Won Sei-hoon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Won Sei-hoon 2005 (vorne ganz rechts)

Won Sei-hoon (Koreanisch: 원세훈, Hanja: 元世勳; * 31. Januar 1951 in Yeongju) ist ein ehemaliger südkoreanischer Beamter und ehemaliger Direktor des südkoreanischen Nachrichtendienstes NIS.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Geburt zog seine Familie nach Seoul um und Won Sei-hoon wuchs dort auf. 1970 begann er an der Seoul-Universität Verwaltungslehre zu studieren, drei Jahre später bestand er das Staatsexamen für die öffentliche Verwaltung. Im darauffolgenden Jahr fing er an, bei der Stadtverwaltung von Seoul zu arbeiten und verrichtete seine Arbeit zeitweise auch für die regionale Verwaltung von Gangwon-do. Bis 2002 war er u. a. als leitender Beamter für die Wasserversorgung zuständig.[1]

2003 wurde er stellvertretender Bürgermeister von Seoul und vertrat fortan den im Vorjahr neu gewählten Bürgermeister Lee Myung-bak.[2] 2006 wurde ihm ein Ehrendoktortitel im Bereich der Politikwissenschaft von der Seoul National University of Science and Technology verliehen. Von 2006 bis 2007 hielt er sich am Institut der Stanford-Universität als Gastwissenschaftler auf.[3]

Bei der Präsidentschaftswahl in Südkorea 2007 setzte er sich für Lee Myung-bak ein und nach seinem Wahlsieg wurde Won Sei-hoon im Folgejahr zum Minister für Verwaltung und Sicherheit ernannt. Im Januar 2009 schließlich erhielt er den Direktorposten des südkoreanischen Nachrichtendienstes NIS.[4] Er war dafür bekannt, sich nicht auf die Zusammenfassungen der Berichte zu verlassen, sondern möglichst alle Berichte in seiner Entstehungsform durchzulesen.[5]

Während seiner Amtszeit nahm die Behörde die Überwachung der Zivilpersonen wieder massiv auf und erstellte außerdem schwarze Listen, in die vorwiegend Kritiker der Lee Myung-bak-Regierung aufgenommen wurden wie beispielsweise Bong Joon-ho.[6] Diese Praxis wurde in der nachfolgenden Amtszeit von Park Geun-hye fortgesetzt. Bei den Ermittlungen gegen den ehemaligen Präsidenten Roh Moo-hyun wurden diffamierende Falschnachrichten und Verspottungen seitens des NIS verbreitet, dies hielt auch nach dessen Tod an.[7] Er benachteiligte bzw. entließ seine Mitarbeiter, wenn sie entweder kritisch zu ihm standen oder aus seiner Sicht „links gesinnt“ waren.[8] Zusammen mit Kim Jae-chul, der neu als Vorstandsvorsitzender des Senders MBC eingesetzt wurde, trieb er eine vermeintliche „Normalisierung“ des Senders voran, bei der viele kritische Journalisten und Programme vom Betrieb herausgenommen wurden und durch willfährige bzw. unkritische Sendungen und Individuen ersetzt wurden.[9]

Bei der Präsidentschaftswahl in Südkorea 2012 ließ Won Sei-hoon seine Behörde, ähnlich wie die Militärs und die Polizeibehörde auch,[10] zugunsten von Park Geun-hye ins Geschehen eingreifen und führte eine Kampagne gegen Moon Jae-in,[11] der die Wahl dann knapp verlor. Dabei wurden sowohl die regulären Mitarbeiter des NIS als auch Organisationen außerhalb eingesetzt. Aufgrund des Ausmaßes der sicherheitsbehördlichen Beteiligung bei der Wahl gilt der damalige Präsident Lee Myung-bak als Drahtzieher der illegalen Aktivitäten.[12]

Nach der Präsidentschaftswahl wurden Vorwürfe gegen ihn erhoben, auch seitens der ehemaligen Mitarbeiter. Er trat im März 2013 als Direktor des NIS zurück und es wurden Ermittlungen gegen ihn aufgenommen.[13] 2014 wurde er zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten auf Bewährung verurteilt, 2017 wurde die Haftstrafe auf 4 Jahre ohne Bewährung erhöht. 2020 kamen weitere 7 Jahre aus einem anderen Verfahren hinzu.[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Won Sehoon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 서울시 기획예산실장 원세훈씨 등 발령 《국민일보》 7. Juli 2002
  2. 서울시 행정1부시장 원세훈씨 《동아일보》 28. September 2009
  3. Visiting Scholar Sei Hoon Won, MBA. Shorenstein APARC, abgerufen am 5. Juli 2020 (englisch).
  4. 국정원장 원세훈.경찰청장 김석기 내정-1. Yonhap News, abgerufen am 9. Juli 2018 (koreanisch).
  5. '원 주사' 주도 국정원 4년, 'MB홍보처'로 전락하다 OhMynews. 28. März 2013
  6. The Oscar-award winning director of 'Parasite' was once blacklisted in his own country for being too liberal. Insider, 12. Februar 2020, abgerufen am 5. Juli 2020 (englisch).
  7. Records show that former President Roh Moo-hyun was target of the NIS. Hankyoreh, 28. August 2017, abgerufen am 5. Juli 2020 (englisch).
  8. 김정일 사망·북 미사일 발사 등 원세훈 재임 때 번번이 정보 ‘물먹어’ 《한겨레신문》 1. Juli 2013
  9. More NIS abuses surface during leadership tenure of Won Sei-hoon. Hankyoreh, 7. Februar 2020, abgerufen am 5. Juli 2020 (englisch).
  10. Lee Dong-hyun, Der Polizeichef Kim Yong-pan ließ den Umfang der Untersuchung reduzieren bzgl. der illegalen Aktivitäten der NIS-Mitarbeiterin bei der Präsidentschaftswahl JoongAng Ilbo, 24. Mai 2013
  11. Seo Bok-hyun,Won Sei-hoon gibt zu, dass er seine Mitarbeiter Kommentare erstellen ließ, meint aber, das sei in seinem Befugnisbereich gewesen JTBC, 29. Mai 2013
  12. Erneuter Prozess gegen Won Sei-hoon. Abgerufen am 9. Juli 2018 (koreanisch).
  13. Former South Korean Spy Chief Sentenced for Trying to Sway Election. New York Times, 30. August 2017, abgerufen am 5. Juli 2020 (englisch).
  14. '국정원 정치공작' 원세훈 1심서 징역 7년. Hankyoreh, 7. Februar 2020, abgerufen am 5. Juli 2020 (koreanisch).