William Reid Dick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir William Reid Dick RA (* 13. Januar 1879 in Glasgow; † 1. Oktober 1961 in London) war ein schottischer Bildhauer, der für die innovative Stilisierung der Form bei seinen Denkmälern und die Einfachheit seiner Porträts bekannt war. Er wurde 1921 assoziiertes Mitglied der Royal Academy und 1928 Vollmitglied.[1] Dick war von 1933 bis 1938 Präsident der Royal Society of British Sculptors. Er wurde von König Georg V. 1935 zum Ritter geschlagen (Sir). Von 1938 bis zu seinem Tod war er Sculptor in Ordinary for Scotland für King George VI.

Im Alter von zwölf Jahren ging Dick in seiner Heimatstadt bei einem Steinmetz in die Lehre. Während der nächsten fünf Jahre erlernte er tagsüber die Arbeit mit dem Stein, abends besuchte er Klassen für Zeichnen und Modellieren. 1896 war seine Lehrzeit abgeschlossen. Er wechselte dann an die Glasgow School of Art und nahm eine Lehrtätigkeit an der Bellshill Academy in Lanarkshire auf. Ab 1908 lebte er in London und stellte in dortigen Galerien aus.

Dick war zu seinen Lebzeiten als Bildhauer des Porträtstatuen bekannt. Die Skulpturen am Unilever House an der Blackfriars Bridge und der Adler auf dem Royal Air Force Denkmal auf dem Victoria Embankment sind von ihm. Im Regent's Park steht sein Brunnen Junge mit Frosch (1936). Er war auch der Schöpfer der imposanten Bronzestatue von Franklin Delano Roosevelt im Londoner Grosvenor Square (vor der Botschaft der Vereinigten Staaten), von George V im House of Lords und einer weiteren in Jersey, die John Soane Statue an der Bank of England. Am 22. Oktober 1949 wurde in Broadgate, Coventry, England, die Reiterstatue von Lady Godiva enthüllt, ein £ 20.000-Geschenk von Herrn WH Bassett-Green, einem Coventry-Landsmann.[2]

Sein Archiv befindet sich in der Tate Gallery. Er wurde in der St. Paul's Cathedral in London begraben.

Fotos[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eintrag in der Datenbank der Royal Academy of Arts, englisch, abgerufen am 19. April 2013.
  2. Alton Douglas: Coventry: A Century of News. Coventry Evening Telegraph, February 1991, ISBN 0-902464-36-1.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: William Reid Dick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien