Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Community-Portal/Aktuelles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hier findest du Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise von Wikimedia Deutschland![Quelltext bearbeiten]


Calendar


Neuigkeiten[Quelltext bearbeiten]

25.04.2024 Zukunftskongress 2024: Programm veröffentlicht und Online-Teilnahme noch möglich[Quelltext bearbeiten]

Vom 07. bis zum 09. Juni 2024 kommen für den Zukunftskongress Aktive aus der Wikipedia-Community, verschiedene Expert*innen und die Wikimedia-Vereine WMDE, WMAT und WMCH zusammen, um Herausforderungen und Chancen zur Zukunft der Wikipedia anzugehen. In der Programmveröffentlichung könnt ihr euch ansehen, wer Inputs liefert zu KI-Entwicklung, das veränderte Mediennutzungsverhalten, Desinformation und die Entwicklung von Online-Communities. Seid dabei! Die Anmeldung für die Online-Teilnahme ist noch möglich! Weitere Infos findet ihr auf dieser Website und auf der Projektseite.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 18:31, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]


16.04.2024 Newsletter Edition #12[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis
Dieses Mal dreht sich alles um die Vermittlung von Wikipedia-Skills:

  • Freie Plätze für Train-the-Trainer am ersten Maiwochenende in München
  • How to Wiki für WMDE-Mitarbeitende
  • Metaseite im Fokus: Organisieren und gestalten im WMDE-Community-Portal
Freie Plätze für Train-the-Trainer am ersten Maiwochenende in München
Es gibt noch freie Plätze für das Train-the-Trainer-Seminar vom 3. bis 5. Mai in München. Melde dich jetzt noch bis Donnerstag, den 18. April an, wenn du bereits auf Wikipedia aktiv bist und deine Erfahrungen in Einführungskursen und ähnlichen Formaten weitergeben möchtest. Hier lernst du, wie das am besten am besten gelingt!
How to Wiki für WMDE-Mitarbeitende
Viele WMDE-Mitarbeitende möchten mehr darüber erfahren, wie es ist Wikipedia-Artikel zu verfassen und sich generell aktiv an der Wikipedia zu beteiligen. Dazu werden Trainer*innen, die sonst in anderen Institutionen Einführungskurse für Interessierte veranstalten, wieder interne Trainings mit den WMDE-Mitarbeitenden durchführen. Die WMDE-Mitarbeitenden werden daran mit ihren privaten (pseudonymen) Accounts teilnehmen. Im Rahmen der Trainings werden sie ausschließlich auf ihren eigenen Benutzerseiten bzw. Benutzerunterseiten editieren. Später können sie, außerhalb der Arbeitszeit und im privaten Rahmen, weiter zur Wikipedia beitragen, wenn sie das möchten. Alle Edits in offizieller Funktion und außerhalb des BNR erfolgen weiterhin mit den üblichen Klarnamenaccounts und dem Zusatz WMDE. Das erste Training findet am 29. April statt.
Metaseite im Fokus: Organisieren und gestalten im WMDE-Community-Portal
Es gibt viele Möglichkeiten, Veranstaltungen rund um die Wikipedia zu organisieren und gestalten. Community-Events, Editierhilfe für Neue und auch das Bekanntmachen auf unterschiedlichen Wegen, dass Wikipedia als offenes System stets offen für Neue ist. Natürlich eignet sich das oben genannte Train-the-Trainer-Seminar hervorragend dafür. Hatten wir schon erwähnt, dass es freie Plätze gibt? Naja, eine Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten findest auf der Seite Organisieren und gestalten im WMDE-Community-Portal.


12.04.2024 Neues aus der Neulingsgewinnung im Community-Forum[Quelltext bearbeiten]

Besprich mit uns, wie wir Neue in der Wikipedia besser beim Ankommen unterstützen können.

Am Mittwoch, den 24. April um 18:30 Uhr lädt das Team zur „Neulingsgewinnung“ von Wikimedia Deutschland zum Austausch über zwei aktuelle Projekte ein.

Das Projekt der E-Mail-Begleitung von Neuregistrierten soll ermöglichen, dass bei der Registrierung in Wikipedia die Zustimmung gegeben werden kann, dass WMDE nach der Anmeldung E-Mails mit Informationen rund um Wikipedia und Co. versenden kann. Diese Informationen werden in Abstimmung mit der Community erstellt und sollen Neuangemeldete beim Einstieg und bei der Arbeit in Wikipedia unverbindlich unterstützen.

Auch die Wikipedia:Neulings-Startseite wird kontinuierlich verbessert und soll die ersten Schritte und einen guten Weg in die Community vereinfachen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf den Austausch.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 18:34, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]


02.04.2024 Teilnahmestipendien für die re:publica’24[Quelltext bearbeiten]

Die Maus auf der re:publica’23
Die Maus auf der re:publica’23

Die Themen digitale Gesellschaft, Netzkultur und Netzpolitik interessieren dich? Dann kennst du die in Berlin stattfindende Konferenz re:publica vermutlich ohnehin schon. Die Konferenz findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. Mai 2024 unter dem Motto „Who cares?“ statt. Veranstaltungsort ist die STATION Berlin (Luckenwalder Str. 4–6, 10963 Berlin) – die re:publica kehrt damit, nach zwei Austragungen in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg, zurück an ihren jahrelangen (2012–2019) Austragungsort.

Wikimedia Deutschland stellt, in Zusammenarbeit mit dem Presseteam der re:publica, erneut für bis zu fünf ehrenamtlich Aktive der Wikimedia-Communitys Teilnahmestipendien zur Verfügung. Diese umfassen eine Akkreditierung für die Veranstaltung sowie die Übernahme eventuell anfallender Reisekosten (Fahrt, Übernachtung und Verpflegungsmehraufwand). Alle Informationen zu diesem Förderangebot gibt es zusammengefasst unter Wikipedia:Förderung/re:publica2024 zum Nachlesen.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 17:38, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]


27.03.2024Internationaler Tag der Rom*nja Edit-a-thon 2024[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des Internationalen Tags der Rom*nja am 8. April organisieren Wikimedia Serbien und das Wikimedia-Netzwerk in Zentral- und Osteuropa (Wikimedia CEE Hub) vom 1. bis 15. April zum fünften Mal einen globalen Edit-a-Thon rund um die Themen Identität, Geschichte und Kultur von Rom*nja-Communitys. Ziel ist es, dem Wissen über diese Communities mehr Raum und Sichtbarkeit zu verschaffen, um der Diskriminierung, mit denen sie häufig konfrontiert sind, wenn es um den Zugang zu Bereichen wie Arbeitsmarkt, Bildungs- und Gesungheitssystem, oder öffentlichen und sozialen Dienstleistungen geht, entgegenzuwirken. Mehr Informationen unter: https://meta.wikimedia.org/wiki/International_Roma_Day_Edit-a-thon_2024/de

--Christopher Schwarzkopf (WMDE) (Diskussion) 15:23, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]


19.03.2024Kaputte Community-Werkzeuge? Unterstützung gibt es bei der Reparaturhilfe![Quelltext bearbeiten]

Im vergangenen Sommer hat das Team der Technischen Wünsche den Reparatursommer gestartet. Die Initiative war als kurzfristige Unterstützung für defekte „Community-Werkzeuge“ gedacht. Aufgrund einer Vielzahl an eingereichten Problemen, hat sich das Team dazu entschieden, das Angebot in leicht veränderter Form fortzuführen: so wird aus dem Reparatursommer die Reparaturhilfe.

Übersicht über Anlaufstellen für die Reparatur von „Community-Werkzeugen“

Was bedeutet das? Bei kaputten Helferlein, Bots, Benutzerskripten und Tools gibt es nach wie vor die Möglichkeit, sich an die entsprechenden Stellen innerhalb der Wikipedia-Community zu wenden. Falls ihr dort keine Hilfe bekommen könnt, dann steht euch nun auch zusätzlich die Reparaturhilfe zur Verfügung. Alle zwei Wochen schaut sich das Team der Technischen Wünsche die eingereichten Probleme an und prüft, ob und wie die Anliegen umgesetzt werden können. Dabei gilt, dass das Team nichts ohne Absprache mit den Verantwortlichen verändert. Es gibt auch weiterhin (monatlich) die Reparatursprechstunde, um sich 1:1 mit den Entwickler*innen aus dem Team auszutauschen. Mehr Informationen und Details zu der Reparaturhilfe gibt es auf der Projektseite. Kommentare und Rückmeldung sind auf der Diskussionsseite willkommen.

Wir freuen uns, wenn ihr die Reparaturhilfe auf den passenden Community-Seiten verlinkt.

--Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 14:18, 19. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]


19.03.2024 Newsletter Edition #11[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Rückblick auf die AdminCon
  • Wikipedia Goes Berlinale: FilmFrauen Berlinale Edit-a-thon 2024
  • Rückblick auf das Treffen der Jungwikipedianer in Köln
  • Wahl der Stewards
  • Publikation: The Länd goes GLAM
  • Ankündigung: Ideenwerkstatt: Die Vision einer macht- und diskriminierungskritischen Wikipedia, 22.-24.03
Rückblick auf die AdminCon

Mit unserem Programm Community-Konferenzen fördern und unterstützen wir im Team Communitys und Engagement / Team B jedes Jahr drei große Cons: Admin-, FemNetz- und WikiCon. Alphabetisch am richtigen Platz macht den Auftakt im Frühjahr stets die AdminCon, und die fand vor ein paar Wochen mit 53 Teilnehmenden (einem Mix aus de-wp-Admins, Interessierten Wikipedianer*innen und WMDE-Leuten) auch schon statt. Nachdem wir letztes Jahr hoch im Norden in Cuxhaven waren, fand die diesjährige AdminCon Ende Februar ganz im Süden am Bodensee statt – wir waren im schönen Konstanz.

Eine weite Reise für viele Menschen, doch der Freiwillige MBq, der große Lust hatte, die Konferenz an seinem Heimatort zu organisieren, hat uns nicht zu viel versprochen: Die Seekulisse, die pittoreske Altstadt, eine Nachtwächtertour mit einem kompetenten Historiker, der allen Fragen standhielt, sowie eine Führung durch das Archäologische Landesmuseum waren Anreiz und Belohnung genug für die etwas längere Bahnfahrt. Und dann war da noch das Hotel, in dem wir sowohl übernachten als auch tagen durften: Das historische Hotel Halm (Artikel wurde natürlich bereits aktualisiert) hat uns sehr herzlich und gastfreundlich umsorgt, Betreuung und Fresschen all around the clock auf hohem Niveau.

Ach ja, auch inhaltlich war es natürlich eine runde Veranstaltung mit vielen interessanten Beiträgen und Diskussionen, die Dank erstklassiger Moderation in konstruktiven und entspannten Bahnen verlaufen konnten. Falls euch etwas aus dem Programm interessieren sollte, könnte sich ein Blick in eines der im Programm verlinkten Etherpads lohnen – dort wurden die Sessions samt Diskussionen so gut es ging dokumentiert.

Ein schöner Abschluss des Wochenendes war die am Sonntag angebotene offene Sprechstunde für interessierte Leute aus der Region. Diese wurde nämlich tatsächlich genutzt – so kam ein Aktiver aus Konstanz dazu, der seit Jahren editiert, aber noch nie mit anderen Wikipedianer*innen „in echt“ Kontakt hatte – und feststellte, dass er und MBq sich schon lange kennen, aber nichts vom gemeinsamen Hobby wussten. Und es kam auch der ehemalige OB der Stadt vorbei, von dem gleich ein aktuelles Bild gemacht und in „seinen“ Wikipedia-Artikel eingefügt wurde.

Während wir noch in diesen schönen Erinnerungen schwelgen, lugt das andere Auge schon längst in die Zukunft, denn: Das Orga-Team steht schon mehr oder weniger fest und wir können bereits verraten, wohin es gehen wird – 2025 freuen wir uns auf eine AdminCon in Aschaffenburg!
Wikipedia Goes Berlinale: FilmFrauen Berlinale Edit-a-thon 2024

Die Berlinale ist im Blick auf das Geschlechterverhältnis der vorgestellten Regisseurinnen den Oscars zwar meilenweit überlegen, aber auch hier ist noch deutlich Luft nach oben. Diese Realität spiegelt sich auch in Wikipedia-Artikeln zu Regisseurinnen, Schauspielerinnen, Kamerafrauen, Drehbuchautorinnen, Filmproduzentinnen, Tonmeisterinnen usw. wieder, die zum Teil noch eher spärlich gesät sind. Um dem entgegenzuwirken, luden die Aktiven von WomenEdit vom 16. bis 18. Februar anlässlich der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2024 dazu ein, aktiv an der Diversifizierung der Wikipedia mitzuwirken.

Der Aufruf richtete sich an Interessierte aller Geschlechter, einzige Voraussetzung war ein respektvoller und sensibler Umgang mit feministischen und diversen Themen. Mit über 30 Teilnehmer*innen (vor Ort und remote) war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Besonders erfreulich ist, dass besonders viele Menschen ohne Wikipedia-Kenntnisse Interesse gezeigt und auch die Förderung von WMDE in Anspruch genommen haben. Ein oder zwei Menschen haben sich auch bereits wieder bei uns mit Förderanfragen gemeldet, was uns besonders freut. Wer mehr über die Hintergründe der Veranstaltung lesen möchte, findet auch hier ein tolles Interview mit Grizma.

Parallel zum Edit-a-thon waren auch mehrere ehrenamtliche Fotograf*innen auf der Berlinale unterwegs und haben die passenden Bilder zu den neu entstandenen Artikeln beisteuern können. Eine Auswahl der Bilder findet ihr hier.
Rückblick auf das Treffen der Jungwikipedianer in Köln
Am ersten Februarwochenende trafen sich zehn Jungwikipedianer und -wikipedianerinnen zum gemeinsamen Kennenlernen, Arbeiten und natürlich auch einfach chillen in der schönen Stadt am Rhein. Obwohl sie den Karneval knapp verpasst haben, war doch für genug Unterhaltung gesorgt: So wurde sich im Sportmuseum fortgebildet und gemeinsam nicht nur editiert, sondern auch gekocht (es gab hervorragendes Chili mit-ohne Carne). Auch ein Besuch der lokalen Community stand auf dem Programm. Details findet ihr im Blog und aus erster Hand in einem Kurierbeitrag.
Wahl der Stewards

Zum ersten Mal seit fünf Jahren wurde im Februar ein neuer Steward aus der deutschsprachigen Community gewählt. Durch die Wahl von Johannnes89 - und die Bestätigung von DerHexer - kann Berlin nun mit einer besonders hohen Steward-Dichte aufwarten, was eher eine Seltenheit darstellt. Glückwünsche an dieser Stelle an beide. Aber wer sind eigentlich diese ominösen Stewards und was betreuen sie eigentlich?

Stewards sind eine globale Gruppe von Benutzer*innen, die Zugriff auf die Wiki-Benutzeroberflächen aller öffentlichen Wikimedia-Wikis haben. Sie können damit alle lokalen und globalen Benutzerrechte sowie den Status und Namen von globalen Konten ändern und auf die für Administratoren und Bürokraten verfügbaren Berechtigungen zugreifen. Da aus großer Macht bekanntlich große Verantwortung folgt, sind ihre Rechte zum Teil durch Richtlinien beschränkt. Die Wahl neuer Stewards (sowie die Bestätigung bestehender Stewards) findet jedes Jahr im Januar und Februar statt.
Publikation: The Länd goes GLAM

Wie kann die Datenqualität baden-württembergischer Kulturinstitutionen verbessert werden? Wie können Datenbestände untereinander besser vernetzt und die Wissensbestände auch für bislang marginalisierte Nutzer*innen-Gruppen zugänglich gemacht werden? Diese Fragen standen im Zentrum eines hybriden Vernetzungstreffens zwischen dem Landesarchiv Baden-Württemberg und dem Landesmuseum Württemberg, das Ende Oktober 2023 in Stuttgart stattfand. Die rund 130 Teilnehmenden erfuhren in Impulsvorträgen von unter anderem Ellen Euler, Lambert Heller oder Sandra Becker mehr über Freies Wissen, die strategische Ausrichtung der Wikimedia-Bewegung und rechtliche Aspekte von Open Data und Open Science. Anschließend wurden verschiedene Best Practice Beispiele vorgestellt, um den Teilnehmenden zu verdeutlichen, wie Freies Wissen im Kulturkontext in der Praxis aussehen kann.

Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden nun in einer neuen Open Access-Publikation in der Zeitschrift ABI Technik veröffentlicht, die ihr hier abrufen könnt.
Publikation: Ankündigung: Ideenwerkstatt: Die Vision einer macht- und diskriminierungskritischen Wikipedia, 22.-24.03
Mit einer Ideenwerkstatt Ende März in der Geschäftsstelle wollen wir ehrenamtlich Aktive aus der Wikipedia-Community mit und ohne Rassismuserfahrungen sowie Interessierte außerhalb der Community zum gemeinsamen Lernen zusammenbringen. Ziel der Ideenwerkstatt ist es, Menschen mit und ohne Rassismuserfahrungen, die Interesse an der macht- und diskriminierungskritischen Arbeit in der Wikipedia haben, zu vernetzen, zu stärken und zu unterstützen, um in der Wikipedia aktiv zu bleiben oder zu werden. Mehr Infos findet ihr hier.


07.03.2024 Newsletter Edition #10[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Buchvorstellungen in der Geschäftsstelle
  • Wikipedia-Sprachversionen im Russisch-Ukrainischen Krieg
  • Wikipedia als Wortschatz
  • Metaseite im Fokus: Wikipedia:Humorarchiv/Wikipedia ist kein …
Buchvorstellungen in der Geschäftsstelle

In den nächsten Tagen gibt es gleich zwei interessante Buchvorstellungen in der WMDE-Geschäftstelle – sicher einen Besuch wert: Am kommenden Montagabend stellt Journalist Stefan Mey die wichtigsten Thesen aus seinem Buch Der Kampf um das Internet vor. Er porträtiert den gemeinnützigen, nicht-kommerziellen Teil des Webs. Die anschließende Podiumsdiskussionsrunde wird durch Konstantin von Notz und Katharina Nocun komplettiert.

Am Donnerstagabend, den 21. März, präsentiert die Forscherin Zara Rahman auf englisch ihr Buch Machine Readable Me. Wie der Titel schon verrät, wird die Datensammelwut thematisiert – die Gründe dafür und mögliche Alternativen.

Eine neue Podcastfolge unserer Reihe Wissen.Macht.Gerechtigkeit in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur ist ebenfalls online gegangen. Darin diskutieren die oben bereits genannten Buchautor*innen Stefan Mey und Zarah Rahman sowie Jürgen Geuter aka tante, wie nicht-kommerzielle Projekte wie Wikipedia und Mastodon Big Tech herausfordern. Hört rein!

Die Diskussionrunde Medienzukunft 2025 ist zwar schon vorbei, aber ihr könnt den Blogeintrag dazu jetzt nachlesen oder die Aufzeichnung anschauen. Einen Mitschnitt der Veranstaltung gibt es ebenso im Radio Eins Medienmagazin hören (Zeitmarke: 3:46:05). Die zugrundeliegende OpenAcces Pulikation war Medienzukunft 2025.

Offline, online – sehen, lesen oder hören, ihr könnt es euch aussuchen, wir bieten alles!
Wikipedia-Sprachversionen im Russisch-Ukrainischen Krieg

Der Russisch-Ukrainische Krieg ist nach wie vor bittere Realität und Dauerthema. Werfen wir einen Blick auf die beiden betroffenen Sprachversionen und ihr Communitys:

Anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Überfalls schilderte Anton Protsiuk von Wikimedia Ukraine die herausfordernde Situation in einem Interview im WMDE-Blog.

Angriffe auf die russischsprachige Wikipedia sind nicht neu. Wikimedia Russland ist inzwischen aufgelöst. Nun steht im Raum, die Sprachversion in Russland komplett zu blockieren. Die russischsprachige Community versteht offensichtlich Wikipedia nach wie vor nicht als einen Ort für Propaganda.
Wikipedia als Wortschatz
Dass Wikipedia zu den am häufigsten abgerufenen Seiten zählt, ist bekannt. Da liegt es nahe, dass das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) die deutschsprachige Sprachversion in ihren Korpus aufnimmt. In der Teestube auf Wiktionary gibt es aber auch kritische Stimmen: Wikipedia und Wiktionary verstehen sich doch als Sekundärquellen und nutzen das DWDS durchaus als Primärquelle. „Wikipedia ist keine Quelle“ – auch nicht für Grammatik? Am Ende wird das vor allem von außen entschieden.
Metaseite im Fokus: Wikipedia:Humorarchiv/Wikipedia ist kein …
Die Richtlinie, was Wikipedia nicht ist, ist bekannt, so bekannt, dass es eine (weniger bekannte) Seite im Humorarchiv gibt, die die vielfältige Verwendung dieser Formulierung dokumentiert. Aber Achtung: Wikipedia ist doch kein Humorarchiv!


27.02.2024 Allgemeiner Verhaltenskodex neu ins Deutsche übersetzt[Quelltext bearbeiten]

Der Allgemeine Verhaltenskodex (UCoC) ist neu ins Deutsche übersetzt worden. Die Übersetzung wurde in Zusammenarbeit zwischen Wikimedia Deutschland und Wikimedia Österreich erstellt und wird zukünftig in Auszügen Bestandteil von Hausordnungen von Veranstaltungen und Konferenzen sein, die von Wikimedia Deutschland (mit)organisiert werden.

--Nico (WMDE) (Diskussion) 13:13, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


27.02.2024 Projektidee: E-Mail Begleitung von Neuen[Quelltext bearbeiten]

Im Team Communitys und Engagement wurde an einer Projektidee gewerkelt. Diese wollen wir natürlich mit euch teilen!

Die Idee sieht vor, dass bei der Registrierung in Wikipedia die Zustimmung gegeben werden kann, dass man nach der Anmeldung E-Mails mit Informationen rund um Wikipedia und Co. von WMDE erhält. Diese Informationen sollen Neuangemeldete beim Einstieg und bei der Arbeit in Wikipedia unterstützen. Menschen, die sich mit dem Wunsch der Mitarbeit in der Wikipedia registrieren sind mit einer hohen Lernkurve konfrontiert: Wie funktioniert das Editieren, was sind die Regeln, wer ist die Community und wie funktioniert ihre Kommunikation und Aushandlungsprozesse?

Viele Community-Mitglieder unterstützen neuangemeldete Nutzer*innen bei wiederkehrenden Fragen und Herausforderungen. Das Projekt der E-Mail-Begleitung für neuregistrierte Nutzer*innen soll neue Autor*innen mit dem Angebot von optionalen Infomailings direkt nach der Registrierung abholen und Schritt für Schritt begleiten. Mehr Infos zur Idee gibt es auf dieser Projektseite.

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 13:02, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


26.02.2024 Neuigkeiten von The Wikipedia Library: Mohr Siebeck erweitert das Portfolio[Quelltext bearbeiten]

Seit heute gibt es mit dem Direktzugang zur Online-Plattform von Mohr Siebeck einen weiteren großen deutschsprachigen Wissenschaftsverlag, der sein Angebot für The Wikipedia Library geöffnet hat. Damit sind über 2.000 eBooks (Einzelwerke und Buchreihen) sowie mehreren renommierten Zeitschriftenreihen aus den Bereichen Religionswissenschaften, Geschichte, Philosophie, Rechtswissenschaft, Wirtschaft und Soziologie verfügbar. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, einen der Wünsche aus der deutschsprachigen Community erfüllen zu können und einen weiteren Partner überzeugt zu haben, kostenfreien Zugriff auf seine Inhalte anzubieten.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 18:41, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


26.02.2024 Die Steuerungsgruppe zur Revision des WMDE-Fürsorgekonzepts startet[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Wikimedia Deutschland im Januar zur Beteiligung am Revisionsprozess des Fürsorgekonzepts eingeladen hatte, hat sich hierfür nun eine neue Steuerungsgruppe gebildet. Die Steuerungsgruppe besteht aus Ehren- und Hauptamtlichen und wird voraussichtlich von März bis Juni 2024 im Rhythmus von 2 bis 3 Wochen online tagen. Aktuelle Details zur Arbeit der Steuerungsgruppe und aktuelle Entwicklungen sind auf der entsprechenden Seite des WMDE-Community-Portals zu finden.

--Nico (WMDE) (Diskussion) 14:33, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


26.02.2024 Wikimania 2024: Bewerbungsfrist für Teilnahmestipendien bis 29. Februar verlängert[Quelltext bearbeiten]

Schriftzug Wikimania Katowice, die Buchstaben sind verschiedenfarbig gestaltet, der Hintergrund ist transparent
Logo der Wikimania 2024

Für die im August in Katowice stattfindende Wikimania 2024 vergibt Wikimedia Deutschland Teilnahmestipendien an Mitglieder der Communitys des Freien Wissens. Die Wikimania ist das internationale Austauschtreffen von Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte, Mitarbeitenden der Wikimedia Foundation und der Wikimedia-Organisationen sowie an den Themen rund um die Wikimedia-Projekte Interessierten.

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 29. Februar (end of day, MEZ) verlängert. Alle Informationen gibt es im Portal für die Wikimania 2024, für Fragen steht das Team Communitys und Engagement gern unter wikimania@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 12:12, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


14.02.2024 Veranstaltungshinweis: „Ideenwerkstatt: Die Vision einer macht- und diskriminierungskritischen Wikipedia“[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ist weltweit unter den Top 10 der beliebtesten Webseiten. Die deutschsprachige Wikipedia wird monatlich ca. 1 Milliarde Mal aufgerufen. Mit dieser Reichweite hat die Wikipedia immensen Einfluss darauf, was als etabliertes Wissen verstanden wird. Doch was ist die Bedeutung von etabliertem Wissen im Kontext von gesellschaftlichen Machtasymmetrien und Umbrüchen, Rechtsruck sowie Widerstands- und Bewegungsgeschichten? Wie wird verhandelt, was etabliertes Wissen ist und wer hat einen Platz an diesem Tisch?

Mit einer zweitägigen Ideenwerkstatt vom 22. bis 24. März 2024 werden unter dem Titel „Die Vision einer macht- und diskriminierungskritischen Wikipedia“ diese Fragen diskutiert. Welche Barrieren stehen diesem Ziel im Weg? Welche Herausforderungen müssen wir uns auf diesem Weg stellen? Wie funktioniert die deutschsprachige Wikipedia überhaupt und wie kann marginalisiertes Wissen Eingang in die Wikipedia finden?

Dabei kommen ehrenamtlich Aktive aus der Wikipedia-Community mit und ohne Rassismuserfahrungen sowie Interessierte außerhalb der Community zum Vernetzen, Austauschen und gemeinsamen Lernen zusammen. Ziel der Ideenwerkstatt ist es, Menschen mit und ohne Rassismuserfahrungen, die Interesse an der macht- und diskriminierungskritischen Arbeit in der Wikipedia haben, zu vernetzen, zu stärken und zu unterstützen, um in der Wikipedia aktiv zu bleiben oder zu werden.

Die Ideenwerkstatt findet in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland e. V. am Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin statt und vereint verschiedene Formate: eine Paneldiskussion und inhaltliche Workshops, wie zum Beispiel ein Einführungsworkshop in die Wikipedia sowie eine Auseinandersetzung mit Lücken und Leerstellen in der Wikipedia. Vor allem kannst du aber im Open-Space-Format eigene Interessen, Fragen und Ideen einbringen. Für ausreichend Zeit zum Vernetzen und Austauschen mit den ca. 40 anderen eingeladenen Teilnehmenden ist gesorgt! Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung – spätestens bis Donnerstag, den 29.02.2023 (23:59 Uhr).

Anmeldung:

--Christopher Schwarzkopf (WMDE) (Diskussion) 10:25, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


14.02.2024 Einladung zu Buchvorstellung „Der Kampf um das Internet“ & Podiumsdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Am 11. März ist Stefan Mey in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland in Berlin zu Gast. In seinem Buch „Der Kampf um das Internet“ zeigt der Autor, wie sich eine vielseitig gemeinnützig orientierte digitale Kraft erhebt und ein Gegengewicht zum kommerziell orientierten Internet schafft. Dabei stellt er die Protagonisten, Ziele, Strategien und Geschäftsmodelle der digitalen Gegenwelt vor. Nach der kurzen Vorstellung seines Buches spricht Wikimedia Deutschland im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit ihm und weiteren Gästen über die Frage, wie wir das Internet wieder demokratischer machen, welche Chancen es für die Partizipation der Zivilgesellschaft birgt und wie wir nichtkommerzielle Projekte stärken können, die das Internet zu einem guten Ort für alle machen.

Programm:

  • 19:30 Uhr: Empfang, Einlass
  • 20:00 Uhr: Keynote / Vorstellung wichtigster Thesen von Stefan Mey
  • 20:15 Uhr: Diskussion auf dem Panel, Publikumsdiskussion
  • 21:00 Uhr: Come Together / Snack

Podiumsgäste:

  • Konstantin von Notz, MdB, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Stefan Mey, Journalist und Autor des Buches
  • Katharina Nocun, Bürgerrechtlerin und Publizistin (angefragt)
  • Moderation: Geraldine de Bastion, Politikwissenschaftlerin und Beraterin

Anmeldung:

--Martin (WMDE) (Disk.) 18:07, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


Ein Papierflieger-Icon. 09.02.2024 Newsletter Edition #9[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Abschied vom Kontor Hamburg
  • (Anti)Feminismus-Workshop Süd 2024 (Rückblick)
  • Provenance Loves Wiki (Rückblick)
  • Unterwegs mit den Jungwikipedianer*innen
Abschied vom Kontor Hamburg
Schweren Herzens hat sich das Team der Lokalen Räume Ende letzten Jahres dafür entschieden, das Kontor Hamburg in dieser Form nicht mehr zu fördern. Die Kündigung fand zu Ende Dezember statt, die Räume selbst sind nur noch bis Ende März angemietet. Diese Entscheidung hat die lokale Community, aber auch das Team von WMDE schwer getroffen. Daher wurde die Entscheidung, den Raum nicht mehr zu fördern, in einem gemeinsamen Prozess mit der Hamburger Community reflektiert. Ergebnis ist ein gemeinsames Statement, welches nicht nur zusammenfasst, was dabei schief gelaufen ist, sondern auch die Chance für einen Neuanfang formuliert.
(Anti)Feminismus-Workshop Süd 2024 (Rückblick)
Antifeministische Parolen verstehen und Gegenstrategien entwickeln – unter diesem Motto trafen sich am 20. Januar 15 Teilnehmer*innen aus der Community in Fürth. Im FürthWiki-Laden wurden unter Anleitung einer Referentin der Amadeu Antonio Stiftung die Bedeutung von Antifeminismus als Demokratiegefährdung und den Akteur*innen dahinter beleuchtet. Weiterhin wurden Gegenstrategien entwickelt, um auf solche Parolen im privaten Umfeld sowie im Arbeitskontext zu reagieren. Ausgehend von real erlebten Situationen, die die Teilnehmer*innen berichteten, wurden Gesprächsstrategien, aber auch eine gemeinsame solidarische Stärkung geübt. Die Veranstaltung wurde unterstützt durch WMDE.
Provenance Loves Wiki (Rückblick)
Prominent wurde es auf der Veranstaltung „Provenance Loves Wiki 2024“, die am 12.01. mit einem Roundtable begann, bei dem u.a. (Achtung an alle Kunstgeschichte-Fans!) Bénédicte Savoy als Teilnehmer*in gewonnen werden konnte. Neben Savoy diskutierten Larissa Borck, Meike Hopp, Tobias Matzner und Lynn Rother wie aktuelle Debatten um digitale Provenienzforschung, Perspektiven aus der Open Science Bewegung und aus ehrenamtlichen Datenprojekten zusammengeführt werden können. Neben dem Roundtable fand auch vom 13.01. bis 14.01. ein Workshop in der WMDE Geschäftsstelle statt, bei dem sich Kunstwissenschaftler*innen und Community-Mitglieder austauschen konnten. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen rund um den Einsatz von Wikipedia und Wikidata/Wikibase in der Provenienzforschung sowie Problemen und Herausforderungen bei der Darstellung von Provenienzdaten in Wikidata. Ergebnisse des Workshops sind hier zu finden. Wer immer noch nicht genug hatte, konnte ebenso am 13.01. in den Genuss eines Einführungskurses in Wikipedia im WikiBär genießen und dort den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Die Konferenz wurde von der Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia initiiert und gemeinsam mit Wikimedia Deutschland organisiert.
Unterwegs mit den Jungwikipedianer*innen
Leider(?) nicht pünktlich zum Karneval da waren die Jungwikipedianer*innen letztes Wochenende in Köln. Einen sehr schönen Bericht über das Treffen von MrBenjo findet ihr im Kurier. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel vorwegnehmen, aber es klang nach einem heiterem Wochenende.


07.02.2024 Handbücher zum Thema Persönlichkeitsrechte veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Weiterbildungen zu rechtlichen Fragestellungen mit Fokus auf das Thema Persönlichkeitsrechte, die Wikimedia Deutschland in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Anne Lauber-Rönsberg und ihrem Team der Professur für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, insb. Urheberrecht, sowie Medien- und Datenschutzrecht der Technischen Universität Dresden in 2022 angeboten hat, kam der Wunsch nach Leitfäden zu den Schwerpunktthemen Persönlichkeitsrecht mit auf Artikelinhalte bzw. mit Fokus auf Medieninhalte auf. Prof. Dr. Lauber-Rönsberg und ihr Team haben in der Folge an entsprechenden Leitfäden gearbeitet, die nun in Form von zwei Handbüchern veröffentlicht wurden. Die Handbücher enthalten auch verschiedenen Praxisbeispiele, die von Community-Mitgliedern skizziert wurden und zu denen bereits im Rahmen der Schulungsangebote ein Austausch stattgefunden hat.

Die Handbücher sind über die obigen Links digital auf Wikimedia Commons zu finden, alle die ein gedrucktes Exemplar bevorzugen, melden sich bitte beim Team Communitys und Engagements von Wikimedia Deutschland unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 15:33, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]


31.01.2024 Wikimania 2024: Stipendienbewerbung gestartet[Quelltext bearbeiten]

Schriftzug Wikimania Katowice, die Buchstaben sind verschiedenfarbig gestaltet, der Hintergrund ist transparent
Logo der Wikimania 2024

Im August findet in Katowice unter dem Motto Collaboration of the Open die Wikimania 2024, das internationale Austauschtreffen von Ehrenamtlichen aus den Wikimedia-Projekten, Mitarbeitenden der Wikimedia Foundation und der Wikimedia-Organisationen sowie an den Themen rund um die Wikimedia-Projekte Interessierten, statt. Wikimedia Deutschland stellt, wie in den Vorjahren, Teilnahmestipendien zur Verfügung. Vergeben werden sollen 21 Individualstipendien, die Eintrittsgebühren, Verpflegung, Übernachtungskosten sowie Fahrt- und ÖPNV-Kosten abdecken. Die Stipendien werden an Personen mit Wohnsitz in Deutschland vergeben. Darüber hinaus werden 4 Tandemstipendien an Personen mit Wohnsitz Deutschland in Begleitung eines Community-Mitglieds außerhalb Nord-, West-, Süd- oder Mitteleuropas vergeben.

Informationen zum Bewerbungsprozess sind auf der Stipendienseite zusammengefasst zu finden. Die Bewerbung ist bis zum 25. Februar möglich und erfolgt über ein Online-Formular (Übersicht zu den Fragen). Für alle Interessierten gibt es zwei Sprechstunden als Möglichkeit, Fragen rund um den Prozess und die Wikimania allgemein zu stellen. Die Termine und die Einwahldaten sind unter Wikipedia:Wikimania 2024/Kontakt#Sprechstunde zu finden. Für Rückfragen steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland unter wikimania@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de auch gern zur Verfügung.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 16:48, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


09.01.2024 Einzelnachweise und du: Freiwillige gesucht[Quelltext bearbeiten]

Im Januar und Februar sind im Projekt Technische Wünsche sogenannte Beobachtungsnutzungstests geplant. Hier wollen wir zum einen Wikipedianer*innen über die Schulter schauen, wie sie aktuell dabei vorgehen, wenn sie Einzelnachweise nutzen. Zum anderen möchten wir auf einem Testserver eine mögliche neue Funktion testen. Konkret geht es um ein ca. einstündiges Videotelefonat, in dem ihr euren Bildschirm teilt. Der Aufwand kann kompensiert werden. Diese Recherche gehört zum aktuellen Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“.

Mehr Informationen gibt es hinter diesem Link, über den ihr euch auch anmelden könnt. Alle Inhalte des Formulars werden absolut vertraulich behandelt und unterliegen natürlich der DSGVO.

Uns ist wichtig, dass verschiedene Erfahrungen in diese Recherche einfließen (z.B. unterschiedliche Grade an Wikierfahrung und technischer Expertise, verschiedene Geschlechter, oder auch körperliche Einschränkungen, …). Falls dein Profil gut passt, wird Teammitglied Eline sich bei dir melden.

--Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 13:48, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


09.01.2024 Wirke mit an der Revision des Fürsorgekonzepts zum Umgang mit Grenzverletzungen[Quelltext bearbeiten]

Für das Jahr 2024 hat sich das neu formierte Team „Unterstützung & Beratung“ nach einer Phase der Neuausrichtung das Ziel gesetzt, das bestehende Fürsorgekonzept von Wikimedia Deutschland im Hinblick auf den Umgang mit Machtmissbrauch, An- und Übergriffen sowie Grenzverletzungen gemeinsam mit der Community grundlegend zu überarbeiten und in ein neues Konzept zu überführen. Im Zentrum steht dabei die kritische Auseinandersetzung mit Unausgewogenheiten im Fürsorgekonzept und die Suche nach Lösungen, um etwaige Lücken zu schließen und das Konzept weiterzuentwickeln. Auch eine Überprüfung und Neuverteilung von im Konzept definierten Zuständigkeiten bei Handlungsbedarf sind dabei im Fokus, um transparentere und vertrauenswürdige Strukturen zu schaffen.

