Łukasz Garguła

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Łukasz Garguła
Garguła bei Wisła Krakau (2011)
Personalia
Geburtstag 25. Februar 1981
Geburtsort ŻagańPolen
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1999 Piast Iłowa, SMS Wrocław
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2002 Polar Wrocław 36 0(4)
2002–2009 GKS Bełchatów 182 (32)
2009–2015 Wisła Krakau 127 (17)
2015–2019 Miedź Legnica 95 0(9)
2019–2021 Lechia Zielona Góra 29 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2009 Polen 16 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Łukasz Garguła (* 25. Februar 1981 in Żagań, Polen) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler spielte von 2002 bis 2009 beim polnischen Erstligisten GKS Bełchatów. Im Januar 2009 unterschrieb Garguła einen Fünf-Jahres-Vertrag bei Wisła Krakau, welcher ab dem 1. Juli 2009 in Kraft trat[1]. 2011 wurde er mit dem Verein polnischer Meister. 2015 wechselte er zum Zweitligisten Miedź Legnica, mit dem er 2018 in die Ekstraklasa aufstieg. Nach einem weiteren Jahr dort schloss er sich 2019 dem Drittligisten Lechia Zielona Góra an, bei dem er 2021 seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der polnischen Nationalmannschaft debütierte Garguła am 2. September 2006 bei der 1:3-Niederlage gegen Finnland, wo ihm das einzige Tor gelang. Der polnische Nationaltrainer Leo Beenhakker nominierte ihn für die EM 2008 in Österreich und der Schweiz, wobei er beim Turnier jedoch nicht zum Einsatz kam. Insgesamt absolvierte Łukasz Garguła bis 2009 16 Spiele für Polen, in denen er ein Tor schoss.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wislakrakow.com: Garguła unterschreibt bei Wisla! (Memento des Originals vom 16. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wislakrakow.com