Zoltán Holba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zoltán Holba (* 4. November 1968 in Szentendre[1]) ist ein ehemaliger ungarischer Marathonläufer.

1987 gewann er Gold bei den Junioren-Europameisterschaften im 20-km-Straßenlauf.[2] Von 1992 bis 1995 wurde er viermal in Folge nationaler Meister.[3] Bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften kam er 1996 in Palma auf Rang 63 und 1997 in Košice auf Rang 51.

1995 siegte er beim München-Marathon, und von 1996 bis 1999 gewann er viermal in Folge den Las-Vegas-Marathon. 1998 lief er beim Marathon der Leichtathletik-Europameisterschaften in Budapest auf dem 33. Platz ein und wurde Zweiter beim Halbmarathonbewerb des Wachau-Marathons.

Zweimal nahm er an Crosslauf-Weltmeisterschaften teil. 1987 belegte er im Juniorenrennen Rang 76, 1997 auf der Langstrecke Rang 180.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pest Megyei Könyvtár: Szentendrei arcképcsarnok (Memento vom 29. Januar 2010 im Internet Archive)
  2. IAAF: World Half Marathon Championships 1997: Athletes Biographies (Memento vom 17. Juli 2006 im Internet Archive)
  3. ARRS: National Marathon Champions for Hungary