Um diesem Prozess vielfältige Perspektiven und damit die erforderliche Basis zu sichern, möchte Wikimedia Deutschland Community-Aktive zur Beteiligung an der Revision des Konzepts einladen.

Weitere Informationen über den Prozess und darüber wie man sich beteiligen kann, sind hier im WMDE-Community-Portal zu finden.

--Miriam (WMDE) (Diskussion) 11:59, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


08.01.2024 Veränderung im Förderanfrageportal: Anmeldung mittels OAuth[Quelltext bearbeiten]

Förderung von WMDE
Förderung von WMDE

Wikimedia Deutschland bietet für ehrenamtlich Aktive der Wikimedia-Projekte verschiedene Unterstützungsleistungen, u. a. in Form der Übernahme von Reisekosten für Community-Veranstaltungen oder beim Zugang zu Fachliteratur an. Für die möglichst niedrigsschwellige Anfrage dieser Unterstützungsservices gibt es seit mehr als zwei Jahren das Förderanfrageportal (Hintergrundinformationen hierzu kompakt zusammengefasst). Da es sich beim Förderanfrageportal um ein Formular handelt, welches aufgrund seiner gewünschten Niedrigschwelligkeit anfällig für Spamattacken ist, muss Wikimedia Deutschland nach einem entsprechenden Vorfall aus dem letzten Jahr nun Maßnahmen zur Verhinderung solcher Attacken ergreifen. Eine solche Maßnahme wäre die Nutzung eines Captcha, welche jedoch im Sinne der barrierearmen und niedrigschwelligen Nutzbarkeit größere Hürden geschaffen hätte. Daher kommt nun eine Authentifizierung mittels OAuth zum Einsatz.

Um das Förderanfrageportal nutzen zu können, ist zukünftig ein Konto in den Wikimedia-Projekten erforderlich. Beim Aufruf der Website foerderung.wikimedia.de erscheint eine Abfrage zur Authentifizierung. Im Rahmen dieser Verifizierung ist es notwendig, dass das „WMDE-Förderanfrageportal“ eine Verbindung mit dem jeweiligen Wikimedia-Benutzerkonto herstellt. Es wird dabei lediglich der Name des Wikimedia-Benutzerkontos sowie der Zeitpunkt der jeweiligen Authentifizierung erhoben und zum Zwecke der Anfrage gespeichert, eine Erhebung und Speicherung weiterer Daten findet nicht statt. Eine Dokumentation dieser OAuth-Anwendung ist auf meta.wikimedia.org (englisch) zu finden. Die Funktionalität kommt auch bereits bei den Vorjurytools der Fotowettbewerbe Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments in Deutschland seit vielen Jahren zum Einsatz und ist dort erfolgreich erprobt, weshalb wir auch von einem reibungslosen Einsatz im Förderanfrageportal ausgehen.

Bei allen Fragen oder Unsicherheiten steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 20:39, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


Ein Papierflieger-Icon. 22.12.2023 Newsletter Edition #8[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Wikimania 2024: Nun in Katowice
  • Workshop mit Terra X in Mainz (Rückblick)
  • Auflösung von Wikimedia Russland
  • Metaseite im Fokus: WP:Preußische Nacht
Wikimania 2024: Nun in Katowice
Die Wikimania im August 2024 in Polen wird nicht wie ursprünglich geplant in Krakau, sondern in Katowice stattfinden. Es gab ein paar Komplikationen mit der Örtlichkeit, die auf diese Weise gelöst werden konnten. Die von Krakau einstündig entfernte UNESCO-Stadt ist ebenfalls gut angebunden und bietet vielfältige kulturelle Möglichkeiten. Mehr Details im Diff-Blog.
Workshop mit Terra X in Mainz (Rückblick)
Vielleicht hast du schon einmal die Kurzvideos von Terra X in Wikipedia-Artikeln gesehen. Besonders beliebt ist die Animation zum Taj Mahal. Mittlerweile gibt es knapp 400 Videos auf Wikimedia Commons. Für eine Vertiefung der Kooperation und die Weiterentwicklung fand ein Workshop mit Menschen vom ZDF statt. Es wurden Unsicherheiten und Fragen geklärt sowie sich über weitere Schritte ausgetauscht. Mehr Details im Web-Blog von WMDE.
Auflösung von Wikimedia Russland
Nachdem der aktuelle Geschäftsführer zum ausländischen Agenten eingestuft werden sollte und er seine Professur an einer Moskauer Universität verloren hat, hat die Wikimedia-Organisation zur Sicherheit ihrer Mitglieder nun die Auflösung beschlossen – das Ende einer längeren Entwicklung. Weitere Infos und Diskussion im Kurier.
Metaseite im Fokus: Preußische Nacht
»Stille Nacht, preußische Nacht …« Wie bitte!? Der aus dem Militärwesen abgeleitete Rat lautet: Gönne dir auch mal etwas Abstand; schlaf eine Nacht drüber. Manchmal kann es auch eine längere Pause sein. Vor allem die anstehenden Feiertage können ein Anlass sein, innerlich einzukehren. Genießt sie! Auch dieses Jahr wurde wie jedes Jahr fleißig editiert und andere wichtige Dinge im Wikiversum getan. Dankeschön!


Ein Papierflieger-Icon. 27.11.2023 Newsletter Edition #7[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Forum Offene KI in der Bildung
  • AdminCon 2024: Anmeldung gestartet
  • Wettbewerbe und Preisverleihungen
  • Initiative Urheberrecht zu CC-Lizenzen
  • Erklärung vom Wiki Women Camp
  • Metaseite im Fokus: Beobachtungskandidaten
Forum Offene KI in der Bildung
Ein Jahr nach der Veröffentlichung von ChatGPT, einer propritären KI, hat sich die anfängliche Aufregung gelegt. Der gesellschaftliche Umgang wird aber weiter ausgehandelt: So geht das Forum Offene KI in der Bildung der Frage nach wie eine offene demokratisch gestaltete KI als Alternative aussehen kann, vor allem in Hinblick auf die Bildung. Das Ziel ist die Formulierung bildungspolitischer Handlungsempfehlungen. Die fünfteilige Veranstaltungsreihe startet am 29. November, 14–17 Uhr, online und endet im Sommer nächsten Jahres. Eine Teilnahme an nur einzelnen Terminen oder asynchroner Art ist möglich. Übrigens: Zur Bedeutung von freien Lizenzen in Hinblick auf KI wurde auf Creative Commons der (englische) Artikel Understanding CC Licenses and Generative AI veröffentlicht.
AdminCon 2024: Anmeldung gestartet
Die Anmeldung für die AdminCon vom 23. bis 25. Februar 2024 in Konstanz ist gestartet und bis zum 20. Dezember möglich. Die jährliche Veranstaltung „richtet sich an Administratoren und alle anderen, die es mal waren, werden wollen – oder einfach so interessiert sind.“ (Wikipedia:AdminConvention). Programmbeiträge können bis zum 10. Dezember eingereicht werden.
Wettbewerbe und Preisverleihungen

Im Wikiversum kannst du regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen und Preise gewinnen. Die Beteiligung ist in der Regel niedrigschwellig möglich. Aktuell ist viel los:

Initiative Urheberrecht zu CC-Lizenzen
Einen Negativpreis hätte die Initiative Urheberrecht verdient: Sie hat eine Stellungnahme zu CC-Lizenzen oder besser: gegen CC-Lizenzen im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) mit fragwürdigen Argumenten veröffentlicht. Die WMDE-Kolleg*innen aus dem Politik-Team haben natürlich eine sehr gut recherchierte Gegenstellungnahme verfasst: Schließlich erreichen die Bildungs- und Wissensinhalte mehr Menschen, wenn diese unter freier Lizenz erreichbar stehen. Und natürlich werden die Urheber*innen genauso für die Produktion von allgemeinen Rundfunkservice-Beiträgen vergütet – unabhängig von der Lizenz.
Erklärung vom Wiki Women Camp
Das internationale Wiki Women Camp 2023, das in Neu Delhi stattfand, hat eine Erklärung veröffentlicht: Den Weg für Geschlechtergerechtigkeit im Wikimedia Movement ebnen. Sie beinhaltet sechs Empfehlungen zu mehr Gleichstellung und die Aufforderung, dass dieses Anliegen vom Wikimedia Movement getragen wird.
Metaseite im Fokus: Beobachtungskandidaten
Als Beobachtungskandidaten werden Artikel gelistet, „die regelmäßig Ziel von Vandalismus-Attacken werden.“ Eine Beobachtung dieser Seiten und das Hinzufügen neuer Einträge hilft dem Erhalt der Neutralität. Passend dazu erschien kürzlich die Arte-Doku Wikipedia, das neue Ziel der Verschwörungstheoretiker (verfügbar auf Arte und YouTube). Darin wird unter anderem das französischsprachige Pendant vorgestellt.


22.11.2023 Wikimania 2024: Stipendien[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikimania
Logo der Wikimania

Im kommenden Jahr wird die internationale Konferenz Wikimania unter dem Motto „Collaboration of the Open“ in Krakau stattfinden. Noch ist der genaue Termin für die Veranstaltung nicht bekannt, die Austragung aber für den Zeitraum Mitte Juli bis Mitte August vorgesehen. Die Wikimedia Foundation und das Wikimania-Organisationsteam haben in der vergangenen Woche den internationalen Stipendienprozess gestartet. Bewerbungen in diesem Rahmen sind bis zum 18. Dezember 2023 möglich. Für alle Interessierten aus dem deutschsprachigen Raum haben die Wikimedia-Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Förderportal die wichtigsten Informationen rund um die entsprechenden Bewerbungsprozesse für ein Stipendium zusammengefasst. Der Stipendienprozess seitens Wikimedia Deutschland wird voraussichtlich Anfang Februar des kommenden Jahres starten.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 14:40, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]


22.11.2023 Willkommen Saskia Ostendorff![Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland freut sich erneut: Saskia Ostendorff hat in der vergangenen Woche ihre Tätigkeit als Justiziarin und zukünftige Syndikusrechtsanwältin begonnen. Saskia hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Jura studiert und 2018 ihr zweites Staatsexamen abgelegt. Als Rechtsanwältin im Bereich des Urheberrechts, Medienrechts und Strafrechts hat sie 2018 ihre Kanzlei mit dem Schwerpunkt auf Persönlichkeitsrechtsverletzungen im Internet gegründet. Ihre Promotion erfolgte im Bereich des Urheberrechts zum Thema „Copy and Paste“ – Die private Vervielfältigung von Werken der angewandten Kunst durch 3D-Drucker. Sie ist Mitherausgeberin des Lehrbuchs „Urheberrecht“ (Wandtke/Ostendorff, 9. Auflage. 2023, De Gruyter). 2018 hat Saskia die Initiative Open Legal Data mitgegründet, die sich für den freien Zugang zu rechtlichen Informationen einsetzt. Sie ist Vorstandsvorsitzende des Open Justice e.V. und engagiert sich ehrenamtlich im Deutschen Juristinnenbund e.V. in der Nichtständigen Kommission Digitales für die Bereiche „Hass im Netz“ und „Open Data“.

--Christian Humborg (WMDE) (Diskussion) 12:14, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]


15.11.2023 Willkommen Nina Leseberg![Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland freut sich: Die Sozialwissenschaftlerin Nina Leseberg verantwortet ab 1. Januar 2024 den Bereich Communitys & Engagement beim Verein. Die derzeitige Abteilungsleiterin für Strukturstärkung und Forschung bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Neustrelitz war zuvor die stellvertretende Leiterin des Referats Bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung in der Berliner Senatskanzlei und rund zehn Jahre im Bundesverband Deutscher Stiftungen tätig.

--Christian Humborg (WMDE) (Diskussion) 13:40, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]


07.11.2023 Melde dich für die Train-the-Trainer-Schulung im Dezember 2023 an![Quelltext bearbeiten]

Du möchtest Menschen für das Schreiben in der Wikipedia begeistern? Einführungskurse sind eine gute Einstiegsmöglichkeit für Neue. Neben angeleiteten Praxisübungen wird auch ein persönlicher Kontakt zur bestehenden Community aufgebaut. Die Train-the-Trainer-Schulungen vermitteln dir das Handwerkszeug, um interaktive Einführungskurse für die Wikipedia zu geben oder deine Methoden zu erweitern.

  • 8.–10. Dezember in Hannover

weitere Termine:

  • 26.–28. Januar in Berlin
  • 8.–10. März in Köln

Mehr Informationen zur Schulung, der Anmeldung und Förderung findest du auf der Projektseite.

--Hans (WMDE) (Diskussion) 19:10, 7. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]


24.10.2023 Informationen rund um die Bannerkampagne 2023[Quelltext bearbeiten]

Morgen im Laufe des Vormittags führt unser Fundraising-Tech-Team (wie jedes Jahr) einen mehrstündigen Lasttest durch, um die Leistungsfähigkeit der technischen Infrastruktur zu überprüfen. Hierfür werden die laufenden Bannertests auf 100% hochgeschaltet, was dazu führt, dass man bei jeder Seitenladung ein Banner zu sehen bekommt. Dieser Lasttest dient der unmittelbaren Vorbereitung für die Bannerkampagne.

Die jährliche Bannerkampagne wird dann Anfang kommender Woche starten. Das Spendenziel beträgt dieses Jahr 9,7 Millionen Euro. Die Mittel werden zur Finanzierung der Jahrespläne der Wikimedia Foundation und Wikimedia Deutschland verwendet. Über die Mittelverwendung informieren wir auch auf der Spendenseite sowie in den jeweiligen Bannern. Die Kampagne wird wie jedes Jahr beendet, wenn das Spendenziel erreicht ist. Unsere Spendenbanner werden in der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia geschaltet sowie auf wikipedia.de. Die Banner erscheinen jeweils auf der desktop-Ansicht und der mobilen Ansicht; nicht jedoch in der App. Anhand der Geo-Lokalisierung werden Banner lediglich den Besuchenden in Deutschland angezeigt. Spendenbanner besitzen ein Ausspielungslimit; d.h. auf desktop sollen User das Banner max. 5 Mal auf mobile max. 8 Mal zu sehen bekommen. Jedes Banner ist über das rechts oben verortete X deaktivierbar. Der darauf folgende entsprechende "X-Cookie" hat eine Dauer von einer Woche. Personen, die bereits gespendet haben, bekommen im Anschluss bis zum 31.12. keine weiteren Spendenbitten mehr. Viele dieser Steuerungen erfolgen über Cookies; sie funktionieren daher immer für den jeweiligen Browser und das jeweilige Gerät. Das Löschen von Cookies und das nicht-Akzeptieren heben diese Steuerung auf.

Die Spendenkampagne wird mit einer anschließenden Dankeskampagne in den ersten beiden Januar-Wochen abgeschlossen. Weitere Informationen zur Bannerkampagne findet ihr hier.

--Till Mletzko (WMDE) (Diskussion) 15:27, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]


29.09.2023 Euer Feedback zur Neugestaltung des WMDE-Community-Portals[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Start des Portals im Herbst 2022 haben wir sowohl die Struktur als auch die visuelle Gestaltung mithilfe von Feedback von Community-Mitgliedern überprüft.

Vielen Dank an alle, die uns mit ihrer Zeit und Expertise unterstützt haben! Das Resultat des Prozesses wird jetzt durch eine Umgestaltung sichtbar. Die meisten Seiten sind bereits angepasst, es kann aber sein, dass es für eine gewisse Zeit noch visuelle Ungereimtheiten gibt.

Wir freuen uns weiterhin über euer Feedback zum Portal. Ihr findet nicht, was ihr sucht? Ihr habt eine Idee, wie etwas besser strukturiert sein könnte?

Lasst es uns auf dieser Seite wissen.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 12:43, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]


20.09.2023 Herzlich willkommen, Lorna Baars und Nicolas Völcker Ortega![Quelltext bearbeiten]

Das Team für die Community-Konferenzen bei WMDE ist wieder voll besetzt: Lorna Baars unterstützt bereits die Organisation der WikiCon 2023 auf den letzten Metern und wird dann für die WikiCon 2024 die Projektleitung übernehmen. Nicolas Völcker Ortega unterstützt als Werkstudent bei allen drei Community-Konferenzen, für deren Organisation WMDE jedes Jahr mit der Community zusammenarbeit (WikiCon, AdminCon, FemNetz). Im folgenden Kurz-Interview erfahrt ihr mehr über die zwei, beide werden für ein persönliches Kennenlernen auch bei der WikiCon in Linz dabei sein. Wer Lorna und Nico gern vorher schon Hallo sagen will, kann kann das gern auf ihren Benutzer*innen-Diskussionsseiten (Lorna / Nico) tun!

Lorna Baars
Lorna Baars

Liebe Lorna, lieber Nico, was habt ihr vor eurem Start bei WMDE gemacht?

Lorna: Meine beruflichen Stationen vor der Wikimedia kommen aus dem klassischen Eventmanagement. Bei der Yorck Kinogruppe (Arthouse Kino Gruppe in Berlin) habe ich, bis vor der Schließung der Kinos aufgrund von Corona, Filmpremieren und Filmfestivals organisiert. Zuletzt war ich im schönsten Kino Berlins, dem Kino International, als Assistenz der Theaterleitung tätig.
Aufgrund meiner persönlich sportlichen Leidenschaft bin ich zu Special Olympics gewechselt, der größten inklusiven Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfach Behinderung. Hierbei war ich zunächst als Organisationsleiterin der Landesspiele in Berlin, danach als Geschäftsstellenleiterin des Landesverbands Berlins tätig und zuletzt Teil des Organisationskomitees der Weltspiele Berlin 2023. Bei den Weltspielen war ich mitverantwortlich für das „Host Town Program“. Das inklusive Programm fußte darauf, dass mehr als 200 Host Towns Projekte initiierten, um jeweils eine internationale Delegation der Weltspiele in Deutschland bzw. ihrer Kommune willkommen zu heißen, bevor die Delegation nach 4 Tagen zurück nach Berlin gefahren wurde. 60 Host Towns in neun Bundesländern habe ich auf dem Weg zu einer inklusiven Gemeinde begleitet.
Nico: Vor meinem Start bei WMDE habe ich mein Praktikum im Abgeordnetenhaus von Berlin absolviert und danach meine Bachelorarbeit geschrieben, wo es um die Berliner Clubkultur und Stadtentwicklung ging. Ich komme aus den Geowissenschaften. In meiner Freizeit bin ehrenamtlich unter dem Pseudonym SDKmac schon lange bei Wikipedia unterwegs – da vor allem als Autor in den Themengebieten Musik, Luftfahrt und Biologie. Außerdem bin ich Administrator und ehemaliger Jungwikipedianer. Dort haben wir neulich den Jugend-editiert-Workshop in Berlin etabliert. Ich habe mich im Alter von 10 Jahren angemeldet und nach ein paar Jahren aktiv angefangen. Es gibt noch viel zu tun.

