Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2009/April/29

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


23. April 2009

24. April 2009

25. April 2009

26. April 2009

27. April 2009

28. April 2009

29. April 2009

30. April 2009

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(29. April 2009)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Da Klinikgruppe weiter verbreitet ist als Krankenhauskette und der Artikel bereits entsprechend verschoben wurde sollte das auch mit der Kategorie passieren. --DaSch/Feuerwehrkontrolle

"Kette" ist im wirtschaftlichen Zusammenhang wohl Umgangssprache, daher Befürwortung, vgl Hauptartikel Klinikgruppe, wir haben auch nicht Einzelwarenhandelskette, Discounterkette, Modegeschäftskette and so on----Zaphiro Ansprache? 00:42, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff ist aber nicht deckungsgleich. Läden (oder sontige Wirtschaftsunternehmen) einer bestimmten Kette firmieren in der Regel unter dem gleichen Namen. Zu einer Gruppe können auch Ketten und Einzelgeschäfte unterschiedlichen Namens gehören, wenn z.B. der Eigentümer der gleiche ist und sie in der Praxis irgendwie zusammenarbeiten. Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo klar definiert wurde, aber das ist zumindest der allgemeine Sprachgebrauch. --HH58 08:21, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also wie ich das sehe wird Kette meistens verwendet wenn eine gewisse Art von Franchising vorliegt. Bei einer Klinikgruppe gehören wirklich alle Kliniken einem Träger. Deswegen ist Klinikgruppe meiner Ansicht nach auch sinnvoller. --DaSch/Feuerwehrkontrolle 09:18, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut Klinikgruppe handelt es sich hierbei um Konzerne. Also wäre Kategorie:Klinikkonzern der sauberste, da unmissverständliche Kategoriename. Siehe auch (indirekte) Oberkategorie Gesundheitsunternehmen. --217.87.144.145 18:23, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das steht zwar da in der Einleitung. Aber ich denke der Artikel sollte an dieser Stelle überarbeitet werden, eine Klinikgruppe muss nicht zwangsweise ein Konzern sein. Zumindest schränkt das unnötig ein und es ist fraglich ob alle die jetzt in der Kategorie:Krankenhauskette auch Konzerne sind. --DaSch/Feuerwehrkontrolle 22:06, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
gemäß Diskussion und Titel Hauptartikel -- Harro von Wuff 00:38, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie widerspricht in dieser From der Systematik der Literaturkategorien und sollte deshalb ersetzt werden durch Kategorie:Autor + Kategorie:Person (Osmanisches Reich), gegebenfalls sollten die Kategorien des Typs Kategorie:Literatur nach Sprache nachgetragen werden. Die Schnittmenge aus Kategorie:Autor + Kategorie:Person (Osmanisches Reich) ist jederzeit ermittelbar, wenn beide Kategorien korrekt verwendet werden. Die Kategorie:Autor (Osmanisches Reich) in ihrer jetzigen Form hat bereits dazu geführt, das einige Autoren nur dort und nicht mehr in Kategorie:Autor auftauchen, so dass sie bei anderen Suchvorgängen (z.B. Kategorie:Autor + Kategorie:Literatur (Türkisch) nicht mehr gefunden werden. Erwägenswert wäre eventuell bloß die mit der Systematik konforme Anlage einer Kategorie:Literatur (Osmanisch) für alle Autoren und Werke, die die osmanische Form des Türkischen verwendet haben bzw. in dieser verfasst sind. -- 1001 19:37, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, Autoren sollten nicht nach in Autor-nach-Staat-Kategorien eingeordnet werden. Von der Systematik her denkbar wäre evtl. sowas wie Kategorie:Literatur im Osmanischen Reich, analog zu Kategorie:DDR-Literatur, es ist aber fraglich, ob so eine Kategorie auch sinnvoll wäre. -- Aspiriniks 20:11, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
gemäß Antrag -- Harro von Wuff 00:14, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie widerspricht ebenso wie die vorgenannte der Systematik der Literaturkategorien. Staatdessen sollten die einzelnen Dichter in Kategorie:Autor + Kategorie:Person (Osmanisches Reich) sowie in die Kategorie der jeweiligen Literaturgattung eingeordnet werden. Erwägenswert wäre die mit der Systematik konforme Anlage einer Kategorie:Literatur (Osmanisch) für alle Autoren und Werke, die die osmanische Form des Türkischen verwendet haben bzw. in dieser verfasst sind. -- 1001 19:42, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

gemäß Antrag -- Harro von Wuff 00:15, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Keine Abgrenzung, unzureichende Definition, unerwünschte Nationalitätenkategorie. --Polarlys 23:26, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ok, ich hatte diese Kategorie eingerichtet und kann das nachvollziehen. Die meisten der von mir in dieser Kategorie gelisteten Personen sind sowieso schon wieder entfernt worden. Ich hatte diese Kategorie in der englischsprachigen Wikipedia entdeckt und so übernommen. Es gibt in der deutschsprachigen Wikipedia noch keine sinnvolle Kategorie für "Spirituelle Lehrer" - gleich welcher Nationalität. Es gibt einfach eine große Zahl "Spiritueller Lehrer", die nicht einer Religion zuzuordnen sind. Das ist auch durch diverse Literatur belegt. Macht es in Euren Augen Sinn, für diese Personen eine Kategorie "Spirituelle Lehrer" anzulegen? Bekannte Vertreter dieser Kategorie wären beispielsweise Eckhart Tolle, Byron Katie, Gangaji und Neale Donald Walsch. -- willkommen 21:18, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Begründung: Da kein richtiger Einspruch kam und die Kategorie ohnehin zu spärlich gefüllt war, habe ich sie gelöscht. Es erstmal auf die höhere Ebene "Spiritueller Lehrer" zu hängen, mag sinnvoll sein, nach Möglichkeit sollte das aber mit einem Fachportal abgesprochen werden, nachdem hier keine Resonanz gefunden wurde. Und vor allem sollte sich der Begriff vorher klar definieren und eingrenzen lassen. -- Harro von Wuff 00:26, 7. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]