Özgür Özel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Özgür Özel (2023)

Özgür Özel [œzˈɟyr œˈzel] (* 21. September 1974 in Manisa) ist ein türkischer Pharmazeut und Politiker. Er ist seit November 2023 Parteivorsitzender der Republikanischen Volkspartei (CHP), der größten Oppositionsfraktion im türkischen Parlament.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özgür Özel wurde am 21. September 1974 in Manisa geboren. Er studierte Pharmazie an der Ägäis-Universität in Izmir.[1] Nach seinem Universitätsabschluss arbeitete Özel als Einzelhandelsapotheker, bis er bei der Parlamentswahl 2011 zum Abgeordneten der Großen Nationalversammlung gewählt wurde. Ab 2007 war er als Vorstandsmitglied, Buchhalter und zweimaliger Generalsekretär des türkischen Apothekerverbandes tätig und hat auch zahlreiche Geschäfte, Stellungnahmen und Vorträge auf verschiedenen Kongressen und Konferenzen gemacht.

Nach der Parlamentswahl im Mai 2023 wurde er Fraktionsvorsitzender.[2]

Am 4. November 2023 kandidierte Özel auf dem 38. ordentlichen Parteitag der CHP für das Amt des Parteivorsitzenden. Während er im ersten Wahlgang der Abstimmung die absolute Mehrheit knapp verfehlte, gewann er im zweiten Wahlgang mit 812 Stimmen. Dabei erhielt sein Gegenkandidat Kemal Kılıçdaroğlu, der seit 2010 an der Spitze der Partei stand, 536 Stimmen.[3]

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • International Pharmacists Federation
  • European Union Pharmacists Group
  • European Pharmacists Forum[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Özgür Özel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Özgür Özel. eczozgurozel.com, abgerufen am 5. November 2023 (türkisch).
  2. Uwe Lueb: Ein Mann, der nicht mehr verlieren will. In: Tagesschau.de. 5. November 2023, abgerufen am 5. November 2023.
  3. CHP'nin yeni genel başkanı Özgür Özel oldu. In: Bloomberg HT. 5. November 2023, abgerufen am 5. November 2023.
  4. Özgür Özel Biyografisi. haberler.com, abgerufen am 5. November 2023 (türkisch).