Vil Radio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vil Radio
Hörfunksender (privat)
Empfang analog terrestrisch, Kabel, DAB
Empfangsgebiet Großraum Nürnberg (UKW)
südliches Oberfranken
westliche Oberpfalz
Betrieb 17. Okt. 1995 bis 1. Apr. 2015
Geschäftsführer Matthias Lenardt
Liste von Hörfunksendern

Vil Radio war ein privater Hörfunksender, der im Großraum Nürnberg (Mittelfranken und angrenzende Regionen) zu hören war. Der Programmschwerpunkt lag im Bereich deutschsprachiger Musik aller Stilrichtungen.

Im Oktober 1995 nahm Vil Radio mit Sitz in Nürnberg im Kabelnetz und im digitalen DAB den Sendebetrieb auf, erst später folgte die Verbreitung über UKW. Im Vorfeld der Abschaltung des Senders verwies der Moderator und Inhaber des Senders, Matthias Lenardt, darauf, dass er das Radio als eine Art der Lebensberatung verstehe und er selbst seinen Dienst des Mentorings bzw. Coachings künftig vom Radio auf den direkten Kontakt verlagern wolle.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altes Logo des Senders

Als Programmformat gab die BLM an: „breites Spektrum aus allen Musikrichtungen: Instrumental, zeitgenössischer Pop, Jazz, Classics, Soul and Blues, Rock, latein-amerikanische Rhythmen, Folklore“. Zielgruppe waren damit die 20- bis 68-jährigen Radiohörer.

Anfang 2014 wurde das Programmkonzept erweitert. Ohne auf das alte Programmkonzept ganz zu verzichten kam mit deutschsprachiger Musik von volkstümlich bis Rock ein neuer Programmschwerpunkt hinzu. Der Sender beschrieb sein musikalisches Profil mit „Abwechslung ohne Titelwiederholungen innerhalb eines Tages.“ Zum redaktionellen Teil des Programms gehörten Meldungen, die u. a. Kultur und Wissenschaft umfassen und eine positive Einstellung ohne „Negativ- und Schreckensmeldungen.“[1] Hinzu kam eine Zusammenarbeit mit regionalen Bands, für die sich der Sender als Produktions- und Programmplattform angeboten hatte.[2]

Ein zweiter Livestream vilradio – International wurde mit dem Schwerpunkt auf internationale Musik ausschließlich im Internet verbreitet.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Programm wurde über die UKW-Frequenzen 91,0 MHz mit 0,5 kW ERP und 96,4 MHz mit 1 kW ERP gesendet. Eine Besonderheit war, dass das Programm aus Nürnberg über UKW nicht, wie die übrigen Lokalsender, vom Nürnberger Fernmeldeturm aus von Media Broadcast verbreitet wurde, sondern über eine private Sendeanlage, die in Fürth neben der Sparkassenhauptstelle nordwestlich des Hauptbahnhofs steht.[3] Über beide Frequenzen wurde das Programm von dort in unterschiedlichen Abstrahlwinkeln gesendet.

Seit Ende April 1999 wurde Vil Radio als eines der fünf ersten Programme in Bayern über DAB im Regelbetrieb verbreitet,[4] damals allerdings noch im reichweitenschwachen L-Band.[5] Später war Vil Radio über DAB+ im Band III auf Kanal 10C vom Nürnberger Fernmeldeturm im ganzen Großraum Nürnberg, d. h. weiten Teilen Mittelfrankens und dem angrenzenden Oberfranken bis etwa Forchheim zu hören. Am 16. März 2015 wurde das Programm über den Verbreitungsweg DAB+ abgeschaltet, die UKW-Abschaltung folgte am 1. April. Die UKW-Frequenzen wurden Star FM Nürnberg (96,4 MHz) und egoFM (91,0 MHz) zugewiesen.[6]

Weiterhin war das Programm als Webradio und in den örtlichen Kabelnetzen zu hören.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Programm. (Memento des Originals vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vilradio.de vilradio.de, abgerufen am 15. Mai 2014
  2. vilradio – die Bühne für die Musik Deiner Band? (Memento des Originals vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vilradio.de vilradio.de, abgerufen am 15. Mai 2014
  3. Fürth/Maxstraße UKW Senderstandort – Senderprofil und Fürth/Maxstraße FM transmitter info mit Karte bei fmscan.org
  4. 20 Jahre BLM – Eine Chronik.@1@2Vorlage:Toter Link/www.blm.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 340 kB) BLM, Dezember 2003
  5. Digital Radio: Sackgasse oder Zukunftssystem?@1@2Vorlage:Toter Link/www.blm.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 180 kB) Tendenz 1/2003. BLM, März 2003
  6. Weitere UKW-Frequenzen für STAR FM und egoFM. Pressemitteilung 21/2015 der BLM vom 12. März 2015