Willie Smit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willie Smit
Willie Smit (2019)
Willie Smit (2019)
Zur Person
Vollständiger Name Willem Jakobus Smit
Geburtsdatum 29. Dezember 1992
Nation Sudafrika Südafrika
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team China Glory Continental Cycling Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2014
2018–2019
2020–2021
2022–
Vini Fantini Nippo
Team Katusha Alpecin
Team Burgos-BH
China Glory Continental Cycling Team
Wichtigste Erfolge
Afrikameisterschaften
2017 – Straßenrennen
Letzte Aktualisierung: 19. Oktober 2023

Willem Jacobus „Willie“ Smit (* 29. Dezember 1992 in Nelspruit) ist ein südafrikanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wurde Willie Smit Vize-Afrikameister. In den folgenden Jahren konnte er zahlreiche Siege bei heimischen Rennen in Afrika erringen, so etwa Etappen der Panorama Tour, Etappen und Gesamtwertung der Clover Tour und der Tour of Mauritius. 2017 errang er den Titel des Afrikameisters im Straßenrennen, im Einzelzeitfahren belegte er Platz vier.

2019 debütiert er durch die Teilnahme an der Vuelta Espana erstmals in einer Landesrundfahrt der Grand Tour.

Smit studiert neben dem Radsport Jura.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013
2017
2023

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta11873

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Willie Smit on the laws of studying less and riding more. In: Ride Magazine. 8. Juli 2013, archiviert vom Original am 3. Oktober 2017; abgerufen am 20. Februar 2017 (englisch).