Wolfgang Potthast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Potthast (* 1967 in Möhnesee) ist ein deutscher Sportwissenschaftler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Potthast ging in Soest zur Schule und bestand 1986 sein Abitur.[1] Er studierte bis 1999 an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und bis 2000 Physik an der Universität zu Köln.[2] 1998 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln und schloss dort 2005 seine Doktorarbeit (Titel: „Stoßübertragung über das Knie und muskuläre Gelenkkopplung“) ab.[3]

Potthast, der über Trainerscheine in den Sportarten Fußball und Alpiner Skilauf verfügt,[1] hatte von 2010 bis 2012 am Karlsruher Institut für Technologie einen Lehrauftrag für Biomechanik und Bewegungswissenschaft inne. Im Januar 2012 schloss er an der DSHS seine Habilitation (Titel der Habilitationsschrift: „Kontrolle der Last- und Spannungsverteilung in den Gelenken des menschlichen Körpers“) ab. Im August 2012 trat er an der DSHS eine Professorenstelle für Klinische Biomechanik am Institut für Biomechanik und Orthopädie an.[2]

2015 übernahm er zusätzlich das Amt des Vorsitzenden der internationalen wissenschaftlichen Gesellschaft der Biomechanik von Fuß und Schuh.[4] 2017 wurde er zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik gewählt.[5]

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Belastung und Belastbarkeit der Wirbelsäule, Messmethodik, muskulo-skelettale Biomechanik, die Sportschuhentwicklung[1] und hallensporttypische Verletzungen.[6] Bekannt wurde Potthast auch als Leiter einer Studie, in der untersucht wurde, ob Weitspringer Markus Rehm durch seine eingesetzte Prothese einen Wettbewerbsvorteil besaß.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c WHO IS WHO. In: Deutsche Sporthochschule Köln. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. April 2021; abgerufen am 23. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dshs-koeln.de
  2. a b M.Sc. Sportphysiotherapie: Dozierende & ModulleiterInnen - Deutsche Sporthochschule Köln. Abgerufen am 23. März 2019.
  3. W. Potthast: Stoßübertragung über das Knie und muskuläre Gelenkkopplung. In: hds.hebis.de. Abgerufen am 23. März 2019.
  4. Deutsche Sporthochschule Köln: Potthast neuer Vorstandsvorsitzender der Footwear Biomechanics Group (FBG). Abgerufen am 23. März 2019.
  5. Deutsche Sporthochschule Köln: Neue Aufgaben für Kölner Biomechaniker. Abgerufen am 23. März 2019.
  6. Wolfgang Potthast: Dynamische und kinematische Variablen als Prädiktoren für hallensporttypische Verletzungen. 2002, abgerufen am 23. März 2019.
  7. Deutsche Sporthochschule Köln: Studie Markus Rehm - Prof. Potthast erläutert die Ergebnisse. 31. Mai 2016, abgerufen am 23. März 2019.