Wrangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2010 um 17:47 Uhr durch Meissen (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen derer von Wrangel

Wrangel, auch Wrangell, ist der Name eines baltischen Adelsgeschlechts. Die Herren, Freiherren und Grafen von Wrangel zählten zu den namhaftesten Geschlechtern des baltischen Uradels. Zweige der Familie bestehen bis heute.

Geschichte

Das Geschlecht erscheint erstmals im 13. Jahrhundert in dem damals dänischen Wierland, entspricht etwa dem heutigen Estland, und ist vermutlich deutsch-dänischer Herkunft.

Als ältester sicherer Angehöriger kann der 1277 als Vasall des Erzstifts Riga urkundlich genannte dominus Henricus de Wrangele gelten. In der Folgezeit treten bald zahlreiche weitere Linien des Geschlechts auf. Bereits im 14. Jahrhundert waren fünf Stämme bekannt, und Anfang des 20. Jahrhunderts bestand das Geschlecht aus 16 Häusern. Die Nachkommen haben sich nicht nur in den Gebieten Livlands, sondern auch in den Nachbarländern verbreitet und erheblichen Besitz und Einfluss erworben.

Das Geschlecht hatte stets großen Anteil an den Geschicken seiner Heimatländer genommen und sich besonders auf militärischem Gebiet ausgezeichnet. Neben einer großen Anzahl bedeutender Staatsmänner kann es 7 Feldmarschälle, 7 Admirale und mehr als 30 Generäle vorweisen. Im Laufe der Zeit sind auch zahlreiche Standeserhöhungen an das Geschlecht gekommen. Den baltischen und russischen Häusern und ebenso dem preußischem Haus wurde der Barons- bzw. Freiherrentitel zuerkannt. Andere Teile des Geschlechts erlangten 1653 den schwedischen Freiherrenstand und 1651 den schwedischen Grafenstand, den spanischen Grafenstand 1709 und den preußischen 1864.

Wappen

Das Stammwappen zeigt in Silber einen dreizinnigen schwarzen Balken (Mauer). Auf dem Helm mit schwarz-silbernen Helmdecken, der gezinnte Balken zwischen einem offenen silbernen Flug.

Namensträger

Nach Ferdinand Petrowitsch Baron von Wrangel sind benannt

Literatur

Weblinks