Wikipedia:Wiki Loves Monuments Österreich/Tagdesdenkmals 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im September 2018 findet zum 8. Mal der Fotowettbewerb zum Tag des Denkmals statt. Der Zeitraum für das Hochladen von Fotos für diesen Wettbewerb ist vom 1. September bis zum 7. Oktober 2018. Die Bilder müssen nicht am Tag des Denkmals gemacht worden sein, aber Gebäude und Innenaufnahmen von den an diesem Tag vorgestellten Schauplätzen zeigen. Listen dafür findet ihr nach Bundesländern sortiert hier.

Listen zum Hochladen der Bilder[Quelltext bearbeiten]

Der 1. Preis aus dem Jahr 2017: Das Haus der Industrie in Wien, fotografiert von Tudoi61

Die jeweiligen Aktionsorte, insgesamt fast 300, sind bundesländerweise getrennt in diesen Tabellen gelistet:

Mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats neben jedem Objekt in der ersten Spalte wird man sofort zum Hochladeformular auf Wikimedia Commons, dem Bildspeicher von Wikipedia, weitergeleitet. Die Kategorie Tag des Denkmals 2018 und der Name des Bauwerks werden dann gleich automatisch eingetragen. Wenn man Fotos hochladen will und noch keinen Account hat, muss man sich vorher noch bei Wikimedia Commons anmelden. Bitte die E-Mail-Adresse beim Anmelden eintragen, da ihr sonst nicht über den Gewinn eines Preises informiert werden könnt. Die E-Mail-Adresse ist nicht für Andere sichtbar und wird auch im Fall eines Preisgewinns nicht weitergegeben.

Tag des Denkmals 2018 – Sonderpreis des BDA[Quelltext bearbeiten]

Am Sonntag, 30. September 2018, findet in Österreich wieder der „Tag des Denkmals“, veranstaltet vom Bundesdenkmalamt (BDA) statt. Im Jahr 1995 öffneten zuerst in Oberösterreich einige Institutionen ihre Pforten für die Öffentlichkeit, seit 1998 findet der „Tag des Denkmals“ österreichweit statt, heuer also zum 21. Mal. Das Motto ist diesmal Schätze teilen anlässlich des Europäischen Kulturerbejahrs 2018.

Rund um diesen Tag startet ein spezieller Fotowettbewerb. Wer Bilder von den an diesem Tag zu besichtigenden Bauwerken einsendet – besonders gefragt sind Innenaufnahmen – hat die Möglichkeit, einen der BDA-Sonderpreise zum Tag des Denkmals zu gewinnen. Die Bilder können schon lange vor dem 30. September 2018 gemacht worden sein. Viele Objekte kann man aber an diesem Tag am besten fotografieren, da sie während des Jahres nicht geöffnet sind oder weil spezielle Ausstellungsstücke gezeigt werden. Der Hochladezeitraum für Bilder, die an diesem Sonderpreis teilnehmen, ist vom 1. September bis zum 7. Oktober 2018.

Alle Bilder, welche am Wettbewerb teilnehmen, stehen unter einer freien Lizenz und können somit in Zukunft von jedem unter den vorgegebenen Bedingungen (darunter besonders die Namensnennung) verwendet werden.

Wo findet man die bereits hochgeladenen Fotos ?[Quelltext bearbeiten]

Commons: Tag des Denkmals 2018 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien