Yoshiyuki Sadamoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yoshiyuki Sadamoto bei der J-popcon in Kopenhagen 2007

Yoshiyuki Sadamoto (jap. 貞本 義行, Sadamoto Yoshiyuki; * 29. Januar 1962 in Tokuyama (heute: Shūnan), Japan) ist ein japanischer Charakterdesigner, Illustrator und Mangaka. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Studios GAINAX.

Biografie[Bearbeiten]

Bereits seit seiner Kindheit wollte Sadamoto Mangaka werden. Doch wurde er mit der Gründung des Studios GAINAX zunächst Charakterdesigner. Der erste Film, Wings of Honneamise, wurde ein Erfolg in Japan und international. Außerdem betätigte er sich als Animator. Bei seinen Entwürfen orientierte er sich vor allem an asiatischen Stilen aus China und Indien.[1]

In den 1990er Jahren begann er auch Mangas zu zeichnen. Seine längste und bekannteste Serie war Neon Genesis Evangelion zur gleichnamigen Fernsehserie, der von 1995 bis 2013 erschien und von dem jedes Jahr ein Band erschien.

Im Jahr 2007 erhielt er bei den 6. Tōkyō Anime Awards den Preis für das beste Character-Design in dem Film Das Mädchen, das durch die Zeit sprang.[2]

Werke[Bearbeiten]

Als Charakterdesigner[Bearbeiten]

Als Animator[Bearbeiten]

Als Mangaka[Bearbeiten]

  • FINAL STRETCH Saigo no Shissō (FINAL STRETCH 最後の疾走, 1981)
  • LONELY LONESOME NIGHT Furimuita Natsu (LONELY LONESOME NIGHT ふりむいた夏, 1981)
  • CRAZY RIDER Ōtarumi no Taka (CRAZY RIDER 大垂水の鷹, 1981)
  • 18R(Hairpin) no Taka (18R(ヘアピン)の鷹, 1982)
  • ROUTE 20 – Haguruma no aru Machi (ROUTE20 歯車のある街, 1991–1992)
  • Kotō no Oni (孤島の鬼, 1994)
  • Neon Genesis Evangelion (1995–2013)
  • DIRTY WORK (1998)
  • System of Romance (2000)
  • Toki o Kakeru Shōjo – TOKIKAKE (時をかける少女 -TOKIKAKE-, 2006, Originalcharakterdesign)
  • Archaic Smile (アルカイック スマイル, 2007)

Mechadesigner[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Interview mit Sadamoto in der Animerica Nr. 8 1998
  2. Awards Winners Archive - Tokyo International Anime Fair 2008. Archiviert vom Original am 26. April 2008, abgerufen am 1. Dezember 2013 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten]