Westernach (Donau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 23:17 Uhr durch Gomera-b (Diskussion | Beiträge) (korrekter Name des Kanals). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westernach
Daten
Lage Landkreis Biberach, Alb-Donau-Kreis
Flusssystem Donau
Abfluss über Donau → Schwarzes Meer
Ursprung Zusammenfluss der Dürnach und der Rottum, rund 3 km nördlich von Laupheim
48° 15′ 33″ N, 9° 52′ 15″ O
Quellhöhe 490 m ü. NN
Mündung Südlich von Erbach in die DonauKoordinaten: 48° 19′ 0″ N, 9° 53′ 24″ O
48° 19′ 0″ N, 9° 53′ 24″ O
Mündungshöhe 479 m ü. NN
Höhenunterschied 11 m
Sohlgefälle 1,7 ‰
Länge 6,5 km
Linke Nebenflüsse Rauglen

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Die Westernach ist ein rund 6,5 km langer, rechter bzw. südlicher Nebenfluss der Donau in Baden-Württemberg (Deutschland).

Verlauf

Die Westernach verläuft zwischen der Riß im Westen und der Rot im Osten. Sie entsteht nördlich von Laupheim durch den Zusammenfluss der aus Richtung Süden kommenden Dürnach und der aus Richtung Süd-Südosten kommenden Rottum.

Von dieser „Bachhochzeit“ fließt die Westernach wenige Kilometer westlich vorbei an Achstetten nordwärts in Richtung Erbach, um unweit nordwestlich von dessen südlichen Stadtteil Dellmensingen in die von Westen kommende Donau zu münden. Etwa vierhunder Meter vor der Mündung nahe Riedmühle unterquert die Westernach noch den Kraftwerkkanal Donaustetten.

Infrastruktur

Westlich entlang der Westernach, an der sich bis auf Erbach-Dellmensingen keinerlei Ortschaften befinden, verläuft die Südbahn (Eisenbahnstrecke UlmFriedrichshafen) und unweit östlich die Bundesstraße 30.