Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv/2019/07

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Hallo zusammen,
im Artikel Lungenödem ist im Quelltext als 00-CODE „I50.14 (kardiales Lungenödem)“ und als 01-CODE "J81 (Lungenödem) angegeben. Die Vorlage Infobox ICD kennt den 00-Code nicht, sondern nur aufsteigend bis 36. Daher wird im Artikel nur J81 angezeigt. Könnt Ihr dies ev. korrigieren? Leider kenne ich mich mit dem ICD zu wenig aus.
Danke und lieber Gruss, --Phzh (Diskussion) 12:40, 24. Jul. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Drahreg01 (Diskussion) 13:09, 24. Jul. 2019 (CEST)

Ich bin zufällig über den Artikel gestolpert und störe mich vor allem an "Ihre entscheidende Rolle spielen die Venenklappen in der Medizin vor allem dann, wenn eine Vene punktiert werden muss. Als Merksatz gilt hier: immer von distal nach proximal." Ich denke, dass die entscheidende Rolle der Venenklappe doch eine andere ist. Ist vielleicht einer von Euch so nett und formuliert das irgendwie um? Und vielleicht könnte man auch den darunter liegenden Satz mit den ähnlichen Klappen von Halb-Steno in zwei, drei Sätze umformulieren? Das wäre super!! Ein schönes Wochenende! — YourEyesOnly schreibstdu 17:23, 13. Jul. 2019 (CEST)

Hab es mal entschärft --Uwe G. ¿⇔? RM 14:52, 14. Jul. 2019 (CEST)
Super, vielen Dank! Jetzt verstehe ich, was der ursprüngliche Autor sagen wollte ;) — YourEyesOnly schreibstdu 11:38, 20. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Drahreg01 (Diskussion) 10:33, 3. Aug. 2019 (CEST)

Hinweis auf LD zu Iberogast (erl.)

Hinweis auf diese Löschdiskussion. Demnächst füllen wir die Weblink-Abschnitte von Arzneiartikeln mit solchen wertvollen Verlinkungen... --Benff 21:20, 25. Jul. 2019 (CEST)

Wurde behalten. --grim (Diskussion) 19:03, 2. Aug. 2019 (CEST)
Damit ist das keineswegs erledigt. -- Andreas Werle (Diskussion) 21:48, 2. Aug. 2019 (CEST)
Hatte Benutzer_Diskussion:Gripweed#Iberogast nicht gesehen. Gruß --grim (Diskussion) 07:33, 3. Aug. 2019 (CEST)
Ich hatte nach der Behaltensentscheidung auf der Disk von Gripweed den Vorschlag gemacht, den Artikel nach STW 5 zu verschieben und Iberogast als WL anzulegen - analog Aspirin nach Acetylsalicylsäure. STW 5 ist die weit überwiegend in pharmakologischer und pharmazeutischer Literatur verwendete Bezeichnung für das Phytotherapeutikum. Nach meinem Hinweis hat Grim STW 5 als WL angelegt.--Partynia RM 07:36, 3. Aug. 2019 (CEST)
Ist nun in der Wikipedia:Löschprüfung#Iberogast--Partynia RM 13:03, 3. Aug. 2019 (CEST)
der Artikel wurde hinsichtlich der Markengeschichte und wirtschaftlichen Bedeutung inzwischen ausgebaut. --ZxmtTop-Autor mit wenig Aufwand? Du musst nur das hier lesen... 12:48, 4. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe G. ¿⇔? RM 13:23, 5. Aug. 2019 (CEST)

In einem Absatz °Celsius, im nächsten Kelvin? (erl.)

Diesen Wechsel find ich unlogisch, die Zahlen machen ja bei Temperaturdifferenzen in beiden Einheiten keinen Unterschied, aber warum mal Celsius und mal Kelvin? --Wurgl (Diskussion) 08:18, 26. Jul. 2019 (CEST)

@Kuebi: Spezial:Diff/76279621 Warum nicht überall Kelvin oder überall Celsius? --Wurgl (Diskussion) 08:40, 26. Jul. 2019 (CEST)

Die Kelvin-Angabe ist nicht nur unlogisch, sondern falsch. Kelvin gibt die absolute Temperatur oberhalb des absoluten Nullpunktes und nicht Temperaturdifferenzen an. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:54, 26. Jul. 2019 (CEST)

