Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Pilze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Vorlagen
Taxa-DB
Bilder und Grafiken

Quellen


Upload-Tools


Literaturrecherche

Wikipedia


Extern


Verbreitungs-DB

Inland


Ausland


Weltweit

Sonstige DB

Braungrüner Zärtling im Review[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich würde gerne den Artikel über Entoloma incanum wenigstens auf Lesenswert-Niveau bringen wollen. Vor einer Kandidatur habe ich ihn für ein Review eingetragen. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere den Artikel sichten und Verbesserungsvorschläge machen könnte. Danke für eure Mühe im Voraus! --Ak ccm (Diskussion) 20:19, 8. Feb. 2014 (CET)

Pilzbilderspende[Bearbeiten]

Hallo liebes WikiProjekt Pilze,

dank einer Stifterkampagne von Benutzer:Ak ccm in Print- und Online-Fachmedien, haben wir eine Bilderspende von dem Pilzsammler Thomas Pruß erhalten. Sie besteht aus weit über 2000 Fotos bestimmter Pilzarten, sowie einiger weiterer Naturbilder und weniger Bilder noch unbestimmter Pilze, die später hoffentlich auf der Bestimmungsseite der Redaktion Biologie zugeordnet werden können. Die Bilder wurden Wikimedia Deutschland weitergeleitet mit der Bitte den Upload zu übernehmen. Ich werde sie daher in Kürze bei Commons einstellen. Dateibeschreibungen, Kategorisierungen, Überprüfungen auf versehentlich falsch benannte Dateien und Bestimmungen noch unbenannter Bilder müssten im Anschlusss noch vorgenommen werden. Zu finden sein werden die Bilder alle in der Category:Photographs by Thomas Pruß. Ich werde euch natürlich hier auf dem Laufenden halten. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 15:29, 4. Mär. 2014 (CET)

Wow! Vielen dank an Ak ccm für diese Aktion! Und natürlich auch an Thomas Pruß für die Bilder und WMDE (in Vertretung durch Nicolas) für die Koordination! :) -- Alt 17:32, 4. Mär. 2014 (CET)
Danke für die Blumen. Die Aktion ist eine Altlast gewesen - der Datenträger lag monatelang bei mir herum. Aber wie heißt es so schön: besser spät als nie. ;-) --Ak ccm (Diskussion) 11:20, 6. Mär. 2014 (CET) --Ak ccm (Diskussion) 11:20, 6. Mär. 2014 (CET)
Hallo Nicolas, auch von mir ein Dankeschön für den Upload. Habe gerade die Kategorie geöffnet und wollte die Bilder beginnen zu sichten, aber in der Kategorie werden nur 70 Fotos gelistet. Wo hat sich denn der Rest versteckt? --Ak ccm (Diskussion) 11:20, 6. Mär. 2014 (CET)
Hallo Ak ccm, der Rest läd gerade in diesem Moment und innerhalb der nächsten Tagen hoch. Ich habe zwischenzeitlich noch auf eine Rückmeldung des Support-Teams bezüglich Freigabe-Bestätigung gewartet. Da ich die Bilder außerdem nicht in einem Rutsch, sondern Ordner für Ordner hochlade, damit sie zumindest schon einmal ganz grob in die entsprechenden Kategorien vorsortiert sind, und weil mir das Upload-Programm Commonist immer mal wieder eine Fehlermeldung ausgibt oder den Prozess wegen einem Dateihinweis unterbricht, zieht sich der Upload leider ein wenig in die Länge. Am besten nachverfolgen kannst du den Prozess unter diesem Link. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 12:06, 6. Mär. 2014 (CET)
Hallo Nicolas, auch von mir ein Dankeschön für die Hochlade-Aktion. Ich finde es allerdings ungünstig, dass in der Datei nicht auf den lateinischen Namen der Arten verwiesen wird. Oft wird das über die Kategorie gelöst. Das mag vielleicht erst einmal ausreichen, aber was, wenn es die entsprechende Kategorie noch nicht gibt? Einige Fehlbestimmungen sind auch dabei. Einiges habe ich schon umbenannt. Was mir beim flüchtigen Drüberschauen sonst noch aufgefallen ist, liste ich hier mal. Meine Vermutungen bzw. Fragen stehen darunter:
--Toffel (Diskussion) 13:03, 16. Mär. 2014 (CET)


Ich habe mit File:Weißdorngitterrost.jpg und File:Rhodocollybia maculata - Pruß.jpg gerade zwei Bilder auf Commons umbenannt. Problematisch bleibt es dennoch. Die auf der Vorderseite genannten Mindestanforderungen sind nicht auch nur minimal umgesetzt. Es gibt keine Beschreibung der Pilze. Dateiname und Kategorien sind nur Zusatz - das Wichtige ist die Beschreibung. Die fehlt leider völlig. Bitte nicht nur die Umbenennungen beauftragen, sondern immer bitte auch die Beschreibung ergänzen. Noch unverständlicher aber ist, was das Spendenbanner in der Beschreibung soll. Dieses Banner sagt nicht, was auf dem Bild zu sehen ist. Das gehört da nicht hin. Auch WMDE muß nicht immer an erster Stelle stehen. Zumal ich mich frage, was das Community-Budget mit einer Bilderspende zu tun hat. Marcus Cyron Reden 13:13, 16. Mär. 2014 (CET)

Hallo Toffel, hallo Marcus,
ihr habt natürlich beide Recht. Es wird noch viel Nacharbeit erforderlich sein. Leider jedoch werde ich dabei sowohl aus fachlichen Gründen, als auch weil es mein Aufgabenbereich bei WMDE nicht zulässt, nicht helfen können. Aus den gleichen Gründen habe ich auch die vom Spender vergebenen Dateinamen im Vorfeld einfach beibehalten.
Zum WMDE-Banner: Wenn ich eine Bilderspende hochlade betrifft das intern die gleiche Kostenstelle wie die Vergabe eines Literaturstipendiums und wird somit dem Community-Budget zugerechnet. Ich hätte den Banner auch lieber nach unten gepackt, aber dem Commonist fehlt leider ein Feld für zusätzliche Angaben unterhalb der Pflichtfelder. Bei der Ergänzung von Bildbeschreibungen, kann er meinetwegen also gerne auch gleich nach unten verschoben werden.
Der Upload ist nun übrigens abgeschlossen. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 10:37, 19. Mär. 2014 (CET)

FYI: Es gab einige wenige Löschanträge. Ihr könnt sie über meine Commons-Diskussionsseite finden. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 16:51, 22. Apr. 2014 (CEST)

Gespendete Rauchporlingsbilder[Bearbeiten]

Etliche Bilder von Rauchporlingen (ohne Beschreibung) sind direkt in der nicht existierenden commons:Category:Bjerkanderaceae kategorisiert (die Gattung Bjekandera wird auf Commons systemantisch anders eingeordnet). Mangels Beschreibung weuß man ja nicht mal, ob die Bilder in die commons:Category:Bjerkandera passen würden oder zu nahe verwandten Gattungen gehören, geschweige denn zu welcher Art sie gehören. Im commons:Template:Information gibt es übrigens das Feld „permission“ für Sachen wie das Spendenbanner – blöd, dass der Commonist das nicht durchreicht. -- Olaf Studt (Diskussion) 20:42, 31. Mai 2014 (CEST)