Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv/2024/01

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Sollte diese Liste nicht ein entsprechendes Lemma haben, also Liste medizinischer Abkürzungen (existiert schon als Weiterleitung)? --Leyo 15:24, 16. Jan. 2024 (CET)

+1 --MaligneRange (Diskussion) 15:49, 16. Jan. 2024 (CET)
Gerade nach dem Verschieben in den Links auf die Seite gesehen: Den Gedanken hatten also auch andere schon :-) Grüße --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 01:56, 24. Jan. 2024 (CET)
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Torsion of Morgagni’s hydatid

Hello everyone,

I'm currently writing an article on Morgagni's hydatid and I'm interested in the various conditions that can occur, including its torsion.

I would like to know what symptoms are associated with it, the necessary treatments or surgeries, and sources from the medical field that adhere to proper citation guidelines.

Thank you all for your assistance. --Belliniska (Diskussion) 22:08, 18. Jan. 2024 (CET)

Vgl. Hydatidentorsion & Morgagni-Hydatide --Zieger M (Diskussion) 11:43, 24. Jan. 2024 (CET)
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Möchte zum Mitdiskutieren bei der RC einladen. Scheint mir ein brisantes Thema zu sein.--Kreuz Elf (Diskussion) 11:27, 24. Jan. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe G. ¿⇔? RM 10:41, 28. Jan. 2024 (CET)

Gynäkologie-Frage: 2 Weiterleitungen

Prämenstruelle dysphorische Störung leitet auf Prämenstruelles Syndrom, Prämenstruelle Dysphorische Störung leitet auf Dysphorie. Ist das so sinnvoll? Anlass meiner Suche war https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/prämenstruelle-dysphorische-störung-warnzeichen-worauf-sie-achten-sollten/ar-BB1hr27n. --2003:6:330B:1C63:6573:B7CE:C1AA:E31E 11:54, 30. Jan. 2024 (CET)

Das war vermutlich nicht so intendiert. Habe es mal vereinheitlicht. Danke und Grüße !--Hellerhoff (Diskussion) 14:34, 30. Jan. 2024 (CET)
Danke. Wenn kein Widerspruch kommt, ist das erledigt. --2003:6:330B:1C63:6573:B7CE:C1AA:E31E 16:45, 30. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --2003:6:330B:1C63:6573:B7CE:C1AA:E31E 16:45, 30. Jan. 2024 (CET)

Cinderella-Komplex löschen? (erl.)

Bitte mal euch diesen Artikel anzuschauen, der gelöscht werden soll. Cinderella needs help. 😉--Wagner67 (Diskussion) 18:12, 9. Jan. 2024 (CET) Immerhin wird es als "medical eponym" erkannt. Unter den Einzelnachweisen drei deutsche Ärzte. Falls WL, wohin? --Wagner67 (Diskussion) 08:49, 10. Jan. 2024 (CET)

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ICD-Vorlagen: Wartung und Wikidata (erl.)

Moin!

Ich habe ein paar (mehr oder minder wichtige) Anliegen zu den ICD-Infoboxen: Infobox ICD (für ICD-10), Infobox ICD-O, Infobox International Classification of Diseases 11

  1. Bei der ICD-10-Vorlage steht ein Hinweis, dass die Vorlage mit erscheinen der Übersetzung für ICD-11 geöffnet werden wird, gleichzeitig gibt es aber schon eine eigene Vorlage. Eine Entwurfsfassung der Übersetzung wurde vor zwei Jahren veröffentlicht und wird sicherlich nicht unverändert stehen bleiben, ist aber schonmal eine Grundlage. Ich glaube, dass man sich zwischen einer Erweiterung der jetzigen und einer Aufteilung in eigene Vorlagen entscheiden sollte, anstatt zweigleisig zu fahren.
  2. Bei den Vorlagen ICD und ICD-O ist bei der Bearbeitung im visuellen Editor die Reihenfolge des ersten Eintrags (Code-Bezeichnung) andersherum als bei allen nachfolgenden (Bezeichnung-Code). Ich bin ein paar Mal drüber gestolpert, vor allem weil es im Quelltext nicht so ist. Wie das zustande kommt oder zu ändern wäre weiß ich aber nicht.
  3. Die ICD-11-Vorlage sollte auch auf die deutsche Entwurfsübersetzung verlinken, das könnte die vorletzte Englische ersetzen.
  4. Die ICD-O-Vorlage sollte statt auf die erste auf die zweite Revision verlinken.
  5. Die drei Vorlagen sind alle leicht unterschiedlich formatiert was Schriftgrößen und die Größe der blauen Box angeht. Letztlich natürlich egal, schaut aber ein bisschen komisch aus, siehe beispielsweise Oligodendrogliom. Mir fehlt das technische Können um das anzugleichen, vielleicht hat ja wer die Zeit dafür.

