Cosima Viola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2020 um 22:31 Uhr durch Deirdre (Diskussion | Beiträge) (Verschlimmbesserung zurück.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cosima Viola, 2015
Valentin Schreyer, Marie-Luise Marjan und Cosima Viola beim Deutschen Fernsehpreis 2012

Cosima Viola (* 20. Juli 1988 in Bergisch Gladbach) ist eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde als „Jack“ Aichinger in der Lindenstraße bekannt.

Biografie

Viola, die 2008 ihr Abitur machte, ist vor allem durch ihre schauspielerische Tätigkeit in der WDR-Fernsehserie Lindenstraße bekannt, in der sie ab Folge 808 im Jahr 2001 die Rolle der Jaqueline „Jack“ Aichinger verkörperte. Daneben spielte sie Rollen in anderen Serien und Fernsehfilmen. So hatte sie 1998 eine Episodenhauptrolle in Der Fahnder.

In der Oktoberausgabe 2016 posierte sie für den deutschen Playboy. Sie ist mit dem Schauspieler Valentin Schreyer liiert, der in der Lindenstraße ebenfalls ihr Partner war.[1]

Filmografie

Commons: Cosima Viola – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Marcel Schenk: Lindenstraße EXKLUSIV: Marcel Schenk interviewt Cosima Viola › Stars on TV. Abgerufen am 4. Dezember 2019 (deutsch).