Werner Abegg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2015 um 12:52 Uhr durch Dunnschdig (Diskussion | Beiträge) (Änderung 143454475 von Jüdischer Benutzer rückgängig gemacht; Präzisierung bitte belegen: Abegg war die meiste Zeit des Jahres 1924 erst 20 und der Onkel starb schon im November). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Abegg (* 9. Dezember 1903 in Zürich; † 13. Juli 1984 in Bern) war ein Schweizer Textilindustrieller, Sammler von Textilien und Stifter der Abegg-Stiftung in Riggisberg.

Werner Abegg übernahm jung 1924 die Leitung der oberitalienischen Textilfabriken der Familie. Seine Modernisierungen hatten grossen Erfolg und brachten ihm bedeutenden Reichtum ein. Im Jahr 1947 verkaufte Abegg das Unternehmen und zog für einige Zeit nach New York.

Bereits in jungen Jahren begann Abegg, historische Textilien, Gemälde und Kunsthandwerk zu sammeln. 1961 gründete er die Abegg-Stiftung und verlegte sie 1967 in einen neu erbauten, repräsentativen Gebäudekomplex nach Riggisberg, wo Abegg auch Wohnsitz nahm. Seine Sammlung geniesst Weltruf.

Nach Abegg wurde die Strasse in Riggisberg, an deren Ende die Abegg-Stiftung liegt, benannt.

Literatur

Weblinks