Nee, das passt schon. Es steht ja ausdrücklich Temperaturdifferenz davor. Interessant ist übrigens auch, dass der Artikel mal als kinderleichte Version (siehe Wikipedia:Redaktion_Medizin/Projekt_Kinderleicht/Appendizitis) vorhanden war. Nachdem das Projekt wohl tot ist, wäre wohl °C kindgerechter. --Wurgl (Diskussion) 09:16, 26. Jul. 2019 (CEST)
Bei Temperatur-Differenzen kommt es nur auf die Größe eines Grades der jeweiligen Skala an. Da die bei beiden Skalen (C und K) gleich sind, ist es wurscht, welche Einheit, C oder K, man angibt. Weil es bei Temperaturen des menschlichen Körpers üblich ist, die C-Skala zu verwenden, sollte man das auch bei den Temperatur-Differenzen tun, und das in einer Darstellung immer gleich. --Brudersohn (Diskussion) 10:25, 26. Jul. 2019 (CEST)
Tippfehler? -- Andreas Werle (Diskussion) 12:12, 26. Jul. 2019 (CEST)
In der klinischen Praxis wird nicht mit Kelvin hantiert, auch wenn es bei ΔT egal ist. --Uwe G. ¿⇔? RM 13:19, 5. Aug. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe G. ¿⇔? RM 13:20, 5. Aug. 2019 (CEST)

Alkaloid-Berechnung

Eine Frage: Was bedeutet es, wenn bei der Berechnung der Alkaloidmenge ein einzelnes Alkaloid als Bezugsgröße angegeben wird? Die Frage taucht auf bei der Bearbeitung des Artikels Schöllkraut, wo jetzt z. B. steht: „… Tages-Dosierung von wässrig-alkoholischen Auszügen aus der getrockneten Droge auf 9–24 Milligramm der Gesamtalkaloide (berechnet als Chelidonin) begrenzt …“ Im Artikel Alkaloide habe ich keine Antwort darauf gefunden.--Michael Eyl (Diskussion) 06:43, 29. Jul. 2019 (CEST) Oder sollte ich unter Leitsubstanz suchen? --Michael Eyl (Diskussion) 09:38, 29. Jul. 2019 (CEST)

Das steht auch in Zusammenhang mit dem gerade in LD befindlichen Iberogast. Chelidonin ist nur eines von etwa 20 Alkaloiden des Schöllkrauts (allerdings habe ich in einem kürzlichen Zeitungsartikel in der FAS auch schon gelesen, die Alkaloide des Schöllkrauts würden insgesamt als Chelidonin bezeichnet, was allerdings dem Artikel hier widerspricht). Und dessen Tagesdosis ist seit 2008 in Deutschland auf höchstens 2,5 mg beschränkt. Vielleicht sollte man das mal bei den Chemikern einstellen.--Claude J (Diskussion) 22:21, 30. Jul. 2019 (CEST)
Danke Claude J. Im fraglichen Text heißt es: „Die Zulassungen derjenigen Schöllkraut-haltigen Arzneimittel, bei denen nach der Dosierungsanleitung in der Fach- oder Gebrauchsinformation mehr als 2,5 mg Gesamtalkaloide, berechnet als Chelidonin, pro Tag verabreicht werden können, werden mit sofortiger Wirkung widerrufen.“ (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Abwehr von Gefahren durch Arzneimittel, Stufe II hier: Schöllkraut-haltige Arzneimittel zur innerlichen Anwendung – Bescheid 2008-04-09 (pdf)). Mir ist nicht klar, wie diese Berechnung durchzuführen ist. Dazu werde ich die Chemiker befragen. --Michael Eyl (Diskussion) 05:12, 31. Jul. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Michael Eyl (Diskussion) 23:33, 6. Aug. 2019 (CEST)

Plasmahalbwertszeit - irreführender Begriff

Mit erstaunen habe ich gerade gesehen, dass unter Plasmahalbwertszeit die Halbwertszeit einer Substanz im zirkulierenden Vollblut verstanden wird. Das passt nun gar nicht zusammen, wenn man bedenkt, was Blutplasma eigentlich ist. Gemeint ist sicherlich, dass die Analyse der Substanz jeweils in der Plasma-Fraktion erfolgt. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Halbwertszeit auf die Bedingungen des zirkulierenden Vollblutes, und nicht auf die Bedingungen im Blutplasma bezieht. Ist der Begriff in der Pharmazie tatsächlich etabliert? Ansonsten würde ich angesichts dieses groben Unfugs vorschlagen, die Seite nach Halbwertszeit (Pharmakologie) zu verschieben. Siehe auch Diskussion:Plasmahalbwertszeit. Danke für Meinungen! --Max schwalbe (Diskussion) 11:37, 9. Jul. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ghilt (Diskussion) 15:24, 14. Sep. 2019 (CEST)