Was hat euch an einer Arbeit für Wikimedia und speziell im Bereich der Community-Konferenzen gereizt?

Nicolas Völcker Ortega
Nicolas Völcker Ortega
Nico: Mich hat an der Arbeit für Wikimedia vor allem der Aspekt gereizt, Erfahrungen in einer großen gemeinnützigen Organisation zu sammeln und mich gleichzeitig für Freies Wissen einzusetzen. Dabei bin ich mir dessen bewusst, wie wichtig die Community-Konferenzen als Austauschort zu zahlreichen Themen der Wikipedia, Wikidata, Commons und anderen Projekten ist. Als langjähriges Community-Mitglied habe ich selbst von dem fachlichen Austausch auf einigen Konferenzen profitiert und mich auch daran beteiligt. Ich hoffe nun etwas neues bei der Organisation und Durchführung von Konferenzen zu lernen.
Lorna: Der Austausch miteinander und das Mitwirken unterschiedlicher Menschen für ein gemeinsames Anliegen.
Die Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit hat mich direkt angesprochen. Grundsätzlich ist Wikipedia ein neues Feld für mich, aber die Herausforderungen, Wünsche und Bedarfe der ehrenamtlichen Arbeit sind ähnlich meinen Erfahrungen der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit.
Ein ehrenamtliches Engagement für ein Herzensprojekt ermöglicht es, den eigenen Interessen nachzugehen und die eigenen Fähigkeiten in motivierenden Projekten zu entfalten und einzubringen, beispielsweise Teil des Orga-Teams für die WikiCon zu sein.
Die Konferenzen sind essentiell für die Community für eigene Themenschwerpunkte und Programmplanungen. Wenn wir als WMDE dazu beitragen können, diese Arbeit und Gemeinschaft der Community zu stärken und die Konferenz als Chance des persönlichen Austauschs mitzugestalten, dann ist das mehr als sinnstiftend und motivierend.

Was sind eure Aufgaben bei WMDE?

Lorna: Die Vorbereitungen für die nächste WikiCon laufen bereits.
Mit Ende der WikiCon 2023 beginnt die weitere, konkrete Planung der WikiCon 2024 und hierbei übernehme ich die Projektleitung. Zusammen mit zwei weiteren Kolleg*innen gestalten wir in klaren Aufgabenpaketen gemeinsam mit dem Orga-Team aus der Community die WikiCon 2024. Meine expliziten Aufgaben sind die organisatorische Projektsteuerung und das Schaffen guter Rahmenbedingungen. Ziel hierbei ist, dass wir aus der Vergangenheit lernen und für die kommenden Jahre hilfreiche und sinnvolle Strukturen und Prozesse etablieren. Ich möchte das Rad hierbei nicht neu erfinden, sondern zusammenbringen, was sich als nützlich und sinnvoll erwiesen hat.
Nico: Meine Aufgaben als Werkstudent umfassen die Unterstützung der Vorbereitungen der kommenden Wikipedia-Konferenzen, z.B. die kommende AdminCon und Wikicon 2024. Ich bin auch bei der diesjährigen Wikicon in verschiedene organisatorische Aufgaben mit eingebunden, da zum Beispiel konkret als Schnittstelle zwischend den Referent*innen und der Technik vor Ort.

Wie war der Einstieg? Gibt es Dinge, die ihr besonders bemerkenswert oder auch überraschend fandet? Was macht euch besonders Spaß?

Nico: Ich habe den Einstieg als sehr positiv empfunden – ich fand es bemerkenswert, wie gut alles schon strukturiert ist.
Lorna: Der kollegiale Spirit und das schnelle Ankommen waren bemerkenswert und zuvorkommend. Der erste Monat ist vergangen wie im Flug, durch die tägliche Neuentdeckung interessanter Inhalte und inspirierender Geschichten, ist der Einstieg jeden Tag eine neue Zeitreise, aber auch eine schöne Zukunftsaussicht. Das Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen Menschen und Charakteren macht dabei am meisten Spaß. Wie heißt es so schön:
„Wir wollen aufsteh'n, aufeinander zugeh'n, voneinander lernen [...]“

Was macht ihr sonst gerne, wenn ihr gerade nicht arbeitet?

Lorna: Dann findet man mich entweder in der Sporthalle, beim Handball, auf dem Fahrrad in der Natur, oder bei meiner Familie.
Neben meiner hauptamtlichen Tätigkeit bin ich außerdem ehrenamtlich im inklusiven Sport (Special Olympics) tätig, sowie in der Gestaltung kleiner Projekte für den inklusiven Sport. Ich habe neben Berlin noch einen Zweitwohnsitz, zwischen dem ich pendle.
Demnach ist Köln mein zweiter „place to be“ und auch hier bin ich gern und viel sportlich aktiv. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Aktivitäten, freue ich mich auf Inspiration und Ideen, wie ich vielleicht die längeren Zugfahrten zwischen Berlin und Köln gestalten kann.
Nico: In meiner Freizeit editiere ich als Ehrenamtlicher bei Wikipedia, außerhalb dessen spiele ich Fußball, manchmal Brett- oder Videospiele und bin gerne draußen. Bei mir können die Nächte am Wochenende schonmal länger sein. Hobbymäßig setze ich mich seit einiger Zeit auch noch mit elektronischer Musikproduktion auseinander und habe auch schonmal aufgelegt.

Lieben Dank euch beiden und herzlich willkommen im Wikiversum!

--Moritz Rahm (WMDE) (Diskussion) 07:25, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]


05.09.2023 WikiCon 2024: Mach mit![Quelltext bearbeiten]

Logo der WikiCon
Logo der WikiCon

Die Vorbereitungen für die WikiCon 2023 in Linz laufen auf Hochtouren, doch der Blick geht auch schon weiter nach vorn: Die WikiCon 2024 wirft bereits ihre Schatten voraus.

Die Mitarbeit im Orga-Team soll auch weiterhin allen Community-Mitgliedern aus dem DACH-Raum möglich sein. Ziel ist wieder ein Orga-Team mit fünf bis acht Personen, welches gemeinsam die WikiCon gestaltet. Voraussetzungen zur Mitwirkung sind also nur eine stabile Internetleitung, technische Ausstattung für Videocalls (hierbei unterstützen die Wikimedia-Vereine gern, denn daran soll es nicht scheitern) und vor allem viel Lust, gemeinsam über ein Jahr an einem spannenden Projekt für die Community zu arbeiten!

Bitte tragt euch bis zum 1. Oktober 2023 auf der Team-Seite ein, wenn auch ihr Interesse an einer Mitarbeit im Orga-Team habt. Dort könnt ihr auch eure Ortsvorschläge einbringen. Auf der WikiCon in Linz wird zudem ein Orga-Treffen für Interessierte stattfinden, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 12:37, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]


04.09.2023 Train-the-Trainer-Schulungen im 4. Quartal 2023[Quelltext bearbeiten]

Da der zunächst angesetzte Train-The-Trainer-Schulungstermin für viele Interessierte nicht gepasst hat und nicht langfristig angekündigt war, möchten wir mit euch zusammen einen alternativen Termin für die Schulung finden. Ihr seid deshalb herzlich eingeladen bis zum 15. September an der Terminumfrage teilzunehmen. Im Anschluss geben wir das Resultat der Terminumfrage und den Start der Anmeldung bekannt.

--Hans (WMDE) (Diskussion) 18:48, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]


25.08.2023 Vortragsschulung: Publikumsinteraktion, Visualisierungstipps und mehr[Quelltext bearbeiten]

Du bist noch nicht so erfahren im Halten von Vorträgen oder Workshops? Du möchtest deine Methoden erweitern? In diesem Jahr bieten wir für alle Vortragenden auf der WikiCon eine Vortragsschulung an, zu der wir auch alle weiteren Interessierte ganz herzlich einladen.

Wann: 08.09.2023
Wo: Online

Im Training erfährst du kurz und bündig, wie dein Beitrag richtig gut ankommt – egal ob auf der WikiCon oder in einem anderen Format. Es gibt Tipps für die Zeitplanung, wirkungsvolle Visualisierung, interessante Übermittlung der Inhalte, Gestaltung von Publikumsinteraktion und zum Umgang mit Störungen. Es wird außerdem Raum für eigene mitgebrachte Fragen geben.

Mehr Infos zur Schulung und der Anmeldung findest du auf der Veranstaltungsseite.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 08:56, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]


10.08.2023 Melde dich für die Train-the-Trainer-Schulungen im Herbst 2023 an![Quelltext bearbeiten]

Du möchtest Menschen für das Schreiben in der Wikipedia begeistern? Einführungskurse sind eine gute Einstiegsmöglichkeit für Neue. Neben angeleiteten Praxisübungen wird auch ein persönlicher Kontakt zur bestehenden Community aufgebaut. Die Train-the-Trainer-Schulungen vermitteln dir das Handwerkszeug, um interaktive Einführungskurse für die Wikipedia zu geben oder deine Methoden zu erweitern. Wann: 16.–17.09.2023Wo: Berlin Mehr Informationen zur Schulung, der Anmeldung und Förderung findest du auf der Projektseite.

--Hans-Ludwig Meyer (WMDE) (Diskussion) 17:00, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]


09.08.2023 Noch freie Plätze beim zweiten Community-Workshop zu den Fundraising-Prinzipien[Quelltext bearbeiten]

Wer am 9. September Zeit und Lust und vor allem Interesse am Fundraising von Wikimedia Deutschland hat, ist herzlich zum zweiten Workshop zu den Fundraising-Prinzipien eingeladen. Für diesen moderierten eintägigen Workshop gibt es noch freie Plätze. Rückfragen gerne auf die dortige Diskussionsseite oder direkt an mich. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung findet ihr hier.

--Till Mletzko (WMDE) (Diskussion) 17:08, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]


07.08.2023 Neuer Partner im Angebot von The Wikipedia Library[Quelltext bearbeiten]

Über The Wikipedia Library, die Plattform mit kostenfreiem und größtenteils direktem Zugang zu einer Vielzahl an digital verfügbaren Inhalten für aktive Community-Mitglieder der Wikimedia-Projekte, haben wir nun bereits vielfach an dieser Stelle berichtet – schließlich gibt es auch regelmäßige neue, positive Nachrichten!

Mit dem Berliner Verlag Duncker & Humblot erweitert ein neuer Anbieter das Portfolio von The Wikipedia Library. Seine digitale Online-Bibliothek umfasst 12.500 E-Books aus 250 Reihen sowie 25 Zeitschriften mit mehr als 12.500 Artikeln. Hauptfokus sind die Bereiche Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie. Ein Blick in das Angebot lohnt sich daher auf jeden Fall. Mit The Wikipedia Library ist seit heute ein direkter Zugang zu den Ressourcen des Verlags möglich.

Mit De Standaard ist zudem eine flämische Tageszeitung aus Belgien neu dabei. Für den Zugang zu dieser Ressource ist eine kurze Bewerbung möglich, da hier Einzelzugänge vergeben werden.

Darüber hinaus gab es im Zuge des Wikimedia-Hackathon 2023 eine Weiterentwicklung der Funktion Sammlungen vorschlagen. Es ist nun möglich, die bisher eingereichten Vorschläge – die kontinuierlich nach und nach abgearbeitet werden – zu durchsuchen.

Eine Übersicht über das Angebot von The Wikipedia Library gibt es auf der Projektseite, auf der dortigen Diskussionsseite gibt es auch Platz für Fragen, Gedanken und Anmerkungen. In der Übersicht gibt es themenorientierte Strukturierung zum Portfolio.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 18:23, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]


Ein Papierflieger-Icon. 04.08.2023 Newsletter Edition #6[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Sommerloch
  • Barrierefreiheit
  • Jugend editiert
  • Chaos Communication Camp
  • Metaseite im Fokus: Exzellente Bilder
  • Hausmitteilung: Werkstudis gesucht
Sommerloch
Seit der Berliner Phantomlöwin ist klar: wir befinden uns im Sommerloch. Dementsprechend fällt diese Newsletter-Ausgabe auch ein bisschen kürzer aus. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an dem kürzeren Abstand zum letzten Newsletter.
Barrierefreiheit

Deutschlandfunk Kultur veröffentlichte in Kooperation mit WMDE die Sendung Barrierearmes Internet – Teilhabe für Alle im Web?, wobei auch die Wikipedia thematisiert wurde (v.a. ab 30:30 und 41:30). Gäste waren Webentwicklerin Saskia Bader, Dolmetscherin und Übersetzerin Inga Schiffler sowie der vielfältig in dem Bereich aktive Raúl Krauthausen. Im Nachgang führte Hanna Klein von WMDE ein verschriftliches Interview mit Zartesbitter zum Thema. Aus beiden Gesprächen geht hervor, dass Barrierefreiheit vielfältige Anforderungen beinhaltet und dass diese hier auf Wikipedia leider (noch) nicht erfüllt sind.

Übrigens: Bereits 2003, also in der Frühphase der Wikipedia, gab es Bemühungen die von Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen verliehene Auszeichnung Biene zu erhalten. Trotz mehrerer Anläufe, Barrieren abzubauen blieben diese zu hoch um ausgezeichnet zu werden. Ein entsprechendes Wikiprojekt ist inzwischen inaktiv. Aktueller ist das Wikiprojekt Barrierefreiheit.
Jugend editiert
Zum zweiten Mal fand vorletzte Woche Freitag das Format Jugend Editiert statt: Mit Hilfe einer Bannerschaltung in der Region Berlin-Brandenburg konnte bei sieben Menschen erfolgreich die Neugier geweckt werden, motiviert zu sein, den Freitagabend im WikiBär zu verbringen. Die Veranstaltung ist nun fest im Kalender des Berliner Raums verankert: Jeden 3. Freitag um 19 Uhr haben junge Leute u25 (jung geblieben zählt nicht) die Gelegenheit, sich auszutauschen, gemeinsam zu editieren und einfach mal eine gute Zeit zu haben. Neue sind (bitte mit Anmeldung) natürlich stets willkommen; das nächste Mal am 18. August
Chaos Communication Camp
Du holst dir gerade noch ein Ticket über das Bulletin Board für das diesjährige diesjährige Chaos Communication Camp, das eigentlich ausverkauft ist (und findest eine Betreuung für deinen Hund, der zu Hause bleiben muss)? Dann schau doch auch mal beim Linked Open Data Village vorbei, das WMDE zusammen mit dem Temporärhaus Neu-Ulm organisiert, das sich – wie im vorletzten Newsletter berichtet – zu einem Lokalen Raum entwickelt.
Metaseite im Fokus: Exzellente Bilder
Besonders gelungene Bilder können als exzellente Bilder geführt werden. Die Auszeichnung ist einerseits eine Wertschätzung. Andererseits entstehen so wunderbare Bildersammlungen, zum Beispiel zu Tieren. Ist dir schon einmal ein Bild positiv aufgefallen? Dann schlage es doch zur Kandidatur vor. Aber auch über ein einfaches Dankeschön in anderer Form freuen sich sicher alle.
Hausmitteilung: Werkstudis gesucht

WMDE hat im Recruiting-Bereich tierisch gute Werkstudi-Jobangebote:


27.07.2023 Willkommen im Förderteam, Rabea![Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich sehr, Rabea Dehning als neue Kollegin im Team für die Community-Förderung willkommen zu heißen! Im Förderteam mit Mandy, Janna, Sandro und Magda steht Rabea bei WMDE in der ersten Reihe der Community-Unterstützung und ist bereits nach kurzer Zeit eine große Verstärkung. In diesem Kurz-Interview erfahrt ihr mehr über sie:

Hallo Rabea!
Hallo Rabea!

Liebe Rabea, was hast du vor deinem Start bei WMDE gemacht?

Ich habe das letzte Jahrzehnt meines Lebens im Elfenbeinturm (aka Universität) verbracht, erst als Studentin der Kulturwissenschaft und Wissenschafts-/ Technikgeschichte, dann als studentische Mitarbeiterin und schließlich als Forschungsassistentin in einem Forschungsprojekt im Nachhaltigkeitsbereich. Ein super Umfeld, um meine große Neugier für alle möglichen Themen zu befriedigen, aber letztendlich hat mich die „Aussicht“ nach draußen gelockt.

Was hat dich an einer Arbeit für Wikimedia und speziell in der Communityförderung gereizt?

Ganz pragmatisch habe ich nach einem neuen Job gesucht. Aber halt nicht irgendeinen, sondern eine Betätigung, die einen gesellschaftlichen Mehrwert hat (nach 10 Jahren Uni habe ich wohl doch noch etwas Idealismus behalten). An Wikimedia und dem Wikiversum hat mich die Idee des freien Wissens sofort begeistert. Gerade im Wissenschaftsbereich existieren ironischerweise jede Menge Hürden – seien es Paywalls, der stete Wettbewerb oder auch implizite Zugangsbeschränkungen wie die Tatsache, dass Menschen aus nicht-akademischen Familien einen sehr viel schwereren Start haben. Ich bin überzeugt, dass das Wikiversum hier eine große Chance für tatsächliche Chancengleichheit bieten kann. An der Communityförderung wiederum hat mich der direkte Kontakt zu den Aktiven gereizt und die praktische Unterstützung in der Umsetzung von Ideen. Es ist einfach total super, die Ergebnisse der verschiedenen Projekte zu sehen und zu wissen, dass ich zum Gelingen beitragen konnte.

Was machst du bei Wikimedia im Förderteam?

Ich beantworte Anfragen aus der Community zu den verschiedenen Förderangeboten, von Literaturstipendien zu Reisekostenanfragen, und auch individuelle Anfragen. Davon abgesehen gibt es aber auch jede Menge Aufgaben, die sich nicht so richtig in ein Schema zusammenfassen lassen: Wikiläen verschicken, Gegenstände inventarisieren, Texte schreiben und Gummibärchen verteilen.

Wie war der Einstieg? Gibt es Dinge, die du besonders bemerkenswert oder auch überraschend fandest? Was macht dir besonders Spaß?

Krass überrascht hat mich, wie gut die Digitalisierung funktionieren kann, wenn man nicht im öffentlichen Dienst arbeitet. Ich bin echt begeistert, wie gut mein Einstieg bisher lief: Egal ob mein Team oder die Community, der Kontakt verlief bisher super herzlich und wertschätzend. Besonders Spaß macht mir in letzter Zeit, Wikiläen vorzubereiten (Grußkartenschreiberin ist mein Plan B), aber auch Anfragen von Neulingen zu beantworten und ihnen das Werkzeug in die Hand geben zu können, das ihnen den Einstieg erleichtert.

