Willi Frommelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Februar 2015 um 22:56 Uhr durch Ski-Champion (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willi Frommelt
Datei:Willi Frommelt 1979 Paraguay stamp.jpg
Nation Liechtenstein Liechtenstein
Geburtstag 18. November 1952
Geburtsort Schaan, Liechtenstein
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom, Abfahrt,
Kombination
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze Innsbruck 1976 Slalom
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Silber Innsbruck 1976 Kombination
Bronze St. Moritz 1974 Abfahrt
Bronze Innsbruck 1976 Slalom
Bronze Garmisch-Partenk. 1978 Riesenslalom
 

Willi Frommelt (* 18. November 1952 in Schaan) ist ein ehemaliger liechtensteinischer Skirennfahrer.

Biografie

Ausbildung und Beruf

Neben seiner sportlichen Karriere absolvierte Frommelt eine kaufmännische Grundausbildung und wurde mit 29 Jahren seinen Abschluss als Betriebsökonom HWV. Er arbeitete nun als Personal- und Finanzverantwortlicher, war Vorsorge- und Finanzplaner bei der Liechtensteinischen Landesbank sowie mehrere Jahre Geschäftsführer der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK).[1]

Politische Karriere

Im Mai 2010 wurde Frommelt von der Fortschrittlichen Bürgerpartei (FBP) als Herausforderer ins Rennen um die Wahl des Vorstehers der Gemeinde Schaan geschickt. Er versuchte dabei den amtierenden Vorsteher Daniel Hilti (VU) abzulösen,[2] konnte sich gegen diesen jedoch nicht durchsetzen.[3] Vor seiner Kandatur war er vier Jahre im Gemeinderat gewesen.[1]

Familie

Frommelt ist verheiratet und hat zwei Töchter.[4] Sein jüngerer Bruder Paul Frommelt war ebenfalls als Skirennfahrer aktiv. Sein Bruder Peter Frommelt nahm für Liechtenstein unter anderem an der Tischtennisweltmeisterschaft 1989 in Dortmund und der Tischtennisweltmeisterschaft 2006 in Bremen teil.

Ehrungen

1976 wurde Willi Frommelt in Liechtenstein zum Sportler des Jahres gewählt. 2004 wurde ihm für seine sportlichen Leistungen das Goldene Lorbeerblatt der Fürstlichen Regierung verliehen.

Erfolge

* Die Alpinbewerbe der Olympischen Spiele zählten zugleich als Weltmeisterschaften; für den Kombinationsbewerb wurden 1976 keine Olympiamedaillen vergeben, sondern nur WM-Medaillen, und zwar nach einem Punktesystem aus den Ergebnissen der Abfahrt, des Riesenslaloms und des Slaloms

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Starkes Signal für Schaan (PDF; 634 kB), 5. Mai 2010, Liechtensteiner Volksblatt
  2. FBP-Kandidat in Schaan nominiert, 5. Mai 2010, Liechtensteiner Vaterland
  3. Spitzenergebnis für Daniel Hilti, 20. Februar 2011, Liechtensteiner Vaterland
  4. Kandidatenportait auf der Internetseite der FBP