Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Pilze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Vorlagen
Taxa-DB
Fotos/Grafiken

Quellen


Upload-Tools


Quellen/Referenzen

Quellen in der Wikipedia


Externe Quellen



Tools

Verbreitungs-DB

Inland


Ausland


Weltweit

Sonstige DB

Kritik am Artikel über den Brätling[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

im Artikel über den Brätling (Lactifluus volemus) bin ich über diese Bearbeitung gestoßen, die jedoch bei den Lesern mehr Fragen aufwerfen als Antworten liefern dürfte:

„Der Brätling wurde bisher der Gattung der Milchlinge (Lactarius) zugeordnet. Daran entstanden Zweifel und derzeit wird der Brätling als Lactarius volemus, als Lactarius volemus [Synonym (Taxonomie)|Syn.] Lactifluus volemus oder als Lactarius subgenera Lactifluus volemus bezeichnet, neben weiteren Alternativen.“

  • Warum entstanden Zweifel an der Gattungszuordnung?
  • Lactarius volemus“ und „Lactarius volemus [Synonym (Taxonomie)|Syn.] Lactifluus volemus“ ist identisch, außer dass beim zweiten Taxon ein Synonym genannt wird.
  • Lactarius subgenera Lactifluus volemus ist Unsinn: Eine Untergattung kann nicht mit dem Binomen einer Art bezeichnet werden.

Außerdem enthält die Tabelle mit den infragenerischen Taxa eine leere Spalte „Bemerkung“, die unnötig ist. Vielleicht kann da mal jemand drüberschauen? --Ak ccm (Diskussion) 01:47, 28. Mär. 2016 (CEST)

Artikel über Zunderschwamm ggf. überarbeitungsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Habe festgestellt, dass der Artikel über den Zunderschwamm von einem nicht registrierten Benutzer bearbeitet wurde. Bei den Rederenzen der Edits tauchen immer wieder ein Herr Wilfried Rühle und das Forschungsinstitut BIOLPOL e.V. auf. Teils liegen die Referenzen noch im Artikeltext verstreut und sollten der besseren Übersicht halber in den Abschnitt mit den Einzelnachweisen verlagert werden. Die Inhaltsstoffe würden gut in eine Tabelle passen. An einigen Stellen wäre es vlt. angebracht, das BIOPOL nicht so stark in den Vordergrund zu stellen. Vielleicht hat jemand die Zeit und Muße, hier aktiv zu werden. --Ak ccm (Diskussion) 17:22, 11. Apr. 2016 (CEST)