Waltershofen (Freiburg im Breisgau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 06:17 Uhr durch Roland1950 (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Ersterwähnung 1139). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Stadtteile von Freiburg im Breisgau

Waltershofen ist ein Stadtteil mit eigener Ortsverwaltung der Stadt Freiburg im Breisgau. Er liegt ca. 15 km westlich der Stadt am Tuniberg in der Nachbarschaft zu den eigenständigen Gemeinden Gottenheim, Merdingen und Umkirch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sowie zur südlich gelegenen Ortschaft Opfingen, ebenfalls ein Stadtteil von Freiburg.

In Waltershofen leben 2199 Menschen (Dez. 2013). Die Fläche des Stadtteils beträgt 629,10 ha (Stand 31. Dezember 2010).

Der Partnerort ist Waltershofen im Allgäu.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Waltershofen im Jahr 1139. Während des Mittelalters gehörte das Dorf dem Kloster St. Märgen. Verschiedene Breisgauer Adelsfamilien, so die Schnewlin und die Dachswangen, waren die Ortsherren. Wegen Verarmung musste das Kloster St. Märgen diesen Besitz Ende des 15. Jahrhunderts verkaufen. Wechselnde Adelsfamilien herrschten weiter über den Ort, der 1806 an das Land Baden fiel und mit diesem 1952 im Land Baden-Württemberg aufging. Im Jahre 1972 wurde das Dorf nach Freiburg eingemeindet. Ortsvorsteherin ist seit 2015 Petra Zimmermann.

Bauwerke

Mittelpunkt des Dorfes ist die Pfarrkirche St. Peter und Paul, die von Christoph Arnold in den Jahren 1816 bis 1819 im Weinbrenner-Stil erbaut wurde, nachdem die Pfarrei von Wippertskirch, welche auch die Kirche des Klosters Schuttern seit 1136 war, 1815 nach Waltershofen verlegt wurde. Die Kirche ist in Waltershofen an Stelle der St. Margareten-Kapelle erbaut worden, die dort seit 1270 stand.[1]

Weblinks

Commons: Waltershofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Quelle: Anschlagtafel an der Kirche.
Blick über Waltershofen in Richtung Freiburg und Schwarzwald