Yasin Özcan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yasin Özcan
Personalia
Geburtstag 20. April 2006
Geburtsort KağıthaneTürkei
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2015–2017 İl Özel İdaresispor
2017–2018 Karadolap Gençlikspor
2018–2022 Kasımpaşa Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022– Kasımpaşa Istanbul 19 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022 Türkei U16 1 (0)
2022– Türkei U17 5 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 27. März 2023

Yasin Özcan (* 20. April 2006 in Kağıthane) ist ein türkischer Fußballspieler. Er steht seit 2022 in Diensten von Kasımpaşa Istanbul ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özcan von 2015 bis 2017 im Jugendverein İl Özel İdaresispor. Danach wechselte er 2017 zu Karadolap Gençlikspor. Von 2018 bis 2022 war er im Jugendverein von Kasımpaşa Istanbul aktiv.

Seinen ersten Profivertrag bei Kasımpaşa Istanbul unterschrieb er im Sommer 2022.[1] Sein Debüt gab er am 8. August 2022 als Einwechselspieler bei einer 0:4-Niederlage gegen Istanbul Başakşehir FK.[2] Sein erstes Tor für erzielte er am 21. Januar 2023 im Alter von 16 Jahren bei einer 1:3-Niederlage gegen Istanbul Başakşehir FK. Damit wurde er in dieser Saison der jüngste Torschütze der Liga und einer der jüngsten Torschützen Europas.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2022 spielt Özcan für die Türkei U17.[4] Er absolvierte bisher 5 Länderspiele.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gazete Duvar: Yasin Özcan, Arda Güler ve biz. In: gazeteduvar.com.tr. 28. Januar 2023;.
  2. Başakşehir, Kasımpaşa'ya gol olup yağdı! In: Haber7.
  3. Avrupa'nın Gol Atan En Genç Oyuncusu Kasımpaşa'dan Yasin Özcan Oldu. In: ajansspor.com.
  4. Genç millilerin aday kadrosu açıklandı. In: www.trtspor.com.tr.