Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Pilze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Vorlagen
Taxa-DB
Fotos/Grafiken

Quellen


Upload-Tools


Quellen/Referenzen

Quellen in der Wikipedia


Externe Quellen



Tools

Verbreitungs-DB

Inland


Ausland


Weltweit

Sonstige DB

Kritik am Artikel über den Brätling[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

im Artikel über den Brätling (Lactifluus volemus) bin ich über diese Bearbeitung gestoßen, die jedoch bei den Lesern mehr Fragen aufwerfen als Antworten liefern dürfte:

„Der Brätling wurde bisher der Gattung der Milchlinge (Lactarius) zugeordnet. Daran entstanden Zweifel und derzeit wird der Brätling als Lactarius volemus, als Lactarius volemus [Synonym (Taxonomie)|Syn.] Lactifluus volemus oder als Lactarius subgenera Lactifluus volemus bezeichnet, neben weiteren Alternativen.“

  • Warum entstanden Zweifel an der Gattungszuordnung?
  • Lactarius volemus“ und „Lactarius volemus [Synonym (Taxonomie)|Syn.] Lactifluus volemus“ ist identisch, außer dass beim zweiten Taxon ein Synonym genannt wird.
  • Lactarius subgenera Lactifluus volemus ist Unsinn: Eine Untergattung kann nicht mit dem Binomen einer Art bezeichnet werden.

Außerdem enthält die Tabelle mit den infragenerischen Taxa eine leere Spalte „Bemerkung“, die unnötig ist. Vielleicht kann da mal jemand drüberschauen? --Ak ccm (Diskussion) 01:47, 28. Mär. 2016 (CEST)

Artikel über Zunderschwamm ggf. überarbeitungsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Habe festgestellt, dass der Artikel über den Zunderschwamm von einem nicht registrierten Benutzer bearbeitet wurde. Bei den Rederenzen der Edits tauchen immer wieder ein Herr Wilfried Rühle und das Forschungsinstitut BIOLPOL e.V. auf. Teils liegen die Referenzen noch im Artikeltext verstreut und sollten der besseren Übersicht halber in den Abschnitt mit den Einzelnachweisen verlagert werden. Die Inhaltsstoffe würden gut in eine Tabelle passen. An einigen Stellen wäre es vlt. angebracht, das BIOPOL nicht so stark in den Vordergrund zu stellen. Vielleicht hat jemand die Zeit und Muße, hier aktiv zu werden. --Ak ccm (Diskussion) 17:22, 11. Apr. 2016 (CEST)

Rauchfarbene Weißsporstacheling[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine neue Art der Weißsporstachelinge begonnen: Rauchfarbene Weißsporstacheling (Bankera fuligineoalba)

Könnte mir bitte jemand feedback geben, ob ich auf dem richtigen Weg bin, bzw was ich anpassen sollte oder noch recherchieren könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, was genau unter Quellen, Literatur, Einzelnachweise und Weblinks fällt. Danke!

--Magistra Sylvia (Diskussion) 16:26, 2. Mär. 2017 (CET)

Hallo Magistra Sylvia: Erstausgabe herzlich willkommen im Projekt Pilze, das momentan leider recht verlassen ist. Neue Mitarbeiter sind also sehr gefragt und nötig. Der Artikel ist schon auf gutem Weg, vor allem die Struktur ist gut. Die einzelnen Abschnitte sind ja noch nicht fertig. Hier noch ein paar Tipps: Versuche, wenn möglich, die Fachbegriffe zu verlinkten und bei gängigen Trivialnamen den deutschen Fachbegriff zu verwenden. Also zB Hut statt Pileus mit Verlinkung auf Hut (Mykologie). Ganze Sätze lesen sich meist besser als Stichpunkte, aber das wird schon. Ich freue mich jetzt schon, wenn es demnächst vielleicht auch in der dewiki einen Artikel über die Pyriculariaceae geben wird. Erstbeschreiber und übrigens automatisch für Wikipedia relevant ;-) Gruß Josef Papi (Diskussion) 00:02, 6. Mär. 2017 (CET)

WikiDACH vom 17.-19. November in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

Mannheimer Schloss zentral.JPG

Liebe Mitarbeiter vom WikiProjekt Pilze,

vom 17. bis 19. November 2017 findet das Barcamp WikiDACH im Schloss Mannheim statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Die Universität Mannheim stellt Seminarräume im Zentrum Mannheims zur Verfügung. Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz finanzieren aktiv Schaffenden aus der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten Anreise und Unterkunft. Wie diese Möglichkeiten genutzt werden, liegt ganz bei Euch. Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der früh und planen den Tag. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://wikidach.org.

--Alice 22:36, 13. Okt. 2017 (CEST)