Über die Diskusskion auf Wikidata bin ich zudem darauf aufmerksam geworden, dass ICD-Codes ggf. auch aus dem Objekt abgerufen werden könnten. Noch gibt es da auch in der englischen Wikipedia keine Implementierung, aber vielleicht interessierts ja wen, das zu verfolgen. Liebe Grüße, --MaligneRange (Diskussion) 16:51, 16. Jan. 2024 (CET)

Bei Ausbleibenden Gegenstimmen habe ich 3-5 erledigt. --MaligneRange (Diskussion) 14:06, 19. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe G. ¿⇔? RM 09:37, 12. Mär. 2024 (CET)

Diskussion:Nirmatrelvir#Apothekerliche_Untreue Zu kenntniss der Experten.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 12:19, 15. Jan. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: grim (Diskussion) 14:50, 29. Mär. 2024 (CET)

Alternativmediziner (erl.)

Gehören Personen wie Barbara O’Neill, die keinerlei Ausbildung hat, auch zu Alternativ"medizinern"? Wenn ja, sollten wir diese Kategorie aus der Kategorie:Mediziner nehmen, denn "Diese Kategorie sammelt Artikel über Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte". --Uwe G. ¿⇔? RM 15:10, 25. Jan. 2024 (CET)

Die Beschreibung ist denke ich verkürzt. Nicht alle dort gelisteten Menschen sind wirklich Teil der genannten Gruppen, in manchen Unterkategorien wie Kategorie:Parasitologe, Kategorie:Virologe oder Kategorie:Pharmakologe dürfte das vergleichweise viele treffen.
Die Stärke des Begriffs "Mediziner" liegt mMn. gerade darin, dass der Begriff deutlich breiter gefasst ist als die Begriffe (Tier-/Zahn-)Arzt, die räumlich und zeitlich unterschiedlichen (rechtlichen) Definitionen unterliegen. Siehe dazu auch die Disskussion Wann ist eine historische Person ein Arzt? vom November.
Laut Duden ist ein Mediziner eine "(...) Person, die Medizin studiert [hat]". Ich sehe drei Optionen:
1. Entweder passt man also Kategorisierung dahingehend an und wirft alle raus, die nicht (erfolgreich) Medizin studiert haben.
2. Man bennent die Kategorie um.
3. Man passt die Beschreibung an und lebt damit, den Kategorietitel etwas weiter auszulegen.
Ich würde für letzteres plädieren. Liebe Grüße, --MaligneRange (Diskussion) 16:06, 25. Jan. 2024 (CET)
M.E. alles raus, was nicht der Kat.-Def. entspricht. --Ghilt (Diskussion) 16:13, 25. Jan. 2024 (CET)
Das würde dann bspw. auch eine Biologin wie Melanie Brinkmann betreffen, was ich ziemlich suboptimal finde. ----Avant-garde a clue-hexaChord 16:35, 25. Jan. 2024 (CET)
Es ist nichts anrüchiges, eine renommierte Wissenschaftlerin und Professorin zu sein, ohne Medizin studiert zu haben. Evtl. ist die Kategorie:Virologe als Unterkategorie zu Kategorie:Mediziner nicht optimal einsortiert.--Benff 17:21, 25. Jan. 2024 (CET)
also eine Unterkat medizinischer Virologe erstellen? --Ghilt (Diskussion) 17:36, 25. Jan. 2024 (CET)
Und Pharmakologen trennen wir auch fein säuberlichst nach Ärzten und Apothekern? Sorry, finde ich unsinnig. ----Avant-garde a clue-hexaChord 17:39, 25. Jan. 2024 (CET)
Da wären auch noch einige Biochemiker. Was schlägst du vor zur Behebung der unsauberen Kategorisierung? --Ghilt (Diskussion) 17:51, 25. Jan. 2024 (CET)
Mit der Unschärfe bei den Virologen könnte ich leben, auch bei den Parasitologen. So eine Kategorie wie medizinischer Virologe hätte ein Unschärfeproblem, es gibt viele Humanvirologen, die nie Medizin studiert haben. Aber die Alternativmediziner würde ich eher rausschmeißen, weil da alles von Laien über Heilpraktiker drin ist. Hier ist eher das Problem mit der Überkategorie Alternativmedizin, weil die selbst so unscharf definiert ist, dass sie durchaus auch schulmedizinisch akzeptierte Verfahren beinhaltet --Uwe G. ¿⇔? RM 12:56, 26. Jan. 2024 (CET)
+1 zu Uwe. Ich würde das einfach aus unserem guten Fachbereich ausgliedern und von der Beo nehmen. Oder willst Du dich auch noch darüber ärgern? LG --Andreas Werle (Diskussion) 17:07, 26. Jan. 2024 (CET)
+1 zur Rausnahme. --grim (Diskussion) 14:22, 29. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe G. ¿⇔? RM 11:03, 31. Mär. 2024 (CEST)