Was machst du sonst gerne, wenn du gerade nicht arbeitest?

Wenn ich nicht im „Real Life“ unterwegs bin, findet man mich meistens in den verschiedensten Fantasy Welten, sei es im Pen & Paper, LARP oder auch einfach in guten Büchern. Davon abgesehen nähe ich gern, male oder erkunde Berlin gern zu Fuß und mit der Bahn.

Lieben Dank Rabea, herzlich willkommen im Wikiversum!

--Moritz Rahm (WMDE) (Diskussion) 14:27, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


26.07.2023 Neue Förderbarometer-Ergebnisse veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

Wer eine Unterstützung im Rahmen der Freiwilligenförderung von Wikimedia Deutschland erhält, bekommt in der Regel im Anschluss eine Befragung zugesandt. Dieses Feedback, „Förderbarometer“ genannt, ist sehr hilfreich für die Weiterentwicklung der Förderpraxis und Förderprogramme. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse erzielen zu können, ist Wikimedia Deutschland sehr dankbar über eine rege Beteiligung an der Befragung. Die Ergebnisse des Auswertungszeitraums 25 (März bis Mai 2023) sind nun veröffentlicht worden.

Im vergangenen Auswertungzeitraum erreichten uns mehrere Kommentare, dass der Prozess der Erstattung von Kosten länger als gewöhnlich gedauert habe. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Bearbeitung aller Anträge auf Kostenerstattungen. Aufgrund von Rückfragen oder Unklarheiten kann es sein, dass sich der Prozess verzögert. Auch können bspw. Feiertage für längere Banklaufzeiten sorgen, im Quartal gab es zudem eine Umstellung bei unserer Bank. Bei Unsicherheiten oder Unklarheiten könnt ihr euch immer gern an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de wenden; wir geben gern Auskunft zum aktuellen Stand des Prozesses.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 12:12, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


21.07.2023 Wir brauchen deine Meinung: Verbesserung des WMDE-Community-Portals[Quelltext bearbeiten]

Wenn du diesen Text hier liest, kennst du schon das WMDE-Communityportal. Es ist zwar noch gar nicht so alt, wir sind aber mit dem aktuellen Status Quo noch nicht ganz zufrieden. Damit die vielen im Portal versammelten Informationen besser erfassbar sind, überarbeiten wir momentan Designelemente und Informationsarchitektur.

Wir haben einen neuen Vorschlag zur Gestaltung erarbeitet und freuen uns über dein Feedback. Dafür gibt es eine Umfrage, für die du etwa acht Minuten benötigst. Die Umfrage findest du bis einschließlich den 30.07.2023 hier: https://www.efs-survey.com/uc/WMDE_Community2023/ospe.php?qb

Wichtig zu wissen: Bei dieser Umfrage geht es nur um die Gestaltung. Die Texte sind noch nicht überall final. Bitte nimm an dieser Umfrage nicht mit einem mobilen Endgerät teil, da die Layouts noch nicht responsiv umgesetzt sind. Nutze am besten deinen Desktop-PC oder Laptop/Notebook/Tablet.

Wir freuen uns über viele Teilnehemende :)

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 12:01, 21. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


Ein Papierflieger-Icon. 19.07.2023 Newsletter Edition #5[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Komm zur WikiCon!
  • Freies Wissen und die große Politik
  • Im Würgegriff des Kapitalismus
  • 4. IFG-Days
  • Rund um Lizenzen
  • Fataler Ausnahmefehler
  • Metaseite im Fokus – WP:Newsletter
  • Re-Design des Community-Portals
Komm zur WikiCon!
Die Anmeldung zur diesjährige WikiCon vom 29. September bis 1. Oktober ist eröffnet! Es gibt ein vielfältiges Programm und viele Gleichgesinnte, die sicher auch für persönliche Gespräche offen sind. Klingt zu harmonisch? Es gibt auch ein neue Format namens Streitgespräch. Wem jetzt noch die Kostenübernahme von Reise, Hotel und ggf. Care-Arbeit durch WMDE als Argument nicht ausreicht, kann auch einfach online (Internet und so) teilnehmen. Die Anmeldefristen sind der 28. August (Präsenz) und der 27. September (online). Bis zum 28. Juli können noch Programmbeiträge vorgeschlagen werden. Aber auch Helfende Hände leisten auch einen wichtigen Beitrag.
Freies Wissen und die große Politik

In den letzten Wochen, haben sich WMDE-Mitarbeitende des Teams Politik und öffentlicher Sektor (PuöS) mit Menschen aus der Politik getroffen:

Madame Vice President und die VLOPs. Die Wikipedia ist die einzige nicht-kommerzielle und communitygetriebene Plattform unter den VLOPs (Merke: Spricht sich nicht Flop, sondern Wiiiiiilop). Das sind die Very Large Online Platforms, für die der Digital Services Act der EU besonders strenge Regeln für den Umgang mit Content definiert hat. Wir finden es gut, dass Plattformbetreibende sich darum kümmern müssen, wer welche Inhalte über sie verbreiten und konsumieren kann. Aber die Wikipedia funktioniert eben ein biiiisschen anders als Facebook und Co. – das sollen auch politische Akteur*innen erkennen. Besonders prominent vertreten hat die Perspektive des Freien Wissens Rebecca McKinnon, Vizepräsidentin Global Advocacy von der Wikimedia Foundation, bei einem Besuch in Berlin. Mit Dr. Julian Jaursch, Stiftung Neue Verantwortung und Dr. Armin Jungbluth aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat McKinnon beim Networking Breakfast über „Community governance of content: The perspective of Wikipedia as Very Large Online Platform“ diskutiert. Moderiert hat das Ganze the one and only Anna Mazgal, die neue Executive Direktorin von Wikimedia Europe.

Unter nicht ganz einfachen Bedingungen hat PoöS den 6. Runden Tisch zur Freigabe öffentlich-rechtlicher Rundfunkinhalte auf die Beine gestellt. Mit der Schirmherrin (diese Ergebnisse spuckt Commons dafür aus) Tabea Rößner (MdB, Grüne), Vertreter*innen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Medienpolitiker*innen sowie Menschen aus Gewerkschaften und Urheberrechtsverbänden ging es darum: Wie ermöglichen PuöS, dass mehr Informations- und Wissensinhalte unter Freier Lizenz veröffentlicht werden – und damit in der Wikipedia genutzt werden können. Mittlerweile sind es nicht mehr nur die Redakteur*innen von Terra X, die freie Lizenzen nutzen, aber dennoch ist es ein steter Tropfen, der den harten Stein Öffentlich-rechtlichen Rundfunks hölt.

Außerdem hat PuöS mit den Partnern im Bündnis F5 und unter der Schirmherrschaft von Catarina dos Santos-Wintz (CDU) erneut ein Parlamentarisches Frühstück veranstaltet. Themenschwerpunkt war das Digitale Ehrenamt. Was zeichnet es aus – auch im Unterschied zum traditionellen Ehrenamt? Und wie können rechtliche Rahmenbedingungen und Förderprogramme so verändert werden, dass sie auch zu den Bedarfen der digitalen Ehrenamtstäter*innen passen? Darum ging es in der Debatte mit MdBs und deren Mitarbeitenden, in diesem Fall Mitgliedern aus dem Digitalausschuss und aus dem Unterausschuss für Bürgerschaftliches Engagement.
Im Würgegriff des Kapitalismus
Rebecca Giblin hat mit uns und zahlreichen Interessierten in der Geschäftsstelle ihre Thesen aus „Chokepoint Capitalism“ geteilt. Die Professorin an der Melbourne Law School (und der Journalist Cory Doctorow) beschreibt in dem Buch, was die Marktmacht der Plattformen mit Kreativität und Kreativen macht – und zwar mit ihrem Auskommen, mit ihrer Schaffensfreiheit und der Beziehung von Kunstschaffenden zum Publikum. Wer es genauer wissen möchte, findet hier eine Videoaufzeichnung.
4. IFG Days
Mannem is e Universidädsschdadt mit ca. 315.554 Oiwohne…und der Austragungsort der [https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ifgdays/
Rund um Lizenzen

Eine neue Handreichung ermuntert Landtagsabgeordnete, freie lizenzierte Bilder bereitzustellen. Die Bekanntgabe auf der Website und im Kurier führte zu einer ausführlichen Diskussion inwieweit die darin abgebildete Reichstagskuppel von innen fotografiert und unter freie Lizenz gesetzt werden darf.

Du hast ein Bild auf Wikipedia bzw. Commons gefunden und möchtest es nachnutzen, aber dir ist das mit der Lizenz zu kompliziert? Abhilfe schafft der von WMDE entwickelte Lizenzhinweisgenerator: Bildlink einfügen – kopierbaren Lizenztext erhalten.

Übrigens: Wikipedia [https://lists.wikimedia.org/hyperkitty/list/wikimedia-l@lists.wikimedia.org/thread/7G6XPWZPQFLZ2JANN3ZX6RT4DVUI3HZQ/#7G6XPWZPQFLZ2JANN3ZX6RT4DVUI3HZQ
Fataler Ausnahmefehler
Du möchtest etwas über die holomorphen Funktionen lernen? Einen immerhin als exzellent ausgezeichneten mathematischen Wikipedia-Artikel, der im 35. Schreibwettbewerb sogar den 4. Platz erreicht hat? Pustekuchen! Vermutlich führt seit wenigen Tagen (11. Juli) eine zu häufige Verwendung des <math>-Tags zu Server-Timeouts für diesen und ähnliche Artikel. Auf Fragen zur Wikipedia wird noch nach dem Fehler gesucht, der mittlerweile gemeldet wurde. Normalerweise müssen sich Beitragende nicht um die Server sorgen.
Metaseite im Fokus – WP:Newsletter
Ab dieser Ausgabe weisen wir auf jeweils eine eher unbekannte Metaseite hin – mal informativ, mal lustig, aber hoffentlich immer interessant.
Da das hier ein Newsletter ist, beginnen wir mit Wikipedia:Newsletter. Hier findest du Newsletter (im weitesten Sinne) unterschiedlichster Cou­leur zum Wikiversum in deutsch, englisch und … seht selbst. Wir haben uns dort natürlich auch eingetragen.
Re-Design des Community-Portals
Nach einem Jahr und dem Einpflegen vieler Inhalte wird dieses WMDE-Community-Portal in einem Re-Design-Prozess verbessert, denn wir sind selbst noch nicht ganz zufrieden. Deshalb holen wir uns viel Feedback ein: Dabei werden Interviews, Usertests und Umfragen mit Menschen aus der Community durchgeführt. Feedback kann auch weiterhin ganz unkompliziert umseitig gegeben werden. Das alles fließt selbstverständlich ein.


13.07.2023 Landpartie-Entwurf[Quelltext bearbeiten]

Gerade planen wir vom Team Communitys & Engagement von WMDE ein neues Veranstaltungsformat auszuprobieren, das insbesondere relativ neue Menschen in der Wikipedia ansprechen soll. Dazu haben wir einen Entwurf veröffentlicht und freuen uns über Feedback – am besten dort auf der Diskussionsseite. --Hans-Ludwig Meyer (WMDE) (Diskussion) 17:37, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Das Format wurde umbenannt in „Mit Wikipedia unterwegs“. Die Links wurden angepasst.

--Hans-Ludwig Meyer (WMDE) (Diskussion) 12:00, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


10.07.2023 Veränderte Bereichsstrukturen und neue Namen: „Communitys und Engagement“ und „Kommunikation und Advocacy“[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland ist in Arbeitsbereichen organisiert, die wir Bereiche nennen. Die meisten Community-Teams von WMDE gehörten bisher zum Bereich „Communitys, Gesellschaft, Politik“. Wie der Name schon sagt, umfasste der Bereich zudem auch die politische und Bildungs- und Kulturarbeit des Vereins – sehr viele Themen in einem Bereich.

Um WMDE-intern das Arbeiten mit den Communitys noch besser zu fokussieren, gibt es nun einen Bereich „Communitys & Engagement“: Im Zentrum stehen die deutschsprachigen Communitys um Wikipedia und Commons und der verwandten Projekte. Hier finden sich die Programme Förderung, Community-Konferenzen, Community-Management, Lokale Community-Räume, Wikipedia Mitmachen, Kommunikationskultur, Meldestelle und Beratung, Marginalisiertes Wissen und große Teile des Programms GLAM.

Die Politikprogramme, das Programm Freie Offene Bildung und der auf offene Kulturdaten abzielende Teil des Programms GLAM bilden zusammen mit den Teams Kommunikation und Events einen neuen Bereich „Kommunikation und Advocacy“. Der auch im deutschen Sprachraum zunehmend verwendete Begriff Advocacy umfasst (siehe Wikipedia-Artikel) die öffentliche Einflussnahme auf die Politikgestaltung stellvertretend für ein kollektives Interesse. In diesem Bereich wird die Arbeit mit (politischen) Entscheidungsträger*innen gebündelt und gestärkt.

Wichtig ist vor allem, dass sich weder die Programme noch Eure gewohnten Ansprechpersonen verändern. Heute haben wir die Stelle der Bereichsleitung „Communitys und Engagement“ ausgeschrieben. Wir freuen uns, wenn Ihr sie teilt.

--Christian Humborg (WMDE) (Diskussion) 16:43, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


04.07.2023 Broschüre Wikimedia-Projekte & Drohnen veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

Broschüre Wikimedia-Projekte & Drohnen

Beim Einsatz von Kameradrohnen gilt es, auf verschiedene Rahmenbedingungen zu achten. Während es einerseits grundlegende Anforderungen an den Betrieb einer Drohne (wie z. B. die Registrierungspflicht, eine Versicherung oder Qualifikation und Mindestabstände) gibt – die innerhalb der Europäischen Union weitgehend einheitlich geregelt sind –, regelt andererseits das nationale Recht in Deutschland darüber hinaus einige wichtige Einschränkungen. So sind verschiedene Areale definiert, in denen der Betrieb von Drohnen besonders eingeschränkt ist, um beispielsweise sensible Infrastruktur oder natürliche Lebensräume zu schützen.

Um einen guten und einfachen Überblick über die verschiedenen Anforderungen an den Betrieb einer Kameradrohne zu ermöglichen, hat Wikimedia Deutschland in Zusammenarbeit mit Francis Markert von Drohnen-Camp.de eine Handreichung erstellt, die ab sofort digital und ab der kommenden Woche auch in gedruckter Form verfügbar ist. Bei Interesse an einem oder mehreren gedruckten Exemplaren, gern an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de wenden.

Die dort dargestellte Übersicht kann natürlich aber nur eine Zusammenfassung der geltenden Regeln geben und beruht insbesondere auf der der EU-Durchführungsverordnung 2019/947 und der Luftverkehrsordnung. Im Zweifel sollte eine Rechtsberatung in Anspruch genommen werden. Die allgemeinen Hinweise zu Rechtsthemen gelten auch für dieses Angebot.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 17:01, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


03.07.2023 Erste Spendenbannertest starten diese Woche[Quelltext bearbeiten]

Wie jedes Jahr beginnen im Juli die sogenannten prä-Kampagnenbannertests. Die ersten beiden Tests auf de.wikipedia.org und de.m.wikipedia.org starten voraussichtlich am Mittwoch, den 5. Juli. Die Testphase endet mit dem Beginn der Bannerkampagne Anfang November. In der Testphase werden Banner mit sehr geringer Intensität/Ausspielungsrate (2 % bis 5% aller Besucherinnen und Besucher je nach Endgerät) über einen längeren Zeitraum getestet. Alle Banner orientieren sich an den definierten Fundraising-Prinzipien und zentralen Eckpunkten. Auf Central Notice sind die einzelnen Kampagnen sichtbar. Die Testkampagnen sind erkenntlich durch die Struktur "C23_WMDE_Test[Number]". Beispielhafte Banner findet ihr für desktop auch hier und für mobile hier.

--Till Mletzko (WMDE) (Diskussion) 16:51, 3. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]


20.06.2023 Konzept für neues Format „Admin-Beratung“ veröffentlicht[Quelltext bearbeiten]

In Zusammenarbeit zwischen Wikipedia-Admins und Wikimedia Deutschland wurde ein Konzept zur kollegialen Beratung für Admins erstellt und veröffentlicht. Es beschreibt u. a. ein mögliches Verfahren zur gemeinsamen Lösungssuche für ein konkretes Problem und wie Wikimedia Deutschland dabei unterstützen kann.

--Nico (WMDE) (Diskussion) 16:29, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]


Ein Papierflieger-Icon. 07.06.2023 Newsletter Edition #4[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Neue Veranstaltungsreihe: Technische-Wünsche-Treff
  • FLINTAstic
  • Coding da Vinci-Playbook
  • Trotz allem(?) Zur Sichtbarkeit queerer Geschichte im Internet
  • Wikipedianische KulTour nach Wustrau
  • FemNetz-Konferenz in Stuttgart
  • Volunteer Supporters Network
  • Neuer Lokaler Raum in Ulm
  • Stadtwiki-Tage Würzburg
  • Auszeichnungen
Neue Veranstaltungsreihe: Technische-Wünsche-Treff

An jedem dritten Donnerstag im Monat laden die Technischen Wünsche zu einem lockeren Treffen nach BigBlueButton ein. Das Projektteam wird zunächst kurz vorstellen, woran es gerade arbeitet, und möchte sich dann vor allem mit euch austauschen. Auch eure Anmerkungen und Fragen zum Projekt Technische Wünsche sind immer willkommen.

Alle, die sich dafür interessieren, wie man Wikipedia und ihre Schwesterprojekte verbessern kann, sind herzlich eingeladen. Technikkenntnisse und Vorwissen zu den Technischen Wünschen sind nicht nötig!

