Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Juli/27

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


21. Juli 2015

22. Juli 2015

23. Juli 2015

24. Juli 2015

25. Juli 2015

26. Juli 2015

27. Juli 2015

28. Juli 2015

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(27. Juli 2015)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Musikerfamilien[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Kelly (Musikerfamilie) nach Kategorie:The Kelly Family (bleibt)[Quelltext bearbeiten]

Der Ist-Zustand Kategorie:Kelly (Musikerfamilie) ist weiter gefasst und lässt mehr potentielle Einträge zu. The Kelly Family ist eine Band (die heute so nicht mehr auftritt). Mitglieder der Familie haben heute abseits dieser Truppe eine Solo-Karriere, die z. T. nur noch wenig mit dieser Band zu tun hat.

  • Angelo z.B. tritt heute mit "seiner eigenen Familie" als Angelo Kelly & Family[1] auf.
  • Patrick versucht sich solo.
  • Joey will von Musik nicht mehr viel wissen.
  • etc.

Wo will man hin? Wo soll der Schwerpunkt liegen? bei Kategorie:Familie als Thema oder auf Kategorie:Musikgruppe als Thema. --Anika (Diskussion) 16:53, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Andere Bandkats beinhalten auch Artikel über ehemalige, das ist nicht das Problem. --MannMaus 17:24, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mir geht es v.a. um Personen der Großfamilie, die nicht Teil der Band sind oder waren. Bzw. gesetzt den Fall Patrick stürmt noch mal die Charts und ein Album oder Titel erhält einen Artikel --> Kategorie:Kelly Family? sicher nicht. Ober Angelo mit seiner Family. Oder Joey schreibt ein Werk über "Überleben im Amazonas" das die Bestsellerlisten stürmt? Ein Werk der Kelly Family? --Anika (Diskussion) 23:55, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sicher nicht, und ich habe es auch beinahe schon gedacht und vorab ähnlich auf der Benutzerdisk von Z Thomas geschrieben. Bei der Carter-Familie ist der Fall ja schon eingetreten, dass ein Familien- aber nicht Bandmitglied aufgetaucht ist. Darum bin ich auch froh, dass hier diskutiert wird. --MannMaus 19:33, 29. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
für Diskussion zu beiden s.u.

Kategorie:Carter (Musikerfamilie) nach Kategorie:The Carter Family (bleibt)[Quelltext bearbeiten]

s.u.

Diskussion zu beiden[Quelltext bearbeiten]

Wie der Hauptartikel. --MannMaus 15:38, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dadurch würde aber der Typ der Kategorie geändert. Dann sind es keine Familien-Kategorien mehr, sondern Musikgruppen-Kategorien. DestinyFound (Diskussion) 16:49, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Was heißt das? Meiner Auffassung nach ist es jetzt schon beides. Da stehen (mindestens) ein Alben-Artikel bei den Kellys und zwei Liedartikel bei den Carters. Was ist die Lösung? Unterkategorien für die Musikgruppenkats? Das fände ich (nachträgliche Ergänzung: momentan noch) übertrieben. --MannMaus 17:01, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Hauptartikel lauten The Kelly Family und The Carter Family und behandeln jeweils die Familie und die Musikgruppe. Auf Kategorienebene kann man da natürlich eine Differenzierung treffen, wenn nicht alle zum Thema der Familie gehörenden Artikel auch zur Band gehören oder anders herum. In diesen Fällen spricht aber meines Erachtens nichts dagegen, die Themenkategorien sowohl als Kategorie:Familie als Thema als auch Kategorie:Musikgruppe als Thema zu kategorisieren und natürlich gemäß Hauptartikel zu benennen. --$traight-$hoota {#} 22:36, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn, dann würden nicht alle zu einer der Familien gehörenden Artikel auch zur Musikgruppe gehören. Die Musikgruppen sind ja Projekte der jeweiligen Familie, und die Kategorien wären dann Unterkategorien. (The Carter Family habe ich übrigens zum Hauptartikel erklärt, als ich mir überlegt habe, den Antrag zu stellen.) --MannMaus 23:56, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mit John Carter Cash habe ich jetzt allerdings einen "Carter" gefunden, der zur Familie, aber nicht zur "Family" gehört (und noch nicht einsortiert ist). --MannMaus 00:02, 28. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
argh. in der konsequenz sollte es auf zwei kategorien hinauslaufen. eine für die familie als thema, eine für die musikgruppe. hab jcc grad mal einsortiert, in die familie gehört er. möglcihe artikel der soloalben der familienmitglieder gehören auch in die familienkat aber nciht in die musikgruppen-kat. gruß --Z thomas Thomas 11:15, 28. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Umbenennung unterbleibt, da es so einfach offenkundig nicht geht, --He3nry Disk. 08:58, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]