg. 31. Mai 2014, abgerufen am 10. Oktober 2019.