Die erste Veranstaltung findet am 15. Juni statt. Das Thema wird noch bekannt gegeben. Mehr Informationen gibt es hier.
FLINTAstic
FLINTAstic – Schreiben und Zeichnen für queer-feministische Kunst in Wikipedia startete am 3. Juni in der Berliner Amerika-Gedenkbibliothek! Seit letzter Woche gibt es eine Projektseite. Die Edit-a-thon-Reihe ist in Kooperation mit der Amerika-Gedenkbibliothek, Wikipedianer*innen und Künstler*innen entstanden. Nächste Termine ist der 1. Juli zum Thema Körper – Raum – Systeme. Wir sind nicht das Problem! Über die strukturellen Ausschlüsse der Plattform Wikipedia.
Coding da Vinci-Playbook
Das Coding da Vinci-Playbook ist da! Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Organisation von Kultur-Hackathons bei der offene Kulturdaten genutzt werden, wurde auf der re:publica vorgestellt. Der Zugang zum E-Book ist kostenlos, aber nicht umsonst.
Trotz allem(?) Zur Sichtbarkeit queerer Geschichte im Internet
Am 16. Mai durften wir zusammen mit dem Lesbenarchiv Spinnboden im Rahmen der Queering Wikipedia Conference und dem Queer History Month zu der Gesprächsrunde „Trotz allem(?) Zur Sichtbarkeit queerer Geschichte im Internet“ einladen und hatten eine angeregte Diskussion mit Akteur*innen der Wikipedia und queerer Archive Berlins. Ein Themenschwerpunkt waren erwartungsgemäß die Leerstellen – jedoch nicht nur auf der Wikipedia, sondern auch innerhalb der queeren Archive, die einen kritischen Blick auf ihre eigenen Bestände und Wissensreproduktion geworfen haben. Eine weitere gemeinsame Schwierigkeit wurde bei dem Stichwort „Kategorisierung“ gefunden, den Archive wie auch die Wikipedia werden hier queeren Identitäten und Narrativen mit ihren strikten Kategorieordnung nicht gerecht und es braucht bei beiden Communitites fortwährende Exploration und Aushandlungen die bestehenden Systeme zu erweitern bzw. zu verändern. Gegen Ende der Gesprächsrunde eröffnete Referent Orlando Meier-Brix außerdem eine anregende Perspektive auf den Standard von Quellen im Zusammenspiel von queerer Geschichte und der Wikipedia: In seiner eigenen Lehrtätigkeit an einer Hochschule sind Wikipediaartikel Teil des Curriculums, da die Wikipedia – trotz Leerstellen – Biografien und andere Bestandteile queerer Geschichte beheimatet, die bisher keinen Einzug in die akademische Fachliteratur gefunden haben. Nach Ende der Gesprächsrunde wurde noch lange vor Ort gequatscht – wir sehen das als ein gutes Zeichen für unsere weitere Zusammenarbeit und die Fülle an gemeinsamen Themen und Ideen! Im Rahmen der Queering Wikipedia 2023 Conference fanden weitere spannende Veranstaltungen statt, die auf YouTube verfügbar sind.
Wikipedianische KulTour nach Wustrau
Am 13. Mai 2023 fand eine Wikipedianische KulTour in Wustrau statt. Die Ehrenamtlichen besuchten das Brandenburg-Preußen Museum und erstellten dort Fotos und arbeiteten an Wikipedia-Artikel. Darüber hinaus gab es für interessierte Menschen vor Ort eine erste Einführung in Wikipedia. Mehr dazu in der Pressemitteilung von WMDE, dem Kurierbeitrag und der Kategorie auf Commons.
FemNetz-Konferenz in Stuttgart
Vom 5. bis zum 7. Mai fand die erste real-life FemNetz-Konferenz in Stuttgart statt! Es war ein ganz wunderbares Treffen von knapp 40 Frauen, die sich gegenseitig wertschätzen und unterstützen, wahnsinnig viel Input geben und den Blick klar nach vorne richten. Die Stadtbibliothek Stuttgart ist als Gastgeberin der ersten beiden Konferenztage eine hervorragende Partnerin. Ein kleiner Community-Bericht wurde im Kurier veröffentlicht.
Volunteer Supporters Network
Das meta:Volunteer Supporters Network/de Volunteer Supporters Network, also das internationale Netzwerk von Community-Supporter*innen, hat für den beantragten Grant von der WMF eine Zusage bekommen. Ab diesem Jahr werden Wikimedia UK und Wikimedia Argentina gemeinsam die Koordination übernehmen und lösen damit Natalia von Wikimedia Polen und Raimund von WMAT ab. Somit können die Aktivitäten jetzt auch wieder starten: Es soll unter anderem neue Workshops und Skill-Share-Formate geben, wer Interesse an einem bestimmten Thema hat, kann sich gerne melden.
Neuer Lokaler Raum in Ulm

Jetzt ist es endlich offiziell: Der Förderantrag für den Lokalen Raum Ulm wurde letzte Woche zugesagt 🥳🥳🥳 Die Gruppe um das Temporärhaus ist aktuell höchst motiviert mit Umzug, Umbau und Einrichtung der neuen Räumlichkeiten beschäftigt und freut sich riesig über unsere Unterstützung – und wir freuen uns mindestens genauso doll! 🍾

PS: Ob dem Lokalen Raum, Nummer 7 eine symbolische Sonderstellung zukommt, wird sich zeigen.
Stadtwiki-Tage in Würzburg
Die Stadtwiki-Tage sind zurück! Vom 12. bis 14. Mai hat das Würzburgwiki endlich in seine schöne Stadt einladen können, nachdem das geplante Treffen 2020 ins sogenannte Corona-Wasser gefallen ist. Und so haben sich ca. 25 Personen aus 14 Stadtwikis zum Austausch getroffen. Synergien zur Wikipedia ergeben sich allein dadurch, dass es eine große Schnittmenge in der Community gibt. Berichte aus der Community gibt es auf den Websites der Vereine hinter dem FürthWiki und der Tüpedia. Letzterer wird zur nächsten Auflage in zwei Jahren in Tübingen einladen.
Auszeichnungen

Matthias Süßen engagiert sich auch regional, bleibt aber bei Wikipedia. Er hat für seine ehrenamtlichen Verdienste in und um Ostfriesland die Ubbo-Emmius-Medaille der Ostfriesischen Landschaft erhalten. In wikipedianischer Manier entstand sogleich der Artikel zum Preis. Ein aufmerksamer Blick in die Versionsgeschichte zeigt, dass er seiner Freude darüber nicht nur im Kurier ausgedrückt hat.

Weiter oben wird vom internen, aber internationalen Wettbewerb Bild des Jahres berichtet. Die Fotografien sind beeindruckend und bereichern sicher so manchen Artikel.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen und Nominierten!


05.06.2023 Community-Forum: Ehrenamtspauschale fürs WMDE-Präsidium[Quelltext bearbeiten]

Präsidium von Wikimedia Deutschland
Präsidium von Wikimedia Deutschland

Am 12. Juni findet das nächste Community-Forum statt: Im Termin wird es um das Präsidium von Wikimedia Deutschland gehen, das künftig eine Ehrenamtspauschale erhalten soll, um einer breiteren Vielfalt von Menschen ein Engagement in diesem Gremium zu ermöglichen. Er ist als Gesprächsangebot gedacht, um Fragen hierzu zu stellen und mit dem Präsidium in den Austausch zu gehen. Selbstverständlich können auch alle anderen Fragen rund um das Präsidium gestellt werden. Alle wichtigen Informationen und Anmeldemöglichkeiten, die die Planungen erleichtern würden, gibt es auf der Projektseite.

--Martin (WMDE) (Disk.) 10:48, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]


31.05.2023 Neue Partner im Angebot von The Wikipedia Library[Quelltext bearbeiten]

Mit Perlego, einer digitalen Online-Bibliothek, die sich auf die Bereitstellung von wissenschaftlichen Werken und Sachbüchern konzentriert, ist nun ein interessanter neuer Partner Teil des Angebots geworden. Perlego bietet aktuell insgesamt 2.000 Zugänge für Aktive der Wikimedia-Projekte für die Recherche im umfangreichen, multidisziplinären Ressourcenbestand. Insgesamt sind damit über 1 Millionen Titel in englischer, italienischer, spanischer, französischer und deutscher Sprache aus über 900 Fachgebieten (von Naturwissenschaften über Kunst-, Recht- und Wirtschaftswissenschaften bis zu Geschichte) von mehr als 3.000 Verlagen verfügbar. Ein Blick in das Angebot lohnt sich daher auf jeden Fall.

Zudem sind kürzlich mit Fold3 und Newspaper.com zwei langjährige Partner in das sog. Library Bundle gewechselt und erlauben nun ebenfalls den kostenfreien Direktzugriff auf ihre Inhalte, ohne dass eine Bewerbung für einen Zugang notwendig ist.

Eine Übersicht über das Angebot von The Wikipedia Library gibt es auf der Projektseite, auf der dortigen Diskussionsseite gibt es auch Platz für Fragen, Gedanken und Anmerkungen. In der Übersicht gibt es themenorientierte Strukturierung zum Portfolio.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 12:49, 31. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]


22.05.2023 Erweiterung des Förderangebots WikiVideoCon: BigBlueButton-Instanz[Quelltext bearbeiten]

Anleitung zum BigBlueButton-Angebot
Anleitung zum BigBlueButton-Angebot

Spätestens seit der COVID-19-Pandemie sind virtuelle und hybride Community-Treffen und -Veranstaltungen eine sehr häufig genutzte, niedrigschwellige Möglichkeit zum Austausch und der Vernetzung innerhalb der Communitys der Wikimedia-Projekte. Wikimedia Deutschland hatte aus diesem Grund Mitte 2020 die Jitsi-Instanz jitsi.wikipedia.de und ab Ende 2020 auch eine Nutzungsmöglichkeit des Videokonferenzsystems BigBlueButton im Rahmen des Förderangebots WikiVideoCon zur Verfügung gestellt. – Leider gab es mit Jitsi in der letzten Zeit einige technische Probleme, die bedauerlicherweise auch kurzfristig nicht mehr zu beheben waren und sind. Zudem wurde wiederholt der Wunsch nach einer durch Community-Mitglieder verwaltbaren BigBlueButton-Lösung geäußert.

Daher gibt es nun mit dem Angebot bbb.wikipedia.de eine solche Lösung. Bei dem neuen Angebot handelt es sich um eine BigBlueButton-Instanz, auf der ihr selbst Räume für virtuelle Treffen anlegen, verwalten und gemeinsam mit Co-Organisierenden auch teilen könnt. Für die Verwaltung ist lediglich ein Konto notwendig, welches ihr euch anlegen könnt und welches seitens Wikimedia Deutschland dann kurzfristig freigeschaltet wird.

Wir möchten euch herzlich einladen, die neue BigBlueButton-Instanz zu testen und nutzen. Für die Nutzung haben wir eine umfangreiche Anleitung erstellt, welche über das Bild auf der rechten Seite dieses Beitrags als Link zu erreichen ist. – Sollte es Fragen, Unsicherheiten oder Probleme geben, so wende dich gern jederzeit an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de. Zudem bietet das Team Communitys und Engagement am Dienstag, 30. Mai 2023 zwischen 19 und 20 Uhr eine Sprechstunde zum neuen Angebot an – alle Informationen dazu gibt es auf den Seiten des Community-Forums.

Wichtiger Hinweis: Das neue Angebot ist auch als Ersatz für die Jitsi-Instanz und die bisher genutzte Alternativlösung von BigBlueButton vorgesehen. Diese beiden Angebote werden wir zum 11. Juni 2023 abschalten, d. h. eine weitere Nutzung ist dann leider nicht mehr möglich. Bitte passe die Einladungslinks zu eventuell geplanten Online-Veranstaltungen zeitnah an.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 09:49, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]


12.05.2023 Das Wikiversum queeren[Quelltext bearbeiten]

Ein queeres Netzwerk, wie es global mit der LGBT+-Usergroup und zusätzlich in spanischer Sprache besteht, ist ein Wunsch, den Einzelne im deutschsprachigen Wikiversum schon länger mit sich tragen. Mit dem Themenabend Queeres Netzwerk im Wikiversum am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 19:00 Uhr wird jetzt zu einem Auftakttreffen eingeladen, bei dem Interessierte sich zu einem queeren Netzwerk austauschen und von Gästen aus dem globalen Wikiversum erfahren können, wie diese bereits erfolgreich queere Netzwerke und Projekte aufgebaut und umgesetzt haben.
Die englisch- und spanischsprachigen Beiträge werden auf Deutsch übersetzt. Außerdem werden die Fördermöglichkeiten von WMAT, WMCH und WMDE vorgestellt. Alle queeren Wikipedianer*innen sowie Unterstützer*innen für queere Themen sind herzlich zu diesem Online-Meeting eingeladen!

Bereits nächste Woche findet zudem die Queering Wikipedia 2023 Conference in englischer und spanischer Sprache statt. Am 12., 14. und 17. Mai 2023 werden global Beiträge ausgestrahlt. Anmeldung und Programm wurden gestern freigeschaltet. In vielen Ländern gibt es zur Queering Wikipedia Conference lokale Präsenztreffen, unter anderem in Berlin am 16. Mai.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 17:23, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]


11.05.2023 Für mehr Wissensgerechtigkeit: Wikimedia startet Programm re•shape[Quelltext bearbeiten]

Heute schreibt Wikimedia Deutschland mit re•shape ein neues Programm für mehr Wissensgerechtigkeit aus. Historisch gesehen hat sich Wissen in den Händen einiger weniger konzentriert. Die Geschichten und Perspektiven marginalisierter Gruppen wurden durch Machtstrukturen lange Zeit aus offiziellen Erzählungen ausgeschlossen. Das schlägt sich z.B. ganz praktisch in der mangelnden Bekanntheit und Zugänglichkeit von Informationsquellen zu diesen Wissensbeständen nieder.

Im Programm "Marginalisiertes Wissen" liegt unser Fokus auf Wissen von und über Communitys, die gesellschaftlich marginalisiert werden, d.h. deren Perspektiven und Interessen sich nicht in der Mitte befinden, sondern an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Rassismus spielt als tragende gesellschaftliche Struktur, die diskriminierend wirkt, dabei eine zentrale Rolle. Deshalb möchten wir mit diesem Programm gezielt Menschen und Organisationen fördern, die Rassismus erfahren. Das Programm richtet sich an gemeinnützige Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen, da an marginalisiertem Wissen viele Akteur*innen in weniger institutionalisierten Strukturen arbeiten, was auch ein Ausdruck ihrer Marginalisierung ist. Mit der finanziellen Förderung können während der Laufzeit von sieben Monaten Projekte umgesetzt werden, die z.B. der Digitalisierung und Erschließung oder der medialen Aufbereitung von marginalisierten Inhalten als Freies Wissen dienen. So kann dieses Wissen auch auf Plattformen des Freien Wissens wie Wikipedia, Wikimedia Commons oder Wikidata genutzt werden. Die Vermittlung von Wissen über die Wiki-Projekte, ihre Qualitätskriterien und Besonderheiten sind Bestandteil eines Begleitprogramms für die Unterstützung der Realisierung der Projekte. Mehr dazu gibt es im Wikimedia-Blog.

--Dominik Scholl (WMDE) (Diskussion) 11:07, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]


Ein Papierflieger-Icon. 05.05.2023 Newsletter Edition #3[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis

  • Stellenstreichungen bei der WMF und WMF-Jahresplan 2023/24
  • WikiCon Vorbereitungen schreiten voran
  • GLAM Digital
  • GLAM in rheinform
  • Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin
  • Reflexion der Chief Product und Technology Officer der WMF
Stellenstreichung bei der WMF und WMF-Jahresplan 2023/24

Und wir beginnen auch gleich in den Weiten des Wikiversums, nämlich bei der Wikimedia Foundation (WMF). Dass die 2022er-Spendenkampagne der WMF – unter anderem aufgrund von Auseinandersetzungen rund um die Gestaltung der Spendenbanner mit der englischsprachigen Wikipedia-Community – nicht wie erhofft verlaufen ist (Hintergründe), hat nun leider sehr direkte Auswirkungen: Bei der WMF werden 5 % der Stellen gestrichen. Da die WMF über 700 Personen im Staff umfasst, sind das 35–40 Stellen. Auf dieses und Weiteres geht Maryana Iskander (WMF-CEO) in einem Bericht zu ihrer anderthalbjährigen Tätigkeit auf wikimedia-l ein (auch auf Meta verfügbar). Besonders tragisch ist, dass offenbar eine größere Anzahl der abgebauten Stellen auch Menschen sind, die neben ihrer Tätigkeit bei der WMF auch ehrenamtlich in den Projekten engagiert sind. Aus dem deutschsprachigen Raum ist auch Denis Barthel betroffen. Er hat im Kurier der deutschsprachigen Wikipedia über seinen Abschied berichtet.

Weitere Einblicke in die Finanzen, wie es inhaltlich und organisatorisch bei der WMF weitergeht, gibt es im WMF-Jahresplan 2023/24.
WikiCon Vorbereitungen schreiten voran
Letztes Wochenende hat sich das WikiCon-Orga-Team in Linz getroffen, um vor Ort die Veranstaltungsräume abzugehen, diverse Fragen abzuklären, feste Programmpunkte vorzuplanen und nächste Schritte der einzelnen Arbeitsgruppen einzuleiten. Im Juli soll dann der zweite vor-Ort-Termin mit Technik- und Cateringplanungen folgen.
GLAM digital
Am Montag, den 17.04. fand die vierte GLAM-digital-Veranstaltung dieses Jahr statt. Im Rahmen der Veranstaltung konnten 17 Menschen in einen sehr spannenden Austausch treten. Als erster Erfolg der GLAM digital werden Ehrenamtliche direkt weiter mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen zusammenarbeiten – darunter auch Ehrenamtliche in ihrer Rolle als Kulturbotschafter. Mehr zur Veranstaltung hier!
GLAM in rheinform

Warum nur einmal GLAM, wenn wir zwei tolle Nachrichten haben: Coding Da Vinci und GLAM digital sind in der aktuellen Ausgabe von "rheinform"!

