Wikipedia:Wiki Loves Monuments Mittelhessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WLM/MH, WP:WLMMH

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich um ihre Aktualisierung.
WLM 2011   Veranstaltungs-
übersicht
  Bergheim
1.–30.9.
  Fürth
10.9.
  Köln
25.9.
  Mittelhessen
16.–25.9.
  Potsdam-Mittelmark
10.9.
  Wennigsen
1.–30.9.
   


Logo Wiki Loves Monuments Mittelhessen.svg


Mitten in Hessen, mitten in Deutschland: Mittelhessen
Große Kirchen
… beschauliche Städtchen
… und viele, viele Fachwerkhäuser.

Wiki Loves Monuments Mittelhessen (kurz WLM-MH) war ein Community-Projekt im Rahmen des Fotowettbewerbs Wiki Loves Monuments 2011, der in diesem Jahr zum ersten Mal europaweit stattfand. Vom 16. bis 25. September trafen sich Wikipedianer, um einen möglichst großen Teil der Denkmäler in der Region Mittelhessen zu fotografieren.

Gefördert wurde das Projekt aus dem Community-Projektbudget von Wikimedia Deutschland, die Arbeitsseite zur Erstellung der Denkmallisten findet sich hier, eine Übersicht der Ergebnisse hier.

Inhaltsverzeichnis

Das Projekt[Bearbeiten]

Wer kann teilnehmen?
Mitmachen können alle Wikipedianer (und gerne auch engagierte Noch-Nicht-Wikipedianer) aus allen Teilen Deutschlands und dem angrenzenden Ausland, besonders zur Teilnahme aufgerufen sind natürlich die Mittelhessen unter euch. Es ist von großem Vorteil, wenn du eine gute Digitalkamera mitbringen kannst und etwas Erfahrung beim Fotografieren hast – du musst aber weder eine teure Spiegelreflex besitzen noch ein Profi sein. In erster Linie solltest du Lust auf das Projekt und die gemeinsame Arbeit haben. Kartenlesen und Orientierungssinn sind sicherlich auch keine schlechten Fähigkeiten, ebenso ist ein gewisses Faible für Fachwerkhäuser durchaus nützlich.
Was genau muss ich mir darunter vorstellen?
Wir werden an einem Standort eine „Projektbasis“ in einem Hotel oder einer Pension einrichten, von der aus wir jeden Tag in ein anderes Gebiet aufbrechen, um es vollständig zu fotografieren. Für den Transport haben wir zum einen (ein) Leihfahrzeug(e) zur Verfügung, zum anderen werden wir auch öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Vor Ort teilen wir uns in kleine Gruppen mit zwei bis drei Personen, die jeweils einige Ortsteile oder einzelne Denkmäler übernehmen. Dabei werden auch die Geokoordinaten aufgezeichnet, anschließend werden die Bilder auf Commons hochgeladen und in die entsprechenden Listen in der Wikipedia eingepflegt. Diese werden wir bis zum Projektstart vollständig anlegen.
Was kostet mich die Teilnahme?
Da das Projekt aus dem Community-Projektbudget gefördert wird, musst du lediglich deine Zeit investieren. An- und Abreise sowie Unterkunft und Verpflegung werden übernommen, ebenso Fahrt- und eventuelle Eintrittskosten während des Projekts.
Ich habe noch weitere Fragen!
Dann stell sie bitte auf der Diskussionsseite!

Teilnehmer[Bearbeiten]

Name 16.–18.9. 18.–23.9. 23.9.–25.9.
Cirdan ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
DerHexer ✔ Ja ✔ Ja
Elop (✔ Ja) (✔ Ja)
Emha ✔ Ja
Exact42 ✔ Ja
Flight89 ✔ Ja
Geiserich77 ✔ Ja
Justus Nussbaum ✔ Ja
meikel1965 ✔ Ja
Ralf Roletschek ✔ Ja
Stepro ✔ Ja ✔ Ja
ST (✔ Ja)
Wiegels ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
Anzahl 6(+2) 4 7(+1)