Dover (Nutzfahrzeugmarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. November 2017 um 15:13 Uhr durch Buch-t (Diskussion | Beiträge) (Katsort).
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dover war eine Lkw-Marke, die der Hudson Motor Car Co. in Detroit gehörte. Hudson brachte die Marke im Juli 1929 als Dover built by Hudson Motors heraus.

Bei ihrer Einführung waren folgende Aufbauten verfügbar: Plane, Pritsche mit Dach, Pritsche ohne Seitenwände, Pritsche mit Seitenwänden und Fahrgestell. Die Preise schwankten zwischen 595 US-$ und 695 US-$. Andere Lkw-Aufbauten wurden von Hercules in Evansville (Indiana) hergestellt.

Der größte Kunde für Dover war die US-amerikanische Post, die die Lkw für die Briefverteilung und als Lieferfahrzeuge einsetzte. Dover-Lkw waren sehr langlebig; US Mail benutzte einige dieser Fahrzeuge bis in die späten 1950er-Jahre.

Die Marke Dover wurde 1930 oder 1931 wieder vom Markt genommen; die Aufzeichnungen von Hudson sind in diesem Punkt nicht so genau. Es haben nicht viele Fahrzeuge überlebt, der einzige restaurierte Postauslieferungswagen gehört einem Sammler in Michigan.

  • Gunnell, John (Herausgeber): The Standard Catalog of American Motors 1902-1987, Kraus Publications (1993), ISBN 978-0-87341-232-2