Übergang (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übergang
Allgemeine Informationen
Herkunft Göttingen, Deutschland
Genre(s) Groove Metal, Thrash Metal
Gründung 2014
Gründungsmitglieder
Sebastian Walkenhorst
Jeff Insanity (bis 2018)
Mikey Lawless (bis 2018)
Dukk Maniac (bis 2018)
Aktuelle Besetzung
Gesang
Sebastian Walkenhorst
Silvio Schlesier (seit 2015)
Leadgitarre
Andor Arnhold (seit 2018)
Rhythmusgitarre
Sven Vaupel (seit 2018)
Schlagzeug
Louis Schaffert (seit 2018)

Übergang ist eine deutschsprachige Metalband, die den Genres Groove Metal und Thrash Metal zuzuordnen ist.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde 2014 in Göttingen gegründet. Gründungsmitglieder waren Sebastian Walkenhorst, Jeff Insanity, Mikey Lawless und Dukk Maniac. Silvio Schlesier stieg 2015 als Bassist in die Band ein. Erste Veröffentlichung war 2017 das Debütalbum Zeichen der Zeit auf dem Label Demons Run Amok Entertainment.[2][3] Es folgten Konzerte und Touren mit Bands wie Napalm Death, Agnostic Front, Brujeria, Iron Reagan, Ignite, Power Trip, Dirty Rotten Imbeciles und Isolated. Kurz nach den Tourneen verließen bis auf Schlesier und Walkenhorst alle Mitglieder die Band und wurden durch Andor Arnhold, Sven Vaupel und Louis Schaffert ersetzt. Zum 31. Mai 2019 veröffentlichte die Band ihr zweites Album Evolution bei Demons Run Amok Entertainment.[4]

Stil und Ausrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakteristisch für die Band sind der deutsche Gesang und die eher philosophischen Lyrics von Sänger Walkenhorst. Die Produktion des Albums Evolution wurde durch Arnhold erarbeitet und umgesetzt. Für das Mastering des Tonträgers war Dennis Poschwatta, Schlagzeuger der Band Guano Apes, verantwortlich. Auf Evolution finden sich, wie schon auf Zeichen der Zeit, eher persönliche und sozialkritische Texte. Songs wie „Kampfgeist“ beschäftigen sich mit der Lethargie der Gesellschaft. Die Band hat eine antifaschistische, antirassistische, antisexistische und antihomophobe Ausrichtung.[5] Im Lied Blutgetränkt geht es unter anderem um den Rechtsruck in Europa.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • 2017: Zeichen der Zeit (Demons Run Amok Entertainment)
  • 2019: Evolution (Demons Run Amok Entertainment)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thorsten Dietrich: Review Zeichen der Zeit. In: www.myrevelation.de. My Revelation, 24. November 2017, abgerufen am 24. November 2017 (deutsch).
  2. Zeichen der Zeit Review und CD-Beschreibung auf darkmusicworld.de. Abgerufen am 11. April 2019.
  3. Zeichen der Zeit Review und CD-Beschreibung auf powermetal.de. Abgerufen am 11. April 2019.
  4. Übergang - Neues Album Evolution CD-Ankündigung auf vampster.com. Abgerufen am 11. April 2019.
  5. Hannes Kirchhoff: Übergang - Im Herzen eine Metal-Band. Hrsg.: Legacy. Nr. 120, März 2019, S. 206.