In die aktuelle Ausgabe der Museumszeitschrift haben es gleich zwei Projekte aus dem Wikiversum geschafft. Schaut es euch direkt an, hier geht es zum Download.
Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Berlin
Am 17.06.2023 findet die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Und WMDE und Freiwillige der Wikipedia sind in der TU Berlin vor Ort. Solltet ihr an dem Datum auch in Berlin sein, dann schaut doch vorbei. Hier geht es zur Veranstaltung.
Reflexion der Chief Product und Technology Officer der WMF

Wir starten mit der WMF. Wir schließen mit der WMF:

Selena Deckelmann (seit August 2022 Chief Product and Technology Officer der Wikimedia Foundation) hat eine Reflexion ihrer Listening Tour auf wikimedia-l geteilt. Sie hat insgesamt mehr als 360 Menschen aus 38 Ländern getroffen und nahm an 22 Konferenzen teil. Drei Prioritäten hat sie für den kommenden Jahresplan der Foundation mitgenommen (die Foundation hat ein von Juli bis Juni laufendes Fiskaljahr): Volunteers (engere Verbindungen zu den Ehrenamtlichen, um Bedarf zu verstehen, damit das Ehrenamt erfüllend und produktiv sein kann), Maintenance (Verbesserung der Wartung der Software, Abschluss von notwendigen Migrationen und auch ggf. Dinge sein lassen) und Decision making (Struktur- und Arbeitsprozesse müssen angepasst werden, damit die Entscheidungsbefugnisse klarer werden und somit das Treffen von Entscheidungen in Software-Aspekten in Zukunft weniger herausfordernd wird). Sie hat auch erkannt, dass Vertrauen (sowohl innerhalb der WMF, als auch in der Community) ein wichtiger Baustein bei den nächsten Schritten sein wird. Parallel wurde der Jahresplan für 2023/24 des Produkt- und Technologie-Departments veröffentlicht, inklusive Erfolgskriterien. Auf wikimedia-l ist eine Diskussion entstanden, welche Software-Altlasten („technical debt“) es seit Jahren im Wikiversum gibt und was darunter zu verstehen ist. Amir, ein ehemaliger Mitarbeiter von WMDE und jetzt tätig bei der WMF, verweist auf eine große Anzahl kritischer Infrastruktur, die aktuell ohne zuständige Person sind (bspw. Authentifizierung, Sichtung, Multimedia, Filter, Mailinglisten, Gadgets, Tools, …). Eine Konsequenz der Sicherheitsmängel ist, dass die Anzeige von Graphen am 19.04. deaktiviert werden musste. :/


03.05.2023 Gesucht: Praxisbeispiele für typische rechtliche Fragen und Anwendungsschwierigkeiten zu CC-Lizenzen[Quelltext bearbeiten]

Gemeinsam mit dem Autoren Till Kreutzer möchten wir bei Wikimedia Deutschland e. V. unsere weit verbreitete Publikation „Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen“ aktualisieren. Um die Praxisrelevanz noch zu steigern, würden wir gern eine Reihe von Praxisbeispielen aufnehmen. Auf deren Basis möchten wir typische rechtliche Fragen und Anwendungsschwierigkeiten erklären. Um herauszufinden, welche rechtlichen Fragestellungen und Beispiele besonders relevant sind (z. B. weil sie besonders oft auftreten), schreibe ich hier. Bitte schreibt mir gern weiter häufig auftretenden Rechtsfragen und Praxisbeispiele, damit wir den Leitfaden noch besser auf die Bedarfe auch der Wikimedia-Communitys abstimmen können. Fragen und Praxisbeispiele können sich sowohl auf die Nachnutzung von CC-Inhalten (Sicht der Lizenznehmer*innen) als auch auf deren Lizenzierung (Sicht der Lizenzgeber*innen) beziehen. Beispiele wären:

  • Nachnutzung:

Genügt es bei der Quellenangabe (Attribution-Pflicht) die Autorin zu nennen oder müssen weitere Angaben gemacht werden? Gibt es konkrete Vorgaben, wo die Quellenangaben angebracht werden müssen? Löst die Kombination von verschiedenen Inhalten in einer Publikation die sa-Pflicht (share alike) aus und muss ich die ganze Publikation daher unter der share-alike-Lizenz veröffentlichen? Handelt es sich um eine kommerzielle Nutzung, wenn Inhalte in einer kostenpflichtigen Weiterbildungsveranstaltung eines gemeinnützigen Trägers genutzt werden sollen? Worauf kommt es bei der Abgrenzung von kommerziell und nicht kommerziell an? Widerspricht es einer nd-Lizenz (keine Bearbeitungen), ein CC-Bild mit anderen Bildern kombiniert nachzunutzen und zu veröffentlichen? Wie unterscheidet sich eine Zusammenstellung von einer Bearbeitung?

  • Lizenzierung:

(Wie) Kann ich Bilder und Text unter verschiedenen Lizenzen veröffentlichen, wenn sie gemeinsam in einem Dokument enthalten sind? Bieten sich nc-Lizenzen (non commercial) für Open Content an, der von der öffentlichen Hand veröffentlicht wird? Immerhin kann so ausgeschlossen werden, dass sie von Unternehmen kommerzialisiert werden. Wie unterscheiden sich die Lizenzen von Pixabay, Unsplash und CC (CC0, CC by)? Unter welchen Lizenzen sollten offene Meta- oder Forschungsdaten veröffentlicht werden (im Sinne von Open Data)? Bieten sich die Lizenzen von CC an oder sind spezielle Open-Data-Lizenzen besser geeignet?

Hilfreich wäre für uns jeweils auch der konkrete Kontext, in dem diese und ähnliche Fragen auftauchen. Also z.B.: Wir möchten als Stiftung gerne frei lizenzierte Bilder auf unserer Website nutzen. / Ich möchte ein freies Unterrichtsmaterial veröffentlichen und dafür eigene Textbausteine und Grafiken Dritter nutzen. / Wir möchten die Publikationsreihe unserer Publikation unter einer freien Lizenz herausgeben. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

--Lilli Iliev (WMDE) 14:51, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]


02.05.2023 Hanna Klein in neuer Rolle.[Quelltext bearbeiten]

Bisher hat Hanna im Team Communitys und Engagement an der Gewinnung Neuer Ehrenamtlicher gearbeitet und Formate wie die Wiki-Post erstellt. Ab jetzt bringt sie im Kommunikationsteam als neue Kommunikationsmanagerin Wikipedia Wikipedia und die Community in die Öffentlichkeit. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für die Presse. Hanna freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit euch!

--Verena Lindner (WMDE) 14:51, 2. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]


28.04.2023 Hochsetzung der Neulingsstartseite auf 100%[Quelltext bearbeiten]

Bisher erhalten 80% aller neu angemeldeten Benutzer*innen der de.WP die sogenannten Neulingsstartseite (engl. Growth Features) als persönliche Startseite in Wikipedia. Die Startseite kann zudem unter Einstellungen und „Merkmale des Neulings-Editors“ händisch ein- oder ausgestellt werden. Diese Startseite wird von dem Growth-Team der WMF entwickelt und soll insbesondere die ersten 24h eines neuen Users hilfreicher gestalten. Diese Startseite hat unterschiedliche Module (die pro Sprachversion jeweils einzeln konfiguriert und auch ausgestellt werden können). In deWP sind unter anderem das Modul „vorgeschlagene Bearbeitungen“ sowie das „Einfluss“- und das „Lotsenmodul“ aktiviert. Das Modul „Add a Link“ ist schon seit längerer Zeit auf Wunsch der deutschsprachigen Community ausgeschaltet.

Zum 01.05.2023 wird die Ausspielung dieser Startseite auch in de.WP auf 100% gesetzt. Die Einführung dieser Features wird von der AG Neue Ehrenamtliche betreut, bevor sich diese Gruppe für die Hochsetzung entschieden hat, wurde eine Analyse des Lotsenmoduls angefertigt und besprochen. Da keinerlei negative Auswirkungen erkennbar waren, war dies eine Grundlage für die Entscheidung, dass zukünftig alle neu angemeldeten User*innen diese Startseite angezeigt bekommen. Damit ist die de.WP nun die letzte Sprachversion, die allen User*inenn diese Tools zur Verfügung stellt.

Eine Übersicht, welche Module in den deutschsprachigen Newbie Tools eingeschaltet sind, ist hier zu finden.

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 17:13, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]


18.04.2023 Teilnahmestipendien für die re:publica’23[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia-Deutschland-Stand auf der re:publica’22 in der Arena Berlin

Die Themen digitale Gesellschaft, Netzkultur und Netzpolitik interessieren dich? Dann kennst du die in Berlin stattfindende Konferenz re:publica vermutlich ohnehin schon. Wikimedia Deutschland stellt, in Zusammenarbeit mit dem Presseteam der re:publica, erneut für bis zu fünf Aktive der Wikimedia-Communitys Teilnahmestipendien zur Verfügung. Diese umfassen eine Akkreditierung für die Veranstaltung sowie die Übernahme eventuell anfallender Reisekosten (Fahrt, Übernachtung und Verpflegungsmehraufwand). Alle Informationen zu diesem Förderangebot gibt es unter Wikipedia:Förderung/re:publica2023.

--Sandro (WMDE) (Disk.) 08:35, 18. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]


13.04.2023 Auf Wiedersehen Anna und herzlich willkommen Mandy[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten über zwei Veränderungen im Team Communitys & Engagement informieren:

Anna Čenić hat uns im März leider verlassen und sich entschieden, dass es nach fünf Jahren bei WMDE Zeit für etwas Neues ist. Anna war eine große Stütze in unserem Team, die sich als Koordinatorin um eine gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt in den lokalen Räume gekümmert hat und WMDE-seitig fünf Jahre lang gemeinsam mit den ehrenamtlichen Orga-Teams die Organisation der WikiCon gemeistert hat. Vielen lieben Dank Anna, wir wünschen dir alles Gute!

Gleichzeitig freuen wir uns, Mandy Okereke als neue Kollegin im Team willkommen zu heißen. Mandy hat zuvor mehrere Jahre im Besuchendenservice im Haus der Kulturen der Welt gearbeitet; als Ehrenamtliche hat sie eine kostenfrei zugängliche Online Lernplattform für Kinder und Jugendliche mit-entwickelt. Im Förderteam wird Mandy interessierte Ehrenamtliche rund um die verschiedenen Fördermöglichkeiten beraten, Förderanfragen bearbeiten und bei der Projektumsetzung unterstützen, z.B. durch die Buchung von Hotelzimmern oder Materialversand. Herzlich willkommen, Mandy, wir freuen uns, dass du bei uns bist!

--MR,VL


Ein Papierflieger-Icon. 12.04.2023 Newsletter Edition #2[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis In dieser Ausgabe finden sich News zu:

  • Neue Portal-Seite zum Selbstverständnis von WMDE in der Community-Zusammenarbeit
  • WomenEdit in Fürth
  • Nationale Bildungsplattform der Bundesregierung
  • GLAM: Pädagogisch-Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental e.V
  • AG kuwiki auf dem Digitaltag Kunstgeschichte 2023
  • Wikimania in Kraków
Selbstverständnis von WMDE in der Community-Zusammenarbeit
Während sich der Verein in der Gründungsphase auf eine Rolle als Geldgeber*in konzentrierte, ist in der heutigen Praxis das Verhältnis komplexer geworden. Der Verein ist gewachsen und inzwischen haben viele Hauptamtliche regelmäßigen Kontakt mit Mitgliedern der Communitys. Der Fokus auf eine (finanzielle) Förderung ist weiterhin stark, doch darüber hinaus sind vielgestaltige Formate der Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und durch den Verein angestellte Mitarbeiter*innen entstanden. Dabei nehmen die Hauptamtlichen unterschiedliche Rollen ein, je nach Projekt und Kontext. Um diese Rollen und Formate der Zusammenarbeit sichtbarer zu machen, gibt es jetzt diese wachsende Darstellung im WMDE-Community-Portal.
WomenEdit nun auch in Fürth
Letzte Woche hat der FürthWiki-Laden zur Premiere der Veranstaltungsreihe "Frauen sichtbar machen" eingeladen und freut sich über starke 17 Teilnehmerinnen, die bis in die späten Abendstunden editiert, diskutiert und sich kennengelernt haben. Hier geht es zum kleinen Bericht. Die Reihe soll nun regulär jeden letzten Donnerstag eines Monats stattfinden.
Nationale Bildungsplattform der Bundesregierung

Nach der Veröffentlichung einer von der Wikimedia in Auftrag gegebenen Konzeptstudie zur Nationalen Bildungsplattform (NBP) im Herbst vergangenen Jahres und einer daran anschließenden wirklich sehenswerten Podiumsdiskussion u.a. mit einer Vertreterin des BMBF, passierte im selbigen BMBF... nichts! Zumindest nichts, was als Zeichen gedeutet werden konnte, dass die in der Studie monierten und teilweise auch sehr grundlegenden Veränderungsvorschläge in irgendeiner Form Einfluss auf die weitere Gestaltung des Entwicklungsprozesses der NBP hätte.

Über einen kleinen Umweg musste sich die Bundesregierung dann doch zur Konzeptstudie äußern: Zentrale Fragestellungen aus der Wikimedia-Studie wurden von DIE LINKE in einer Kleinen Anfrage im März an die Bundesregierung aufgegriffen. Die Einordnung der Antworten der Bundesregierung findet ihr im Wikimedia-Blog. Toll zu lesen ist auch der Tagesspiegel-Background dazu.
GLAM: Pädagogisch-Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental e.V

In der letzten Woche trafen sich Ehrenamtliche und Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Freudental, um gemeinsam an Artikeln zur Jüdischen Geschichte Freudentals und darüber hinaus zu arbeiten. Die Veranstaltung wurde mit dem Pädaogisch-Kulturellen Centrum Freudental und der Alemannia Judaica durchgeführt. Zwei kurzweilige Nachberichte zur Veranstaltung hat die Studentin Lorena Picone mit den schönen Titeln "Wikipedianer im PCK. Denken Sie beim Begriff Wikipedianer ebenfalls an eine Gruppe vollbärtiger Männer, bewaffnet mit Axt und Schwert?" und "Studierende tauchen ab in ein anderes Universum. Die Stille im makellos weißen Raum der „Schul“ wirkt auf den ersten Blick wie ein unbeschriebenes Blatt Papier" verfasst.

Schaut gern auf der zugehörigen Wikipedia-Projektseite zur Veranstaltung und der Dokumentationsseite der bisherigen Ergebnisse vorbei.
AG kuwiki auf dem Digitaltag Kunstgeschichte 2023

Wenn ihr die AG kuwiki (Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia) noch nicht kennt, dann aufgepasst: Im Rahmen des Digitaltags Kunstgeschichte 2023 präsentierte die AG ihre Arbeit. In ihrer Session setzten sich Mitglieder der AG mit dem Thema "Zwischen citizen-science und open-content-policies: Wie nach­haltig ist Wiki­pedia?" auseinander. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, 50 Menschen wollten mehr über Wikipedia und die AG kuwiki erfahren.

Weitere Veranstaltungen der AG findet ihr auch auf dieser Projektseite.

Und damit nicht genug: Es wird auch einen Beitrag der AG kuwiki bei der Wikimania 2023 geben, mehr Informationen dazu findet ihr hier!
Wikimania in Kraków
And the Wikimania 2024 goes toooo: Kraków! Die südpolnische Stadt (Bewerbung war gültig für 2024 oder 2025) hat sich dabei gegen so tolle Städte wie Daressalam, Dubai, Istanbul, Kigali, London, Mexiko mit den Optionen Mexiko-Stadt und Guadalajara, Santa Cruz de la Sierra sowie New York City durchgesetzt. Damit dürfte die Interessenbekundung von Paris, die Wikimania 2025 austragen zu wollen, eher nicht mehr realisiert werden. Paris hatte in der Bewerbungsrunde von Orga-Teams für die Wikimania 2024 und 2025 auf eine Bewerbung für das kommende Jahr aufgrund der Olympischen Sommerspiele 2024 verzichtet. Im Rennen für 2025 sind damit noch New York City und Nairobi.


12.04.2023 Auswertung zum Lotsenmodul[Quelltext bearbeiten]

Neuregistrierte User in Wikipedia erhalten als persönliche Startseite die Neulingsseite des Growth Feature Teams der WMF. Diese Seite besteht aus unterschiedlichen Modulen, die separat in den einzelnen Sprachversionen eingeschaltet und angepasst werden können. Um Entscheidungen zu zukünftigen Ausspielung dieser Startseite für Neulinge in der deutschsprachigen Wikipedia zu machen, haben wir uns zusammen mit der AG Neue Ehrenamtliche das Mentoren-Modul dieser Seite näher betrachtet. Die zwei Hauptfragen der Auswertung waren dabei:

  • Wie viele Neuregistrierte nutzen das Lotsenmodul (i.e. stellen mindestens eine Frage)?
  • Wie ist die (weitere) Aktivität von Neuregistrierten, die das Lotsenmodul verwendet haben, unter anderem verglichen zu solchen, die es nicht benutzen? und geschaut, welche Auswirkungen das Modul auf das Editier-Verhalten von Neulingen hat.

Durch die Analyse wissen wir z.B. dass 2.42% der Neuregistrierten im untersuchten Zeitraum, die das Lotsenmodul automatisch aktiviert haben, innerhalb der ersten 30 Tage eine Frage über das Modul gestellt haben. Neugierig auf den Rest? – Dann schau dir die Analyse an.

Für weitere Forschung des Teams Communitys und Engagement schau auch gerne hier vorbei.

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 11:57, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]


04.04.2023 Auf Wiedersehen John[Quelltext bearbeiten]

Unser Syndikus John Weitzmann (WMDE) wird leider Ende April nach über 7 Jahren Wikimedia verlassen. Für ihn bietet sich eine großartige Möglichkeit beruflicher Veränderung, nämlich ein Wechsel ins Bundesinnenministerium als Referent in der dortigen Abteilung Digitale Gesellschaft und Informationstechnologie. Er kann dort an einigen auch für WMDE schon länger relevanten Entwicklungen (weiter)arbeiten. Aus Organisationsperspektive ist es auf der einen Seite ein großer Verlust, auf der anderen Seite ist es gesamtgesellschaftlich auf jeden Fall ein Gewinn für Freies Wissen.

--Christian Humborg (WMDE) (Diskussion) 14:13, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]


31.03.2023 Einladung zum Feedback: Entwurf einer strategischen Ausrichtung von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland durchläuft bis Juni 2023 einen Strategiereview, um die strategische Ausrichtung des Vereins weiterzuentwickeln. Nach den inhaltlichen Entwicklungen der letzten Jahren hat Wikimedia Deutschland den starken Wunsch, die strategische Ausrichtung zu schärfen bzw. für die nächsten Jahre zu fokussieren. Das Projektteam hat jetzt auf der Strategiereview-Projektseite den aktuellen Entwurf einer strategische Ausrichtung von Wikimedia Deutschland veröffentlicht und läd die Community der deutschsprachigen Wikipedia ein, Rückmeldungen zu den mittelfristigen Fokussierungen des Vereins zu geben. Wer statt der schriftlichen die mündliche Variante des Feedbackgebens bevorzugt oder allgemein zum Thema ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich zum nächsten Community-Forum zur strategischen Ausrichtung des Vereins am 5. April ab 18:00 Uhr eingeladen. Alle wichtigen Informationen und Anmeldemöglichkeiten, die die Planungen erleichtern würden, gibt es auf der Veranstaltungsseite.

--Julia Kirchner (WMDE) (Diskussion) 12:25, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]


31.03.2023 Edit-a-thon zum Internationalen Tag der Rom*nja vom 3.-9. April 2023[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des Internationalen Tags der Rom*nja am 8. April organisiert Wikimedia Serbien zum vierten Mal einen globalen Edit-a-thon, bei dem Wikipedia-Freiwillige auf der ganzen Welt eingeladen sind, Artikel über Rom*nja-Communitys, ihre Identität, Geschichte und Kultur zu schreiben und zu editieren.

Die Rom*nja, die größte Minderheit Europas, haben eine reiche Geschichte und haben bedeutende Beiträge zu den Gesellschaften geleistet, in denen sie leben. Ihr künstlerisches und kulturelles Erbe wird oft ignoriert oder übersehen. Der Edit-a-thon hat das Ziel für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 11:45, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]


29.03.2023 Stand der Foto-Policy(s)[Quelltext bearbeiten]

Auf der WikiCon 2022 in Stralsund wurde deutlich, dass es kein breites geteiltes Verständnis der geltenden Foto-Regel gab. In der Hausordnung der WikiCon stand „Fotografiere und filme nur Personen, die dies ausdrücklich gestatten. Personen mit einem orangenen Lanyard mit der Aufschrift „No photo, please!“ möchten in keinem Fall fotografiert oder gefilmt werden.“

Wir haben nachfolgend eine Liste für von uns als WMDE (mit)organisierten Veranstaltungen erstellt, wo bisher Foto-Regeln existieren, wie diese aussehen und wo es bisher keine Foto-Regeln gibt und diese eventuell benötigt werden. Es zeigt sich, dass es sehr unterschiedliche Regelungen und gelebte Praxen im Umfeld von Wikimedia Deutschland gibt:

WikiCon und AdminCon

So werden bei größeren Veranstaltungen wie WikiCon und AdminCon Hausordnungen veröffentlicht, die bisher den oben genannten Passus enthalten.

