Kellogg Valley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2020 um 16:35 Uhr durch Olaf Studt (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Tal im Transantarktischen Gebirge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kellogg Valley
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Olympus Range, Transantarktisches Gebirge
Geographische Lage 77° 29′ 0″ S, 161° 11′ 0″ OKoordinaten: 77° 29′ 0″ S, 161° 11′ 0″ O
Kellogg Valley (Antarktis)
Kellogg Valley (Antarktis)

Das Kellogg Valley ist ein 1400 m hoch gelegenes und größtenteils eisfreies Tal im ostantarktischen Viktorialand. In der Olympus Range liegt es zwischen Mount Boreas und Mount Aeolus. Das Tal öffnet sich nach Norden zum 500 m tiefer liegenden McKelvey Valley.

Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte es 1997 dem Ehepaar Thomas B. Kellogg und Davida E. Kellogg, Geologen der University of Maine, die zwischen 1976 und 1990 in zahlreichen Kampagnen die glaziale Geschichte der Region um den McMurdo-Sund einschließlich des McMurdo-Schelfeises, des Ross-Schelfeises, des Rossmeers und der Antarktischen Trockentäler erkundet hatten.

  • Kellogg Valley. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Kellogg Valley auf geographic.org (englisch)