WMDE-Veranstaltungen in der Geschäftsstelle

In den Räumlichkeiten bei Veranstaltungen von Wikimedia Deutschland gilt grundsätzlich die Regelung, dass Fotos gemacht werden dürfen, solange die Einwilligung nicht durch ein oranges Lanyard entzogen wird. Über die Regelungen in der Geschäftsstelle wird bei Veranstaltungen auch in der Anmeldung informiert und diesen muss zugestimmt werden.

GLAM on Tour und kleinere Veranstaltungen

Bei kleineren Veranstaltungen und Projekten wie GLAM on Tour hat sich die Praxis etabliert, dass Personen mit orangenem Lanyard nicht fotografiert werden. Eine Hausordnung/verbindliche Regelung wie bei der WikiCon gibt es (bisher) oft nicht.

Lokale Räume

Unserer Kenntnis nach haben die Lokalen Räume bisher keine offiziellen Foto-Regelungen mit Ausnahme zweier Räume (Berlin und Fürth).

Online-Veranstaltungen von WMDE

Bei Online-Veranstaltungen von WMDE gibt es klare Regeln. Diese ermöglichen eine anonyme Teilnahme. Zudem müssen bei Aufzeichnungen und Screenshots alle Teilnehmenden vorweg informiert werden.

Es ist unser Wunsch, gemeinsam mit den Freiwilligen, die sich am WikiCon-Arbeitspaket Schutz & Sicherheit beteiligen, im Rahmen der WikiCon-Vorbereitung den aktuellen Wortlaut der Foto-Regel zu prüfen, ggfs. zu überarbeiten und anschließend mit dem gesamten WikiCon-Orga-Team zu besprechen. Die Deadline hierfür ist der Start der Anmeldung, der ca. Ende Juni liegen wird.

Wir hoffen, dass dann nicht nur eine klare Regelung für die WikiCon 2023 vorliegt, sondern wir weitere Foto-Regel-Alternativen mit der Arbeitsgruppe besprochen haben. Im Idealfall können wir in Q3 auf verschiedene „Module“, die verständlich und klar sind, wie auch auf die rechtlichen Situationen (z. B. öffentliche Veranstaltungen) eingehen. Die Community wie WMDE kann dann für die jeweilige Veranstaltung bzw. Situation die sinnvollste Regel wählen.

--Christian Humborg (WMDE) (Diskussion) 15:39, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]


29.03.2023 Überblick zu Arbeit des WMDE-Politikteams auf Meta[Quelltext bearbeiten]

Das WMDE-Politik-Team hat schon lange eine Präsenz auf Meta, nun haben wir sie aber aufpoliert und aktualisiert. Auf https://meta.wikimedia.org/wiki/DE_policy sind aktuelle Informationen über unser Selbstverständnis und FAQ zu unserer Arbeit, politische Positionen, Stellungnahmen und Publikationen, eigene Veranstaltungen, ein vierteljährlicher Transparenzbericht, der Auskunft über Gespräche mit Politiker*innen und die Teilnahme an politischen Veranstaltungen gibt, sowie Informationen zu Teammitgliedern mit Kontaktinformationen zu finden. Wir sind auch dankbar für Feedback formaler oder inhaltlicher Art. Die Seite ist inspiriert von der Meta-Seite der Brüsseler Wikimedians unter https://meta.wikimedia.org/wiki/EU_policy.

--Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 11:49, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]


28.03.2023 Auf Wiedersehen Mona[Quelltext bearbeiten]

Simone Orgel (WMDE), die als Bereichsleitung u.a. für die Teams Community & Engagement zuständig ist, wird Wikimedia Ende April verlassen, um sich wieder ihrer Arbeit als selbstständige Digital Strategin zu widmen. Mona und ich haben uns in zahlreichen Gesprächen ausgetauscht, was Mona und was Wikimedia von der Rolle Bereichsleitung brauchen. Dabei haben wir nicht zueinander gefunden und das bedauern wir beide. Manchmal stellt man einfach fest, dass es nicht gut genug passt.

Ich wünsche Mona in ihren weiteren Schritten alles alles Gute und hoffe, dass wir weiterhin gemeinsam an der Gestaltung der digitalen Zukunft zusammenwirken.

--Christian Humborg (WMDE) (Diskussion) 17:00, 28. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]


22.03.2023 Herzlich willkommen Moritz als Leiter des neuen Teams Communitys & Engagement für Förderung und Community-Konferenzen![Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich sehr, dass wir Moritz Rahm als Leitung des neuen Teams Communitys & Engagement für Förderung und Community-Konferenzen gewinnen konnten. Vielleicht kennt ihr ihn schon, denn Moritz bereichert WMDE schon seit bald 10 Jahren, zuletzt als Referent des ehrenamtlichen Präsidiums. Ursprünglich hat er Politikwissenschaft an der FU Berlin studiert, bringt langjährige eigene Ehrenamtserfahrungen bei Amnesty International mit und sein größtes Hobby ist, nach einem Arbeitstag bei seinen zwei kleinen Söhnen zu Hause zu entspannen. Herzlich Willkommen, Moritz!

Hier findet Ihr ein paar mehr Infos zu Moritz im Community Portal. Habt Ihr Fragen an Moritz oder Wünsche für die Förderung oder Community-Konferenzen? Teilt sie gerne mit ihm hier, Moritz freut sich gleich von Start an auf einen direkten Austausch mit euch. Er wird auch auf der kommenden AdminCon, der WikiCon und weiteren Community-Veranstaltungen in diesem Jahr zu treffen sein.

Was meint denn „neues Team“?

Zwei Teams, ein Ziel: eure wichtige Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Um das zukünftig noch besser machen zu können, fokussieren wir uns in den zwei Teams Communitys & Engagement. Verena Lindner (WMDE) leitet das Team für die Programme Lokale Community-Räume und Mitmachen. Alles rund um Förderung und Community-Konferenzen gestaltet Moritz zusammen mit seinem Team. Und Community Management machen wir gemeinsam. Eure bisherigen Ansprechpartnerinnen und Partner bleiben gleich.

--Simone Orgel (WMDE) (Diskussion) 17:11, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]


Ein Papierflieger-Icon. 21.03.2023 Newsletter Edition #1[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis Willkommen zu unserer ersten Ausgabe des Newsletters. In dieser Ausgabe geht es ums

  • älter werden
  • den 100womendays
  • die Zukunft der Kampagen WikiGap
  • und dem Ende des GiftBots.
Älter werden
Was am 16.03.2001 klein anfing, ist nun stolze 22 Jahre alt. Die deutschsprachige Wikipedia hatte tatsächlich im März ihren Ehrentag. Dieser wurde unter anderem im Lokalen Raum des WikiBär gefeiert. Wir sind gespannt, was uns 2024 für Partys erwarten und hoffen, dass uns die Altersdemenz bis dahin nicht eingeholt hat und wir im Voraus auf eventuelle Festivitäten aufmerksam machen werden :)
#100womendays 2022/2023
ist mit rekordverdächtigen 1.416 neu erstellten Biografien zu Ende gegangen! Im Rahmen der 100 Tage haben im WikiBär, WikiMUC, Lokal K und Wikipedia:Hannover entsprechende Aktionstage stattgefunden. Für Interessierte gibt es auch bisschen was Statistisches sowie einen WMDE-Blogbeitrag.
WikiGap
Runterzieher der Woche: Seit 2018 fand um den 8. März herum weltweit die Kampagne WikiGap statt – eine Reihe von Edit-a-thons, die weltweit in Kooperation zwischen WP-Chaptern und dem schwedischen Außenministerium sowie deren Botschaften organisiert wurden, um dem Diversitäts-Gap auf Wikipedia die Stirn zu bieten. Leider konnte die Kampagne aufgrund des Regierungswechsels in Schweden dieses Jahr nicht stattfinden und sie wird es auch in Zukunft voraussichtlich in dieser Form nicht mehr geben. Unsere Kolleg*innen von Wikimedia Sverige werden daher die gewonnene Zeit für viel Brainstorming nutzen, um neue Strategien und Wege zu finden, die gesamte Kampagne in Zukunft aufzustellen. Wikimedia Schweden freut sich daher auch über Gedanken, Verbesserungsvorschläge, Erfahrungswerte aus ähnlichen Situationen oder auch potentielle Kooperationspartner*innen, die bei der Weiterentwicklung der Aktion helfen könnten. Diese können per E-Mail an wikigap@wikimedia.se geschickt werden.
R.I.P. GiftBot – quo vadis Botbetrieb in den Wikimedia-Projekten?
Ende Februar hat Benutzerin Giftpflanze, immerhin 16 Jahre lang aktiv gewesen, im großen Frust ihre ehrenamtliche Tätigkeit beendet. Sie war (in den letzten Jahren gemeinsam mit Doc Taxon) Betreiberin eines der drei bis vier wichtigsten Bots der deutschsprachigen Wikipedia. Der GiftBot hat sich um die Austragung des wöchentlichen Newsletters Ausrufer mit über 250 Abonnent*innen gekümmert, war für Archivierungen von Inhalten auf Diskussionsseiten, Aktualisierungen von Wartungslisten und wesentliche Infrastruktur für das Mentorenprogramm zuständig. Diese Funktionen werden nun nicht mehr erbracht. Besonders tragisch an dem Fall ist, dass sie auch sämtlichen Quellcode von den WMF-Servern entfernt hat (Gerrit, Phabricator). Im Community-Forum am 28.02.2023 gab es großes Bedauern und den Wunsch, dass hier von Seiten der WMF/Chapter mehr dafür gesorgt wird, dass derart zentrale Infrastruktur nicht einfach so verschwindet.


20.03.2023 Veränderungen im Team Schutz und Beratung[Quelltext bearbeiten]

Seit März 2023 hat Vera Krick (WMDE) nicht mehr die Leitung des Teams Schutz und Beratung inne und Wikimedia Deutschland verlassen, manche haben das eventuell bereits in der letzten Woche durch Änderungen auf Veras Benutzerinnenseite mitbekommen. Ich habe bereits seit Januar 2023 die interimistische Leitung des Teams übernommen und werde weiterhin das operative Tagesgeschäft als auch den weiteren Auf- und Ausbau begleiten. Mit Vera verlässt uns eine langjährige Mitarbeiterin, die viele komplexe Themen in der Organisation vorangebracht und Grundlagen für die Zusammenarbeit mit der Community geschaffen hat. Ich wünsche ihr alles Gute für das, was als nächstes kommt und danke ihr für den Weg, den sie gemeinsam mit uns gegangen ist.

--Franziska Heine (WMDE) (Diskussion) 16:00, 20. Mar. 2023 (CET)


03.03.2023 Diskutier mit uns: ein neuer strategischer Rahmen für die Arbeit von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Das Logo von Wikimedia bestreut mit Konfetti und umgeben von Luftschlangen.
Das Logo von Wikimedia bestreut mit Konfetti und umgeben von Luftschlangen.

Nach vielen inhaltlichen Entwicklungen der letzten Jahre soll die strategische Ausrichtung von Wikimedia Deutschland geschärft werden. Am Prozess der Strategiereview kannst du dich beteiligen, um die strategische Ausrichtung des Vereins weiterzuentwickeln. Verschiedene Gruppen werden bis Juni 2023 involviert, daran mitzuarbeiten und Feedback zu geben. Einzelheiten zum Ablauf kannst du ab sofort auf dieser Projektseite finden.

Dort wird zum 1. April hin (nein, kein Aprilscherz!) der aktuelle Stand des Entwurfs für die strategische Ausrichtung veröffentlicht. Damit wird die Community der deutschsprachigen Wikipedia eingeladen, Rückmeldungen zu den mittelfristigen Fokussierungen des Vereins zu geben. Wer statt der schriftlichen die mündliche Variante des Feedbackgebens bevorzugt oder allgemein zum Thema in Austausch kommen möchte, ist herzlich zum nächsten Community-Forum zur strategischen Ausrichtung des Vereins am 5. April ab 18:00 Uhr eingeladen. Alle wichtigen Informationen und Anmeldemöglichkeiten, die die Planungen erleichtern würden, gibt es auf der Veranstaltungsseite.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 09:08, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]


23.02.2023 Bespielung und Inhalte auf der Aktuelles-Seite[Quelltext bearbeiten]

Das Team Communitys und Engagement macht sich momentan Gedanken, welche Inhalte wir auf dieser Aktuelles-Seite regelmäßig posten wollen. Neben Updates und Neuigkeiten rund um die Arbeit von WMDE und das Portal selber, möchten wir hier ein weiteres News-Format ausprobieren: In einer Art Newsletter wollen wir hier in regelmäßigen Abständen verschiedenste Neuigkeiten und unserer Meinung nach interessante Informationen zusammentragen. Wenn du wissen willst, was wir genau planen, schau gern auf die Projektseite vorbei. Auch über Kritik, inhaltliche Ideen und allgemeines Feedback freuen wir uns dort. Alternativ lehn dich zurück und halte auf dieser Seite nach einer ersten Edition Ausschau.

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 18:39, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


13.02.2023 Infovorlage Stralsund und Folgen[Quelltext bearbeiten]

Im Dezember wurde im Kurier eine längere Diskussion zum Thema Schutz und Beratung und Vorfällen auf der WikiCon geführt. Im Community-Forum am 14. Dezember 2022 hat Wikimedia Deutschland versprochen, an der Aufarbeitung des Themas zu bleiben. Hier setzen wir nun an:

Denn für das Präsidium von Wikimedia Deutschland wurde eine „Informationsvorlage“ erstellt, die sich mit der Aufarbeitung des Themas beschäftigt sowie einen Zeitplan zu den konkreten nächsten Schritten enthält. Diese möchten wir gern verschiedenen interessierten Community-Mitgliedern zur Verfügung stellen und mit den neuen Gesprächen zum Thema beginnen: Ob Verständnisfragen, offenes Feedback oder ein paar Gedanken von euch zu den Themen, die Wikimedia Deutschland diesbezüglich beschäftigen – die Informationsvorlage ist hier zu finden. Die Seite ist auch via dem Bereich „Beteiligung“ und dort im Reiter “Debattieren und Analysieren" zu finden.

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 17:00, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


08.02.2023 Gib uns gern dein Feedback zu diesem Portal![Quelltext bearbeiten]

Eine große grüne Sprechblase und eine kleine gelbe Sprechblase
Eine große grüne Sprechblase und eine kleine gelbe Sprechblase

Herzlich willkommen im Portal von WMDE für die Community! Wie du am Wartungsbaustein siehst, wird hier noch fleißig an Inhalten gearbeitet, sieh dich aber gerne um.

Das Portal möchte vor allem Menschen abholen, die erst mit dem Editieren angefangen haben und sich im Wikiversum orientieren möchten. Was gibt es für Unterstützungs- und Beteiligungsangebote aus der Wikipedia-Community und Wikimedia Deutschland? Das ist die zentrale Frage, die wir mit dem Portal beantworten möchten. Wir haben aber auch die arrivierten Community-Mitglieder im Blick. Im Bereich „Über WMDE“ wirst du z. B. fündig, wenn du nach aktuellen Ansprechpersonen für Projekte suchst. Der Bereich „Weiterbildung“ wird stetig um interessante Inhalte und aktuelle Trainingsangebote für das lebenslange Lernen gefüttert.

Das Portal ist ein wachsendes Projekt. Als Basis haben wir viele verstreute Projektseiten von Wikimedia Deutschland vernetzt und verweisen auf die zahlreichen Angebote aus der Community. Wir kennen aber lange nicht alles. Wenn dir Inhalte fehlen, sag uns gern Bescheid. Für ein konzentriertes Feedback haben wir die umseitige Diskussionsseite vorbereitet. Unterstütze uns gerne dabei, die Aufbereitung der Inhalte im Portal für neue und langjährige Community-Mitglieder zu verbessern. Vielen Dank!

Hier geht es zur Diskussionsseite für Anmerkungen und Feedback.

--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 11:30, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


03.02.2023 Umfrage – Namensfindung für dieses Portal[Quelltext bearbeiten]

Update: Ende der Umfrage: Neuer "alter" Name: WMDE-Community-Portal. Mehr dazu umseitig.

Wir suchen einen neuen Namen für diese Portalseiten! Als wir dieses Projekt bei der WikiCon 2022 in Stralsund vorgestellt haben, kam das berechtigte Feedback, dass der Name "Community-Portal" durch das entsprechende Portal in enWP belegt ist. Die letzten Monate ist die Namensfindung etwas zurückgetreten, aber wir möchten dieses Thema wieder aufgreifen. Intern haben wir jetzt länger überlegt, was ein guter Name sein könnte. Gerne möchte wir zu diesen Vorschlägen euer Feedback, bevor wir die Umbenennung angehen. Natürlich können umseitig auch noch weitere Vorschläge gemacht werden.

Momentan in der engeren Auswahl sind:

  • Community-Hafen
  • Community-Kompass
  • Communiversum
  • WMDE-Community-Hafen
  • WMDE-Community-Kompass
  • WMDE-Communiversum

Hier geht es zur Umfrage

--Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 16:16, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Kuratierte Termine[Quelltext bearbeiten]

03.–05.05. Train the Trainer München

06.05.00.– Community Forum: Ergebnissen der Community-Umfrage 2023 online

07.–09.06. Zukunftskongress 2024 Nürnberg, hybrid

04.–06.10. WikiCon 2024 Wiesbaden, hybrid




Impressum

Im WMDE-Community-Portal findest du Projekte, Fördermöglichkeiten und Ansprechpersonen von Wikimedia Deutschland, dem Förderverein von Wikipedia. Außerdem verweisen wir im Portal auf zahlreiche Angebote aus der Community. Wir kennen aber lange nicht alles. Wenn dir Inhalte fehlen, sag uns gern Bescheid.

Ansprechpersonen
Deine Ansprechpersonen für das Portal sind Merle von Wittich (WMDE), Claude Beier (WMDE) und Hans-Ludwig Meyer (WMDE).

Weitere Ansprechpersonen von Wikimedia Deutschland findest du auf dieser Seite.

Icons
Die auf den Seiten verwendeten Icons stammen aus dem Set der Font Awesome Free, veröffentlicht unter CC BY 4.0.

Archiv
Das Portal ist ein wachsendes Projekt. Als Basis haben wir viele verstreute Projektseiten von Wikimedia Deutschland vernetzt. Nicht mehr aktuelle Seiten findest du im Archiv.